Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Trommelbremse hinten defekt

• schraubär82
  • schraubär82s Avatar Autor
  • Besucher
20 Mär 2016 20:47 #1 von schraubär82
Trommelbremse hinten defekt wurde erstellt von schraubär82
Hallo liebe Nugget-Freunde!

Ich habe ein Problem mit meiner Trommelbremse / Handbremse an meinem Nugget 2004.

Wollte vorhin rückwärst von meiner Einfahrt runter fahren. Nach ein paar Metern, war die hintere Bremse fest. Wollte kurz etwas vor setzen und es nochmal versuchen. Bremse loste sich, zug sich jedoch immer wieder fest. Handbremse hat kein Widersand mehr und schleifen / knacken ist aus der rechten Trommel auch zu hören. Habe mein Nugget also erstmal stehen lassen. :-(

Ich bin KFZ - Mechaniker habe aber keine Erfahrung von Ford Nutzfahrzeugen.

Für mich steht fest, dass ich die Trommel abbauen muss um rausfinden zu können, ob das nur das Handbremsseil gerissen ist oder evt. eine Feder gebrochen ist etc.

Meine Frage nun an euch:

Wie bekomme ich die Bremmtrommel runter???

Die Nachstellung der Handbremse müsste theoretisch die Trommel festhalten.
Die Fahrzeuge die ich normalwereise repariere, haben Radbolzen zum ausdrehen. Durch diese Löcher in der Trommel kann man dann auf ca. Zwei Uhr mit einem Schraubendreher den Splint weg schieben.

Bitte um schnelle Hilfe.
Muss ja noch Materieal besorgen und wir wollten am Donnerstag in unseren Osterurlaub starten. :-(

Danke euch schonmal im Vorraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2016 21:03 #2 von tourneo
tourneo antwortete auf Trommelbremse hinten defekt
Thema verschoben in die Technik,
bitte pm lesen,

danke

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
20 Mär 2016 21:48 #3 von RebellS
RebellS antwortete auf Trommelbremse hinten defekt
Hi, bist Du KFZ Mechaniker oder KFZ Mechatroniker?

Als Mechatroniker hilft Dir leider das auslesen des Bordcomputers nix. Da ist das Old School Wissen gefordert.
Wenn es hier keine Antworten gibt, empfehle ich Dir mal deinen Meister zu Fragen, der hat das vielleicht noch gelernt,
und wird Dir das bestimmt gerne beibringen.

Genau aus diesem Grunde fahre ich fast 40 km zu meinem FFH weil ich genau dort gut aufgehoben bin, und nicht in dem Großbetrieb wo nur der Teileaustausch den Tag bestimmt und im Nachbarort ist.

Vielleicht hat ja jemand hier eine Explosion Darstellung der Trommelbreme hinten, die Dir weiter hilft.

Gruß Rebell S B)
- immer auf der Suche nach Stauraum im Goldstück -
unser erster: HD, EZ 2006, 100 PS, Coloradorot (oder was auch immer noch davon am Dach vorhanden ist), Besatzung 2+2 (Zeitweise)
der zweite: HD, EZ 4-2024, 150PS, Limited Edition diesmal in Blue Metallic

Mehr
20 Mär 2016 23:16 - 20 Mär 2016 23:19 #4 von h4ck
h4ck antwortete auf Trommelbremse hinten defekt
Hab zwar nen 91er Transit, aber wenn ich mir den Nachsteller für den 2004er so angucke, zB hier:

i.ebayimg.com/t/Orig-Nachsteller-Bremsst...OSwezVWweVp/$_57.JPG

dann musst du entweder von Vorne oder eher von Hinten in die Trommel reingucken (villt ist das Loch mit nem Gummipropfen zugemacht), dann siehst du da ein kleines Ritzel, das musst du dann drehen können... Drehst du es in die eine Seite gehen die Backen weiter auseinander, in die andere Richtung zusammen. Auf der Gegenüberliegenden Seite ist es meisst umgekehrt, wenn vorher hochdrehen zB. Spannung wegnahm, geht es auf der anderen Seite auf.

Kenne das Prizip von anderen Autos wo ich die Trommel runterhatte, ob das beim 2004er so ist, weiss ich nicht, sieht aber danach aus. Das Ritzel ist quasi nur mit einem Gewinde versehen was sich rein- und rausschraubt.

Viel Erfolg
Letzte Änderung: 20 Mär 2016 23:19 von h4ck.

Mehr
21 Mär 2016 06:59 - 21 Mär 2016 07:00 #5 von Dr.Hasenbein
Dr.Hasenbein antwortete auf Trommelbremse hinten defekt
Hallo.
Klingt nach ner gebrochenen Feder. Ich habe gerade am Wochenende meine Bremsen hinten gewechselt. Den Nachsteller erreicht man von hinten durch einen der Gummitstopfen. Dabei ist darauf zu achten, dass dieser links ein LINKSgewinde und rechts ein RECHTSgewinde hat. Man Muss den Nachsteller also immer durch das Loch nach oben schubsen, um ihn zu lösen. Eventuell muss man mit einem Minischraubendreher auch das Sicherungsblech nach außen drücken. Sonst bekommt man den nicht gedreht.

Die Trommel war bei mir ganz schön fest auf der Nabe, als ich letztes Jahr mal reingeguckt habe. Ich habe sie mit sanfter Gewalt (Montierhebel, Holzklotz, Hammer) Stück für Stück gelöst bekommen. Habe zur wiedermontage den Rand ganz leicht eingefettet und jetzt konnte man die Trommel einfach abnehmen.

Anbei ein Bild von der rechten Seite. Bessere Auflösung habe ich leider nicht da...Der Nachsteller liegt am Anfang des geraden Stücks der oberen Feder. Direkt unter dem Bremszylinder. Auf der linken Seite auch in Fahrtrichtung (gespiegelt)

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 21 Mär 2016 07:00 von Dr.Hasenbein.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

• schraubär82
  • Besucher
21 Mär 2016 19:50 #6 von schraubär82
schraubär82 antwortete auf Trommelbremse hinten defekt
Hallo euch Dreien und danke für eure Antworten!!!

Um RebellS seine Frage zu beantworten, ich bin noch ein echter Mechaniker und kein Teiletauscher.

Um jedoch nicht stundenlang zu probieren die Trommel ab zu bekommen, hat mir In der Tat eine Explosionszeichnung,gutes Wetter und etwas mehr Zeit ausgereicht.

Die gute Beschreibung inkl. Foto von Dr. Hasenbein waren also perfekt. Danke nochmal dafür. :-)

Leider hat es hier wie verrückt geregnet und mein Teileladen hatte mal gar keine Teile für meine Nugget Trommelbremse da.

Habe mein Goldstück also schweren Herzens in die Hände einer bekannten Werkstatt für Krankenwagen, Feuerwehrfahrzeuge, LKW's etc. gegeben. Somit kann ich auch sicher in meinen Osterurlaub fahren ohne den Zeitdruck im Nacken, mein Auto neben der Arbeit noch zeitig fertig zu bekommen.

Kann mein Nugget nämlich morgen Nachmittag schon fertig abholen.

Feder und eine Bremsbacke waren gebrochen. Außerdem auch noch der Radbremszylinder undicht. Lasse also auf beiden Seiten Bremsbacken und Radbremszylinder erneuern. Anschließend Bremse entlüften und gespannt auf die Rechnung warten.

Allein das Material hätte mich selber ja gut 300 € gekostet, da ich nur ATE oder Bosch verbaut hätte. Bei Bremsen kenne ich keine billig Marken.

Denke also das ich mit 900 € - 1000 € rechnen kann.

Mehr
21 Mär 2016 20:01 - 21 Mär 2016 20:03 #7 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Trommelbremse hinten defekt
Hallo,
hier noch die Explosionszeichnung:

Der Einsteller ist durch einen Pfeil in Rot markiert.
Wenn die Bremse sehr lange nicht zerlegt war, kann der Einsteller ziemlich eingerostet sein. Wenn Du einen Neuen hast oder den alten gangbar gemacht hast, lohnt es sich, das Gewinde mit etwas Kupferpaste vor Korrosion zu schützen.

P.S. Tut mir leid, dass ich so spät dran war :( .

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Letzte Änderung: 21 Mär 2016 20:03 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
22 Mär 2016 06:35 #8 von Dr.Hasenbein
Danke für das Lob :)

Ich habe bei meinem Werkstattmann ein "Easykit" bestellt. Ist von LPR und soll gute Qualität sein. Nur als Blick über den Tellerrand.
Hat ca. 120€ gekostet

• schraubär82
  • Besucher
22 Mär 2016 08:35 #9 von schraubär82
schraubär82 antwortete auf Trommelbremse hinten defekt
Guten Morgen Dr. Hasenbein

So ein Easykit hat mein Teileladen auch von ATE für ca. 130€. Aber bei dir sind da ja sogar schon die Radbremszylinder dabei. Bei mir wären noch ca. 36€ pro Radbremszylinder dazu gekommen.
Wohne halt in der falschen Stadt um ein Ford zu fahren.... :-)

Ich bin mal gespannt, was ich heute Nachmittag bezahlen muss. Wenn Interesse besteht, kann ich es ja nochmal mitteilen.

Grüße aus WOB

Mehr
22 Mär 2016 08:47 - 22 Mär 2016 08:53 #10 von Dr.Hasenbein
Das ist aber trotzdem auch ein Super Preis. Ich bestelle die Teile meistens über meinen Werkstattmann bei Matthies.

Auf jeden Fall lohnt es, die Anlagefläche der Trommel am Flansch leicht zu fetten. Dann kann man auch bei jeden Räderwechsel easy mal alles kontrollieren.

Die Rechnung wird schon nicht so hoch sein. Meine Werkstatt hätte 1 1/2 h berechnet.

Letzte Änderung: 22 Mär 2016 08:53 von Dr.Hasenbein.