- Dank erhalten: 4009
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Stärkere Gasdruckdämpfer Aufstelldach 2013 gesucht
Stärkere Gasdruckdämpfer Aufstelldach 2013 gesucht
- Jason
-
Autor
- Besucher
13 Mär 2016 10:06 - 13 Mär 2016 10:14 #1
von Jason
Stärkere Gasdruckdämpfer Aufstelldach 2013 gesucht wurde erstellt von Jason
Hallo, habe Gestern mein dachträgersystem vom Zölzer auf das Aufstelldach montiert. Soweit ganz gut. Beim Aufstellen des Daches bekommt meine Frau schon Probleme mit dem Gewicht des Daches, und es ist noch nix drauf und drin 
Kennt jemand von Euch die Bezeichnung der Dämpfer und weiß wo man stärkere herbekommt? Vielen Dank für Eure Hilfe!
Kennt jemand von Euch die Bezeichnung der Dämpfer und weiß wo man stärkere herbekommt? Vielen Dank für Eure Hilfe!
Letzte Änderung: 13 Mär 2016 10:14 von tourneo.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
13 Mär 2016 10:14 #2
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Stärkere Gasdruckdämpfer Aufstelldach 2013 gesucht
Thema in Technik verschoben und Überschrift ergänzt
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
13 Mär 2016 11:30 - 13 Mär 2016 11:30 #3
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Stärkere Gasdruckdämpfer Aufstelldach 2013 gesucht
Hallo,
stärkere Dämpfer sind nur bedingt hilfreich, da "das Schwerste" die ersten 15 cm des Anhebens sind. Und gerade da können die Dämpfer gar keine wirkliche Hilfe sein, denn sie liegen ebenso waagerecht wie das Dach selbst. Zudem müsste man überlegen, was eine erhöhte und permanent anliegende Kraft nach vorne auf die Aufstellscharniere bedeutet.
Wir haben kein zusätzliches Gewicht auf dem Dach, und meine Frau behalf sich in den wenigen Fällen, wo sie auch mal alleine mit dem Wagen unterwegs war damit, dass sie auf unsere ca. 25 cm hohe Trittstufe stand und das Dach 'aus den Knien heraus' mit der Schulter angehoben hat.
Viele Grüße und Glück AUF!
Rüdiger
stärkere Dämpfer sind nur bedingt hilfreich, da "das Schwerste" die ersten 15 cm des Anhebens sind. Und gerade da können die Dämpfer gar keine wirkliche Hilfe sein, denn sie liegen ebenso waagerecht wie das Dach selbst. Zudem müsste man überlegen, was eine erhöhte und permanent anliegende Kraft nach vorne auf die Aufstellscharniere bedeutet.
Wir haben kein zusätzliches Gewicht auf dem Dach, und meine Frau behalf sich in den wenigen Fällen, wo sie auch mal alleine mit dem Wagen unterwegs war damit, dass sie auf unsere ca. 25 cm hohe Trittstufe stand und das Dach 'aus den Knien heraus' mit der Schulter angehoben hat.
Viele Grüße und Glück AUF!
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 13 Mär 2016 11:30 von RudiRadlos.
- Jason
-
Autor
- Besucher
13 Mär 2016 20:19 #4
von Jason
Jason antwortete auf Stärkere Gasdruckdämpfer Aufstelldach 2013 gesucht
Ok, danke, wäre eine Option. Habe nur heute noch festgestellt das das Aufstelldach bei etwas dachlast schon selbst nicht mehr faltenfrei oben bleibt. Mit einer Stange zu Stabilisation funktioniert es, aber mir wäre etwas mehr Kraft im Dämpfer schon zweckmäßiger. Muss sich ja nur noch nen Vogel auf die falsche dachseite setzten und alles kracht zusammen
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10217
13 Mär 2016 21:22 #5
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Stärkere Gasdruckdämpfer Aufstelldach 2013 gesucht
Hej Jason,
willkommen im Forum
Ist es bei den Gasdruckfedern nicht so, dass eine der beiden verriegelt sobald sie komplett ausgefahren ist ?
