- Dank erhalten: 201
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Nugget BJ 95 startet nicht bei Minusgraden
Nugget BJ 95 startet nicht bei Minusgraden
- jomawe
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
30 Jan 2016 23:29 #1
von jomawe
HD, Bj. 95, TD 86 PS, weiß, ca. 214.000 km - jetzt: Bj. 99; TD 101 PS, 3.200 kg zGG., HD, 74.000 km, ehem. Behördenfahrzeug, dass zum "Nugget" werden soll ...
Nugget BJ 95 startet nicht bei Minusgraden wurde erstellt von jomawe
Hallo alle miteinander,
als es in den letzten Woche so kalt war, habe ich wieder die Erfahrung machen müssen, dass unser Nugget (Bj. 95) nicht zum Anspringen zu bewegen war. Ich habe die Batterie geladen, habe eine zweite mit angeklemmt, nix zu machen. Gleiches habe ich beim Vorgänger auch schon gehabt: lies sich bei Minusgraden nicht starten. Der Anlasser dreht ein paar mal mühsam durch und dann klackert es nur noch unter der Haube. Von einem Bekannten habe ich kürzlich erfahren, dass es ihm mit seinem 89er genauso geht. Hat jemand ähnliche Probleme? Woran liegt das?
Mit Starthilfe habe ich die Kiste dann angekriegt, ist aber etwas nervig.
Gruß JoMaWe
als es in den letzten Woche so kalt war, habe ich wieder die Erfahrung machen müssen, dass unser Nugget (Bj. 95) nicht zum Anspringen zu bewegen war. Ich habe die Batterie geladen, habe eine zweite mit angeklemmt, nix zu machen. Gleiches habe ich beim Vorgänger auch schon gehabt: lies sich bei Minusgraden nicht starten. Der Anlasser dreht ein paar mal mühsam durch und dann klackert es nur noch unter der Haube. Von einem Bekannten habe ich kürzlich erfahren, dass es ihm mit seinem 89er genauso geht. Hat jemand ähnliche Probleme? Woran liegt das?
Mit Starthilfe habe ich die Kiste dann angekriegt, ist aber etwas nervig.
Gruß JoMaWe
HD, Bj. 95, TD 86 PS, weiß, ca. 214.000 km - jetzt: Bj. 99; TD 101 PS, 3.200 kg zGG., HD, 74.000 km, ehem. Behördenfahrzeug, dass zum "Nugget" werden soll ...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ChristophUttner
-
- Platin Nugget
- Carpe diem!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 602
31 Jan 2016 11:13 - 31 Jan 2016 21:09 #2
von ChristophUttner
Früher: Rad + Zelt, VW T4 Cali, AD, weiß, Bj: 91
01/2010 bis 06/2022 Nugget Baujahr 09/99, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 x Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standhzg Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), seit 10/21 MB L 508 DG (Baujahr 1982), Selbstausbau
ChristophUttner antwortete auf Nugget BJ 95 startet nicht bei Minusgraden
Hallo,
unserer sprang auch an einem sehr kalten Morgen nicht an, ich meine es waren minus 11,5°C.
Nachdem ich die Starterbatterie aber 24 Stunden geladen hatte ging er am nächsten Morgen bei ähnlichen Temperaturen wieder an, wenn auch schleppend. Ich musste auch lange vorglühen, also den Nugget
Wenn es mit Starthilfe dann geklappt hat, wird es wohl an zu wenig Power deiner Batterie liegen.
Viele Grüße
Christoph
unserer sprang auch an einem sehr kalten Morgen nicht an, ich meine es waren minus 11,5°C.
Nachdem ich die Starterbatterie aber 24 Stunden geladen hatte ging er am nächsten Morgen bei ähnlichen Temperaturen wieder an, wenn auch schleppend. Ich musste auch lange vorglühen, also den Nugget
Wenn es mit Starthilfe dann geklappt hat, wird es wohl an zu wenig Power deiner Batterie liegen.
Viele Grüße
Christoph
Früher: Rad + Zelt, VW T4 Cali, AD, weiß, Bj: 91
01/2010 bis 06/2022 Nugget Baujahr 09/99, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 x Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standhzg Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), seit 10/21 MB L 508 DG (Baujahr 1982), Selbstausbau
Letzte Änderung: 31 Jan 2016 21:09 von ChristophUttner.
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4442
31 Jan 2016 15:12 #3
von Homo Transitus
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Homo Transitus antwortete auf Nugget BJ 95 startet nicht bei Minusgraden
Die Transit dieser Baujahre haben eine Flammstarteinrichtung. Dabei wird die angesaugte Luft vorgewärmt. Das ganze sollte eigentlich erst bei -11°C (?) notwendig sein, erfahrungsgemäß funktioniert es auch - benötigt aber viel Power. Eine angschlagene Batterie geht da schnell in die Knie
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Folgende Benutzer bedankten sich: jomawe
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
01 Feb 2016 07:52 #4
von xxl_tom
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf Nugget BJ 95 startet nicht bei Minusgraden
Morjen,
... und dann würd ich bei den Schätzchen mal alle Strom-Kontaktflächen über die Flammstarteinrichtung bis zum Anlasser reinigen und sauber wieder verschrauben bzw zusammenstecken, auch die Erdungskabel zur Karosserie
... und dann würd ich bei den Schätzchen mal alle Strom-Kontaktflächen über die Flammstarteinrichtung bis zum Anlasser reinigen und sauber wieder verschrauben bzw zusammenstecken, auch die Erdungskabel zur Karosserie
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
- PoBu
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 140
01 Feb 2016 11:03 #5
von PoBu
EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.
PoBu antwortete auf Nugget BJ 95 startet nicht bei Minusgraden
Ich glaube mich zu erinnern das es bei meinem 95er einen einzelnen Glühstift im Ansaugtrakt gab der getauscht wurde bei ca 150 Tkm. Hat mich damals sehr gewundert, mir wurde erklärt das damit die ansaugluft etwas vorgewärmt würde. Ich hatte den Saugdiesel mit 80 Ps.
EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
01 Feb 2016 13:51 - 01 Feb 2016 20:27 #6
von RudiRadlos
das klingt nach 'zu wenig Strom', aber wenn schon der Anlasser nur mühsam durchdreht, dann kann der Motor auch dann nicht anspringen, wenn die Vorwärmung im Ansaugkanal funktioniert. Die dient nur dem besseren Rundlauf, nachdem der Motor angesprungen ist.
Baujahrbedingt würde ich mir mal den Anlasser selbst ansehen. Da können die Kohlen abgeschliffen sein und auch der Kollektor ist möglicherweise verschmutzt.
Also, 1. Check der Batterie(n), 2. Prüfung des Anlassers, 3. Glühkerzen prüfen.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Nugget BJ 95 startet nicht bei Minusgraden
Hallo,jomawe schrieb: Der Anlasser dreht ein paar mal mühsam durch und dann klackert es nur noch unter der Haube.
das klingt nach 'zu wenig Strom', aber wenn schon der Anlasser nur mühsam durchdreht, dann kann der Motor auch dann nicht anspringen, wenn die Vorwärmung im Ansaugkanal funktioniert. Die dient nur dem besseren Rundlauf, nachdem der Motor angesprungen ist.
Baujahrbedingt würde ich mir mal den Anlasser selbst ansehen. Da können die Kohlen abgeschliffen sein und auch der Kollektor ist möglicherweise verschmutzt.
Also, 1. Check der Batterie(n), 2. Prüfung des Anlassers, 3. Glühkerzen prüfen.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 01 Feb 2016 20:27 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung