Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wo zapft die Standheizung (Eberspächer D2L) den Diesel ab ? Nuggi Bj 91

Mehr
19 Mär 2016 20:56 - 19 Mär 2016 20:56 #1 von h4ck
Hallo liebe Leute,

ich habe heute meine Standheizung, Eberspächer D2L an meinem Nuggi Bj 91, 2,5 D, wieder zum Leben erweckt ... Fahre den Nuggi nun 6 Jahre und mein Vorgänger hatte die Heizung stillgelegt .... Für alle die mich drauf hinweisen wollen, ja, ich kenne die 10 Jahres Regelung.

Nun zu meinem Problem: Der Vorgänger hatte die Heizug auf diese Weise stillgelegt, dass er die Dosierpumpe der Standheizung entfernt hat, dazu wurden die Leitungen durchtrennt, einfach hängengelassen. Der Teil der jedoch ab Tank oder Dieselleitung zur Dosierpumpe geht, wurde entfernt. Vermutlich wird dort mit einem T-Stück gearbeitet ? Oder geht man direkt an den Tank ? Ich kenne den bedachten Sicherheitsaspekt von der D2L, dass sie nur bei vollem Tank läuft, oder minimal hälfte oder sowas, um zu vermeiden dass man sich nicht den Tank leer heiz. Das würde aber heissen, dass es doch kein T-Stück sondern direkt an den Tank geht ?

Lange Rede kurzer Sinn: Kann mir einer villt. unterm Auto ein Foto machen, wo der Diesel abgegriffen wird ? Wäre klasse.

Lieben Gruss

Sebastian
Letzte Änderung: 19 Mär 2016 20:56 von h4ck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mär 2016 21:12 #2 von Ford Nuckel
Die Dosierpumpe ist wegen des Krachs mit zwei Gummilaschen geräuschentkoppelt. Fotos folgen ;)

AD, Bj 87, Diesel, rot,
Der frühe Vogel kann mich mal
Folgende Benutzer bedankten sich: h4ck

Mehr
19 Mär 2016 22:25 - 19 Mär 2016 22:27 #3 von h4ck
Hallo Nuckel,

super klasse ! Freu mich sehr auf die Fotos :) Ja, die Gummihalterung zur Geräuschentkopplung kenne ich, die ist auch zerstört, habe ich im Netz aber schon gefunden und werde sie auch wieder verbauen, ging mir Primär jedoch um die Leitung zur Dosierpumpe ....

Freu mich auf die Fotos um das Projekt abschliessen zu können ;)

ps: Falls sich einer fragt warum ich nicht irgendeine stelle der Dieselleitung nehme, will die max. Abstände die Pumpe wegen der kleinen Leistung mit sich bringt nicht überschreiten, also ist der "originale Ansatzpunkt" einfach der beste :)

grüße
Letzte Änderung: 19 Mär 2016 22:27 von h4ck.

Mehr
20 Mär 2016 19:48 - 20 Mär 2016 19:50 #4 von Ford Nuckel
Ich hoffe, die Pics helfen dir weiter. In der Dickeren der beiden ist ein T-Stück eingefügt.
Muß wohl der Vorlauf zur Pumpe sein.

AD, Bj 87, Diesel, rot,
Der frühe Vogel kann mich mal

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Mär 2016 19:50 von Ford Nuckel.
Folgende Benutzer bedankten sich: h4ck, norge

Mehr
20 Mär 2016 22:58 #5 von h4ck
Hallo mein Lieber,

vielen Herzlichen Dank ! Klar hilft mir das weiter, das ist super !! Vielen Dank :) Hatte genau die Stelle bei mir schon im Verdacht.

Viele Grüße und Danke

Sebastian