Ich meine in der Nugget-Anleitung mal etwas von 25 kg Beladung bei aufgestelltem Dach gelesen zu haben - wie machen das die AD-Fahrer mit Dachlast - ladet ihr Nachts ab ?
Grüsse aus dem Hessenland
norge
willkommen im Forum
Ist es bei den Gasdruckfedern nicht so, dass eine der beiden verriegelt sobald sie komplett ausgefahren ist ?
Ich meine in der Nugget-Anleitung mal etwas von 25 kg Beladung bei aufgestelltem Dach gelesen zu haben - wie machen das die AD-Fahrer mit Dachlast - ladet ihr Nachts ab ?
Grüsse aus dem Hessenland
norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8810
13 Mär 2016 22:07 - 13 Mär 2016 22:21 #6
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Stärkere Gasdruckdämpfer Aufstelldach 2013 gesucht
Nein wir laden erst gar nix drauf!
Ja die auf der Beifahrerseite wird verriegelt.
User Jübe hat wegen dem Gewicht einer hinten montierten Alurahmen-Solaranlage auch fahrerseitig eine Feder mit Arretierung eingebaut. Das geht! ....ist aber etwas umständlicher zu schließen, weil 2x entriegeln gleichzeitig an der Dachschlaufe ziehen bedarf eigentlich dreier Arme, und wer hat die schon?
Je weiter das Gewicht einer Dachlast nach vorne wandert umso näher liegt sie am Drehpunkt und um so geringer wird der negative Einfluß. (Kraft mal Weg, Hebelwirkung halt)
Ein kleiner Trick für Großgewachsene.....wenn man (oder Frau) sich drinnen müht das Dach hochzubekommen (..manchmal drückten auch die Kids als sie noch kleiner waren auf der Küche stehend vergeblich gegen die Schwerkraft..) gebe ich von aussen einen kl Schubs nach oben..das hilft (!)..ganz hinten gehts am leichtesten, da reicht dann mein Daumen (auch Hebelgesetze halt)
Gruß galli
Ja die auf der Beifahrerseite wird verriegelt.
User Jübe hat wegen dem Gewicht einer hinten montierten Alurahmen-Solaranlage auch fahrerseitig eine Feder mit Arretierung eingebaut. Das geht! ....ist aber etwas umständlicher zu schließen, weil 2x entriegeln gleichzeitig an der Dachschlaufe ziehen bedarf eigentlich dreier Arme, und wer hat die schon?
Je weiter das Gewicht einer Dachlast nach vorne wandert umso näher liegt sie am Drehpunkt und um so geringer wird der negative Einfluß. (Kraft mal Weg, Hebelwirkung halt)
Ein kleiner Trick für Großgewachsene.....wenn man (oder Frau) sich drinnen müht das Dach hochzubekommen (..manchmal drückten auch die Kids als sie noch kleiner waren auf der Küche stehend vergeblich gegen die Schwerkraft..) gebe ich von aussen einen kl Schubs nach oben..das hilft (!)..ganz hinten gehts am leichtesten, da reicht dann mein Daumen (auch Hebelgesetze halt)
Gruß galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 13 Mär 2016 22:21 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- JüBe
-
- Platin Nugget
- Jetzt in der neuen Heimat!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 526
14 Mär 2016 12:31 #7
von JüBe
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
JüBe antwortete auf Stärkere Gasdruckdämpfer Aufstelldach 2013 gesucht
Hallo zusammen,
wie Galli schreibt habe ich einen 2'ten arretierbaren Dachdämpfer eingebaut. Das schließen ist allerdings unproblematisch, durch das erhöhte Gewicht kann ich ein Dämpfer nach dem anderen entriegeln und das Dach sinkt mir gemächlich entgegen. Die Zeltplane ist geöffnet auch schön faltenfrei.
wie Galli schreibt habe ich einen 2'ten arretierbaren Dachdämpfer eingebaut. Das schließen ist allerdings unproblematisch, durch das erhöhte Gewicht kann ich ein Dämpfer nach dem anderen entriegeln und das Dach sinkt mir gemächlich entgegen. Die Zeltplane ist geöffnet auch schön faltenfrei.
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli