Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Navi nachrüsten

Mehr
27 Feb 2016 13:36 #1 von Gorka
Navi nachrüsten wurde erstellt von Gorka
Hallo an alle!

Ich will ein 2013 Nugget kaufen aber viele von denen haben kein Navi. Deswegen meine Idee ist ein Navi nachrüsten. Aber ich habe ein paar Fragen, dass ich hoffe jemand antworten kann;
- Kann die Fernbedinung des Lenkrads für das Audio System, auch mit einem nachgerüsteten Navi funktionieren?
- Gibt es auch die Freisprecheinrichtungs möglichkeit bei originalem Radio Audiosystem 6000?
- Kann ein originales Ford Navigationssystem nachgerüstet werden und wie viel kostet?
- Welche möglichkeiten gibt es für diese Situationen?

Vielen Dank im Voraus!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2016 16:24 - 27 Feb 2016 16:26 #2 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Navi nachrüsten
Servus Gorka
Zu 1 ja gibi es
Zu 2 das Originale wird bestimmt Treuerer sein!
Wird aber oft hier im Flohmarkt verkauft da es keinen Cam. Anschluss hat!
Die meisten im Zubehör haben einen Cam. Anschluss plus Atapter für die Lenkrad Steuerung!
Hier zum Beispiel ein paar im Angebot

Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 27 Feb 2016 16:26 von Hausmeister09.

Mehr
27 Feb 2016 16:34 #3 von Hausmeister09
Hier noch eins für deinen Nugget!

Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
27 Feb 2016 16:50 #4 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Navi nachrüsten
Da gibt es eine ganze Menge Angebote von China Export bis High Tech auf dem Markt. Eine große Auswahl zur Orientierung findest du z. B. bei ACR (mir wurde hier auch außerhalb der üblichen Bürozeiten sehr kompetent geholfen -> ACR Bad Hersfeld )

Die Geräte gibt es mit kompletten Einbausätzen (Rahmen, Lenkradfernbedienungsadapter und Antennenadapter) für deinen Transit

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

• Cargo_65
  • Cargo_65s Avatar
  • Besucher
27 Feb 2016 17:13 - 27 Feb 2016 17:20 #5 von Cargo_65
Cargo_65 antwortete auf Navi nachrüsten
Hallo Gorka,

falls das Zenec-Naviciever in die engere Auswahl kommt, dann empfehle ich die Version Z-N720 (MH) zu nehmen. Ich habe meine Kurzeindrücke zu dem Gerät hier beschrieben.

Liebe Grüße von
Cargo_65
Letzte Änderung: 27 Feb 2016 17:20 von Cargo_65.

Mehr
28 Feb 2016 11:54 #6 von Gorka
Gorka antwortete auf Navi nachrüsten
Guten Morgen und vielen Dank an alle!!

Eure Erläuterungen sind sehr hilfreich! Jetz habe ich besser verstanden, dass eine Welt von möglichkeiten bezüglich Navis gibt!
Jetz muss ich eine Entscheidung treffen. Auch mit dem Thema Rückfahrkamera. Ich bin mir nicht sicher ob es lohnt sich oder nicht

Mehr
28 Feb 2016 11:58 #7 von Hausmeister09
Servus Gorka
Eine Cam lohnt sich!
Ich hab zwei drin!
Gruss Rudi

ST-Info 93 über PN

• werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
28 Feb 2016 15:14 #8 von werner_krauss
werner_krauss antwortete auf Navi nachrüsten
Hallo Gorka,
und eine kl. Beule kommt viel teuerer wie so eine Cam.
Auch von mir unbedingt empfohlen.
Ich würde mir heute genau wie Rudi auch gleich eine 2 einbauen lassen.
Hier mal 3 Bilder, damit du siehst Wie viel du eigentlich mehr siehst.
Das erste Bild ist Normale Sicht.
Das zweite um die Ecke
Das dritte Panorama, das ich gewöhnlich eingeschaltet habe.
Das Auto ist immer an gleicher Stelle.
Stell dir vor du fährt rückwärts eine Einfahrt raus, das siehst du nicht was am Gehsteig passiert weil dir die Häuser die Sicht versperren.
Mit der Cam siehst du um die Ecke ca. 5- 10m auf den Gehsteig hinein.
Schau dir das mal bei einem Treffen Live an.

