- Dank erhalten: 7166
Getriebeschaden 5. Gang
- K4terG0nzo
-
Autor
- Besucher
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Cargo_65
-
- Besucher
die Kollegen sind ja manchmal Stoffel! Eigentlich gehört hier ja zuerst ein "Hallo" oder ein "Herzlich Willkommen" hin. Von mir bekommst Du Beides! Du bist Mitglied Nr. 10737! Prima! Und ich hoffe, dass Dein 5. Gang kulant wieder in Gang gebracht wird!
Drücke die Daumen
Cargo_65
- RudiRadlos
-
- Moderator
nach meiner Kenntnis muss ein Kulanzantrag von einem Fordhändler gestellt werden und nicht vom Kunden selbst.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- UliH
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 24
Ich hatte das Getriebeproblem nach 3 1/4 Jahren und 49.000km auch. Es begann mit einem kurzen Ruckeln nachdem man in den 5. Gang hochgeschaltet hat. Fühlte sich an als würde man für eine Sekunde über eine Rüttelstrecke fahren. Dann war für einige Zeit Ruhe. Dieser Effekt trat dann immer öfter auf bis schließlich der 5. Gang gar nicht mehr nutzbar war. Eine Recherche im Netz zeigte, dass dieses Problem nicht unbekannt ist. Die Reparatur hat etwas über 1800 Euro gekostet, 25% davon hat Ford übernommen.
Gruß Ulrich
Nugget Plus HD Magnetic Metallic, 150 PS, Automatic, Solar, Clesana Toilette.
- leo_b
-
- Blech Nugget
- Transit mit Wohnwagen
- Dank erhalten: 4
K4terG0nzo schrieb: Unser Fordhändler hält sich da raus, man muss sich direkt ans Werk wenden. Empfehlung vom Verkäufer.
Bei unserem Wagen gibt es keine Geräusche, nur der 5.Gang greift nicht mehr.
Gruss K4terG0nzo
Hier würde ich darauf tippen, dass die Seilzüge für die Schaltung nicht mehr richtig das Getriebe bedienen.
Evtl hilft es einfach die Seilzüge neu einzustellen.
reni1166 schrieb: Auch mein Nugget Baujahr 2013 mit 45000km Laufleistung, scheint sich einzureihen. Bei 1700 Umdrehungen hört man ein deutlich lauteres Dieselklackern, so würde ich es beschreiben. Auch ruckelt, oder stottert er manchmal.
Wie sieht so eine Kulanzregelung aus? Wohin muss man sich melden?
Gruß, und danke für Rückmeldungen!!
So etwas ähnliches hatte ich auch und darüber hinasu auch mit GRA (Tempomat).
Hier half es ,die Motorsoftware von fFH neu aufzuspielen.
Gruß leo
Euroline 125 PS, BJ 11/2012, Frost-Weiß, AHK, 9 Sitze, Bus & Wowa Hymer Eriba Exciting 540
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- reni1166
-
- Besucher
Nach einer Testfahrt wurde zunächst mal die Einspritzung neu eingestellt, eine Anlernphase von ca. 1000km sollte ich einrechnen. Aber nach ca. 20 km lief alles wieder rund.
Nun kann die Saison starten!
Danke an alle, die was lesen und wissen und dies auch kundtun.
Grüße, reni1166
- teuchmc
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 152
Und mal so für alle. Grundproblem ist, dass das 5.Gangrad auf die Hauptwelle aufgeschrumpft wird und diese Verbindung teilweise nicht optimal gehalten hat. Betroffen neben Custom auch FWD-Transit. Zwischenzeitlich wurde eine Änderung in der Produktion vorgenommen womit das Problem nicht mehr auftreten soll. Wirksam ,wenn ich mich recht erinnere, ab 2015.
Schönen Abend weiterhin.
- Margrit
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 4
wir haben das gleiche Problem, der 5. Gang geht nicht mehr, nach 3 Jahren und einer Laufleistung von 58.000km.
Unsere Ford Werkstatt will aber für ein Austauschgetriebe 3.500€ abzüglich 25% Kulanz von Ford haben.
Das Problem ist aber noch, dass es momentan kein Getriebe für unseren Nugget gibt und wir in 2 Wochen damit nach Griechenland wollen.
Für nähere Informationen wäre ich sehr dankbar.
Herzlichen Gruß
Margrit
- teuchmc
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 152
Nebenbei bemerkt halte ich bei Getrieben die nicht mal 100 000km(und das find ich eigentlich schon indiskutabel) eine Kulanz von nur 25% völlig daneben.Da gehören sich 100% und basta.
Sonnigen weiterhin.
- Challenger31
-
- Besucher
Beste Grüße
KJ