Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Fahrzeugelektrik tot

• divefrenk
  • divefrenks Avatar Autor
  • Besucher
04 Apr 2016 19:30 #1 von divefrenk
Fahrzeugelektrik tot wurde erstellt von divefrenk
Hellóchen liebe nuggetfreunde,ist da ein fachkundiger Elektriker unter euch? Mein gesamter Fahrzeugstromkreis ist tot. Der Campingbatteriebeteich ist nicht betroffen also Kühlschrank Innenbeleuchtung un Co funktionieren... Ich kann den Nugget auch starten.wenn der Motor läuft funktioniert auch alles wieder. Aber wenn der Motor aus ist geht weder die Warnblinkanlage,Zigarettenanzünder,Licht oder sonst was an....Habe die Starterbatterie gemessen.... Die ist voll und lädt auch.... Hat irgendjemand eine Idee, die mich aus der Verzweiflung bringt? Bj.2007wäre super!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2016 20:18 - 04 Apr 2016 20:20 #2 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Fahrzeugelektrik tot
Hallo,
1. Dein Avatarbild und Deine Frage passen nicht so richtig zusammen, aber egal. Ich geh' mal von Bj. 2007 aus.
Wenn der Motor abgestellt wird, werden alle Verbraucher allein über die "Aufbau / Zusatzbatterie" versorgt. Wenn die defekt - oder auch nur leer ist, funktioniert im Stand praktisch nichts mehr. Der Anlasser kann trotzdem funktionieren, denn der wird über die Starterbatterie mit Strom versorgt.
Im Fahrbetrieb werden beide Batterien mittels eines Trennrelais zusammengeschaltet, dann funktionieren alle anderen Verbraucher auch, - mit Strom aus der Starterbatterie bzw. aus der ladenden Lichtmaschine.
Ich denke, Deine Zusatzbatterie ist leer oder defekt. Und warum das so ist, oder sein könnte, ist ein weites Feld.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 04 Apr 2016 20:20 von RudiRadlos.

• divefrenk
  • divefrenks Avatar Autor
  • Besucher
04 Apr 2016 20:49 #3 von divefrenk
divefrenk antwortete auf Fahrzeugelektrik tot
Sorry mein avatarbild ist mein alter Nugget. Mein neuer ist bj 2007. Im ausgeschalteten Modus funktioniert mein gesamter Campingbatteriebeteich wie Kühlschrank etc. Wunderbar. Nur der Fahrzeugstromkreis also Scheinwerfer,Warnblinkanlage etc.sind tot. Wäre die Zusatzgelbatterie tot würde die Campingausstatung nicht funktionieren.... Aber ich glaube dass die Zusatzgelbatterie so gedrückt ist,dass sie im Otbetrieb auch den Wagen starten kann. Nur ist mir nicht klar warum der Rest nicht funktioniert obwohl die Starterbatterie voll ist....gibt's da noch irgendein Hauptrelais?