Ciao Werner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
28 Feb 2016 17:48 - 28 Feb 2016 17:55 #9 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Navi nachrüsten

werner_krauss schrieb: und eine kl. Beule kommt viel teuerer wie so eine Cam.

Hallo,
... noch besser wäre ein portables Nachtsichtgerät, - gegen kl. Beulen :) .

sorry, gehört eigentlich in die Laberecke :unsure:
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Letzte Änderung: 28 Feb 2016 17:55 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung

• matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
02 Mär 2016 08:59 - 02 Mär 2016 09:02 #10 von matze1
matze1 antwortete auf Navi nachrüsten
Moin!

Ich weiß, das war nicht genau die Frage,
Dennoch mein Senf dazu: für 100 - 150 Eur gibt es sehr gute Saugnapf-Navis. Wir hatten erst Navigon, nun Garmin. Funktioniert einwandfrei und lässt sich im Transit sehr gut ganz links direkt über dem Armaturenbrett anbringen. Das Ladekabel sieht man dann kaum, denn man nutzt die Steckdose im Fach oberhalb des Lankrades. So stört das Gerät auch den Blick nach vorne nicht und man hört die Ansagen gut.

Von der Navigationsleistung und den Updates her sind diese Geräte um Welten besser als die Ford Originalteile. Das Garmin-Gerät bietet lebenslange Kartenupdates.
Das "Leben" des Navigon war 6 Jahre. Dann verkaufte ich es voll funktionstüchtig, weil ich ein größeres Display und gratis Kartenupdates wollte.

Einzig die Bedienung über das Lenkrad ist nicht möglich, es gibt aber mittlerweile auch Geräte mit Sprachsteuerung.
Stört mich auch nicht, denn ich bediene die Radiofunktionen des Ford-CD-Players über das Lenkrad. Das Navi stelle ich vor Abfahrt im Stand ein und fasse es dann, zur Not bis zum Nordkap, nicht mehr an.

In meinen anderen Autos habe ich fest eingebaute Navigationsgeräte. Eines kostete 4.500 Eur.
Wegen der Integration aller möglichen weiteren Funktionen musste man es eigentlich wählen. Die reine Navigation aber ist mit meinem mittlerweile 2 Jahre alten Garmin-Gerät im Ford besser.
Das Ford-Navi für den älteren Nugget hatte ich mal beim Händler gesehen. Ich empfand es als Frechheit, mehr als 50 Eur Aufpreis für dieses monochrome Ding zu verlangen.

Zur Rückfahrkamera: wir hatten direkt beim Kauf des Autos Parkpiepser hinten nachrüsten lassen. Kostete ca. 200 Eur. Reicht völlig aus und funktioniert auch bei Nässe und dreckigem Auto. Im Gegensatz zu einer Kamera. Wenn sie, gerade im Winter, durch hinten aufgewirbeltes Dreckwasser verschmutzt ist, sieht man nix...
Wenn diese Parkpiepser ohnehin vorhanden sind, braucht man sowieso keine Kamera im Nugget. Vermutlich geht es auch ganz ohne ganz gut, wenn man die Spiegel nutzt und sich ggf. etwas Zeit lässt. Wäre aber nichts für mich.

Habe in zwei meiner anderen Autos eine Kamera und sehe kaum hin. Das Piepsen habe ich 20 Jahre lang "erlernt" und reicht mir aus, zumal ich trotzdem nach hinten sehe, wenn ich rückwärts fahre. Beim Nugget sieht man ja noch ein bisschen was.
Bei einer Weißwand ohne Heckfenster würde ich eine Kamera verbauen. Beim Nugget nicht.

Vielleicht hilft´s ja.
Spart Euch lieber die 500 Eur Differenz und fahrt dafür schön weg.

Gruß,
M.
Letzte Änderung: 02 Mär 2016 09:02 von matze1.