Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Laden der Batterie während der Fahrt

Mehr
05 Apr 2016 21:31 #11 von Soyamic
Soyamic antwortete auf Laden der Batterie während der Fahrt
Hallo Nogger,
anscheinend liegts wohl am Relais.
Kann ich das als nicht versierter Techniklaie selbst tauschen?
Und welches kann ich einbauen. Es steckt ja anscheinend bei mir unter dem Fahrersitz an der Starterbatterie.
Die Sicherungen haben wir beide durchgemessen und die scheinen ok zu sein. Ich werd auch noch mal checken, ob
alle Kabel bzw. Stecker richtig sitzen.

Nugget BJ 2005 HD 2.0L 101 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr 2016 07:58 #12 von nogger
Hallo Soyamic,

die professionellen und typischen Trennrelais für Caravan und Co. kosten um die 50 Euro. Z.B. das von ACV-Electronic mit 140 A. Du kannst aber auch ein Billigteil für 10 Euro nehmen - es funktioniert genauso. Der Einbau geht leicht: Du mußt nur die beiden Koppelpole anschließen (meist minus) und die Steuerleitung von der Lima.
Bei neueren Fahrzeugen mit BMS und intelligenter Lima ist es wesentlich komplizierter - da kommt noch ein Signal über den CAN und wie das gesteuert wird habe ich keine Ahnung. Aber dein Fahrzeug hat das alles definitiv noch nicht. Nur die neueste Generation nutzt diesen (in meinen Augen) Quatsch, um noch 5 Tropfen Sprit zu sparen, ohne jedoch einen Ladebooster zu verbauen, der dann wenigstens konsequent und gut wäre.

Gruß Nobber

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
Folgende Benutzer bedankten sich: Soyamic

Mehr
06 Apr 2016 21:22 #13 von Soyamic
Hallo Nogger,
vielen Dank für die Tipps!
Ich werde das mal die Tage in Angriff nehmen und dann mal Meldung geben :-)
Grüße Micha

Mehr
14 Apr 2016 22:12 #14 von Soyamic
So, der Fehler ist behoben. Es war der Stecker auf dem Trennrelais. Beim Ausbau der Starterbatterie muss der wohl abgerutscht sein und beim Wiedereinbau habe ich da nicht drauf geachtet, da ich bis dato keine Ahnung hatte, das da noch ein Stecker drauf muss. Auf die Schliche bin ich dem ganzen gekommen, weil ich hier einen anderen Post mit dem Thema: Tiefenentladung gelesen hab. Jetzt ist alles wieder gut und ich hab ne Menge Kohle gespart :-) Auf jeden Fall vielen Dank für die nette Hilfe hier!

Folgende Benutzer bedankten sich: norge