Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Unterbrechungsfreie 12V Steckdose

• Hannoveraner
  • Hannoveraners Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
25 Mär 2016 19:37 #1 von Hannoveraner
Unterbrechungsfreie 12V Steckdose wurde erstellt von Hannoveraner
In der 12V Steckdose unter der Klappe auf der Fahrerseite habe ich ein USB Adapter stecken an dem wiederum ein Bluetooth Empfänger und die Ladeschale fürs Smartphone hängt.
Während der Fahrt und auch bei einer Rast ist das Smartphone in der Ladeschale (als Navi und als Audioquelle).
Nachteil: Wenn ich den Motor abstelle hat Steckdose keinen Strom und die Bluetooth Audioübertragung bricht zusammen.

Das würde ich gerne so ändern, dass die Versorgung längerfristig aufrecht erhalten wird.

Jetzt die Frage: Gibt es einen Akkupack, der Eingangsseitig in der 12V Steckdose angeschlossen und während der Fahrt geladen wird und Ausgangsseitig zwei USB 5V Anschlüsse hat, um Bluetooth Empfänger und Smartphone so ca. 1/2 Stunde noch mit Strom versorgt, obwohl die 12V Dose keinen Strom mehr liefert? Quasi eine Art USV für meine USB Geräte. (Die selbst minimal Strom brauchen) Das Gerät stelle ich mir ungefähr in Zigarettenschachtelgröße vor und hat einen Zigarettenanzündersteckker als Eingang und USB Anschluss als Ausgang. (muss alles in dem Fahrerfach verschwinden können)

Wenn es sowas gibt, wie könnte das heißen? 5V USB Extender, oder externer Akkupack für Smartphone, 5V USV?

Ab 4/2014 meins, Nugget HD, Baudatum Montag, 30.9.2013, 2,2L Puma Diesel CR TC, Polar-Silber Metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mär 2016 20:35 #2 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Unterbrechungsfreie 12V Steckdose

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

• Hannoveraner
  • Silber Nugget
Mehr
25 Mär 2016 21:09 #3 von Hannoveraner
Hannoveraner antwortete auf Unterbrechungsfreie 12V Steckdose
Klasse! Powerbank heißt das Suchwort. Die vordere 12V Steckdose hängt an der Starterbatterie und schaltet deshalb bei Motorstillstand aus. Für diese Zeit spendet mir die Powerbank die Kraft, um trotzdem mein USB-Multimediakram am laufen zu halten. Mir ist es wichtig nicht an der eigentlichen Elektrik am Fahrzeug rumzufummeln und die Powerbank kann man zudem ja auch anderweitig noch gebrauchen. Danke für den Tipp

Ab 4/2014 meins, Nugget HD, Baudatum Montag, 30.9.2013, 2,2L Puma Diesel CR TC, Polar-Silber Metallic

Mehr
25 Mär 2016 22:05 #4 von _Kai_
Ich habe auch eine Powerbank mal ausprobiert. Allerdings hat diese beim selbst geladen werden, keinen Strom an der USB Buchse mehr bereit gestellt. Somit hat das ganze nicht funktioniert. Leider habe ich keine anderen Powerbanks zum Ausprobieren.

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
25 Mär 2016 22:19 #5 von norge
Hej Hannoveraner (& hej Kai),

mit dieser hier sollte es gehen : TeckNek Powerbank

... zumindest steht in einer der Bewertungen :

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
26 Mär 2016 06:34 #6 von matze1
matze1 antwortete auf Unterbrechungsfreie 12V Steckdose
Moin!

Bei meinem Nugget hat die 12V Steckdose unter der Klappe an der Fahrerseite Dauerstrom.

Gruß,
M.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
26 Mär 2016 09:03 - 26 Mär 2016 09:04 #7 von norge
Hej Matze,

schön, dass das bei deinem 2010er (?) so ist - bringt den Fragesteller aber auch nicht wirklich weiter ... :S

Die Transit-Basis unseres 2012er wurde Ende 2011 gebaut und hier sind die vorderen 12V-Steckdosen ohne Zündung ebenfalls stromlos - die Umstellung scheint also irgendwann zwischen 2010 und 2011 erfolgt zu sein.

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 26 Mär 2016 09:04 von norge.

• Hannoveraner
  • Silber Nugget
Mehr
26 Mär 2016 11:23 #8 von Hannoveraner
Hannoveraner antwortete auf Unterbrechungsfreie 12V Steckdose
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Die Herausforderung ist exakt diese USV Funktionalität.
Beim Recherchieren habe ich bei Ebää ein Powerpack entdeckt, das gleichzeitig ein Solarpanel hat. Ich könnte mir vorstellen, dass es Situationen geben kann, dass man das Powerpack aus dem Fach auf das Armaturenbrett legt und es auch so (Sonne) vor sich hin lädt.

Ich glaube ich muss mich einfach nur entscheiden und dann sehen ob es praktikabel ist. So eine richtige Fehlinvestition wird's auf jeden Fall nicht. Und danke Norge und den Anderen für die Info das es auf jeden Fall Laden und gleichzeitig Strom liefern muss.

Wie ist das bei den älteren Nuggets mit dem Radio? Meins läuft ohne Zündung ca. 1/2 Std. dann muss man es wieder einschalten usw. Das ist ja auch IO, wenn man zum Einschlafen diesen Schlummermodus hat, aber kann man am Autoradio selbst an diesem Intervall was verändern?

Mehr
26 Mär 2016 13:03 #9 von _Kai_
Radio: die Frage wurde auch schon öfter diskutiert. Kurze Antwort: Nein.

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Hannoveraner

• werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
17 Jan 2017 11:19 - 17 Jan 2017 11:23 #10 von werner_krauss
werner_krauss antwortete auf Unterbrechungsfreie 12V Steckdose
Hallöchen;)
Ich häng mich mal hier dran :whistle:
Bei mir geht es aber um die Zigaretten-Anzünder-Dose.
Ich brauch da drauf jetzt unbedingt Dauerstrom.
Hab eine Ablage ( ala Norge ;) ) gebastelt,
Warnung: Spoiler!

Hab endlich ein paar vernünftige Doppel-USB-Stecker (u. Kabel) für "High-Speed" laden gefunden.
Warnung: Spoiler!

Die Verbraucher die da dranhängen sind klein, und ich habe keine Angst vor entladener Batterie.

Wie unten steht hab ich einen 2011er noch ohne Rußfilter :P und bei meinem ist die 12V Dose im Handschuhfach/Fahrerseite auch nicht auf Dauerstrom.
Hätte ich auch gerne! :)

Kann mir da jemand helfen,
hab da noch nie was geöffnet (Clips usw.) und möchte natürlich mein Schätzchen nicht verletzen.
Wo greife ich den Strom ab, Bild wäre klasse :)
Hab auch keine Messinstrumente.
Für die Werkstatt aber zu geizig.

Danke euch recht schön

Ciao Werner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
Letzte Änderung: 17 Jan 2017 11:23 von werner_krauss.