Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Ersatzrad auf Motorhaube packen

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
16 Dez 2015 13:31 #21 von kk56k
kk56k antwortete auf Ersatzrad auf Motorhaube packen
Ich hab neulich einen Transporter gesehen, bei dem das Reserverad hinten auf oder vor der Flügeltür saß. Da ist es in vielerlei Hinsicht deutlich besser aufgehoben, als auf der Motorhaube. Mit einem bisschen guten Willen sollte sich da beim Transit auch irgendwas basteln lassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Dez 2015 16:53 #22 von Goldsucher
Goldsucher antwortete auf Ersatzrad auf Motorhaube packen
Hallo PoBu,

meines Wissens gab es werksseitig keine VW -Busse (T1 und T2) mit Frontreserverad..
Diese Räder wurden meist von Selbstausbauern kunstvoll an das Frontblech geschraubt - Kühler oder sonstige Technik war da nicht im Weg. Der TÜV sah das unterschiedlich, doch irgendwo bekam man es eingetragen oder man fuhr einfach so.
Westfalia führte den Reserveradkasten auf der verlängerten Stoßstange des T2 (s.Beitrag #5 von Rudi,unteres Bild, zweites Fahrzeug von links) im Modelljahr 76 als gern genommenes Extra ein.

Deinen Überlegungen zum Mehrverbrauch stimme ich zu, allerdings standen die Ersatzräder bei den quaderförmigen Bussen nicht sehr im Wind.
Ein Eratzrad auf der Motorhaube kann ich mir beim Transit aus den hier schon öfter genannten technischen, moralischen, formalen und auch optischen (!) Gründen überhaupt nicht vorstellen.

Und bei der einseitigen Belastung von Heckflügeltüren (vgl Fahrradträger beim Ducato) bin ich auch skeptisch. Außerdem ist das Ersatzrad an der dafür vorgesehenen Stelle doch gut aufgehoben.

lg Christian

California Club, 1994, war mal weiß, übliches Zubehör und Verbesserungen, seit 1997, zweimal fast zum Nugget gewechselt
Folgende Benutzer bedankten sich: PoBu

Mehr
16 Dez 2015 17:18 - 16 Dez 2015 17:19 #23 von PoBu
PoBu antwortete auf Ersatzrad auf Motorhaube packen
Hallo Goldsucher,
na da bin ich jetzt dem Irrglaube aufgesessen das die Westfaliabusse T1 T2 auch von VW vertrieben wurden so wie der Nugget von Ford. Die Kästen sahen für mich wie Serie für Camper aus.
Ich denke auch dass der Platz gut ist und das es dort nicht stört, nur wenn man es Braucht im Gelände ist meist dann nicht mehr dran zu kommen und dann wird es doof.
Der AllradTransit hat sowieso die Bodengruppe in der das Reserverad gar nicht mehr zu sehen ist.
Ich habe das Rad auch nicht gerne beim Offroaden unterm Auto, aber aus meiner Erdferkelzeit bin ich raus.
Beim 88 Landrover hatte ich extra ein kleines 6.00 x 16 auf der Motorhaube damit er leichter zu lenken war und damit man was sehen konnte.

EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.
Letzte Änderung: 16 Dez 2015 17:19 von PoBu.

Mehr
16 Dez 2015 17:36 #24 von GB
Hallo Nordamerika,
das klingt mir doch sehr beleidigt - verständlich, wenn da anstelle von Argumenten Vokabeln wie Frechheit und unterstes Niveau auftauchen - trotzdem kein Grund zu schmollen - denk dran, das war nur einer und Werners Einwurf wollte wohl nur die Wogen glätten. Vorschläge wie von dir berührern nicht alle, trotzdem kann man ja weiterüberlegen, vielleicht sogar Alternativen finden. Also bitte nicht von einem Einzelnen vergraulen lassen.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Goldsucher, werner_krauss

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
16 Dez 2015 19:06 #25 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Ersatzrad auf Motorhaube packen

kk56k schrieb: Ich hab neulich einen Transporter gesehen, bei dem das Reserverad hinten auf oder vor der Flügeltür saß..

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ach und ich bin so eine "Wildsau" die zugelassene Anbauten schön findet auch wenn sie keinen Nutzen haben

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Euroline140, Butzkopf, Matze67

Mehr
16 Dez 2015 19:30 #26 von Califuli
Califuli antwortete auf Ersatzrad auf Motorhaube packen

Goldsucher schrieb: Hallo PoBu,
Westfalia führte den Reserveradkasten auf der verlängerten Stoßstange des T2 (s.Beitrag #5 von Rudi,unteres Bild, zweites Fahrzeug von links) im Modelljahr 76 als gern genommenes Extra ein.xlg Christian

Das serienmäßige Reserverad war damals auf dem Motorkasten montiert. Somit teilten sich das Bett und das Ersatzrad den knappen Raum. Wer ist beim nächtlichen Schlaf scharf auf stinkige Ersatzrad-Gummis direkt neben seiner Nase?
Zudem wurden damals eine erhebliche Stückzahl an Westfalia-VW-Busse in die USA verkauft. Dafür brauchte man die große USA-Front Stoßstange um Crashtestvorschriften dort zu erfüllen. Da bot sich der Platz fürs Reserverad an. Ob sich die Crash-Eigenschaften durch das Reserverad verbesserten weiß ich nicht mehr.

Gruß
Uli

ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
16 Dez 2015 22:55 - 16 Dez 2015 23:01 #27 von norge
norge antwortete auf Ersatzrad auf Motorhaube packen

kk56k schrieb: ... Ich hab neulich einen Transporter gesehen, bei dem das Reserverad hinten auf oder vor der Flügeltür saß. ...

@ Matthias,

... da hätte ich auch noch das eine oder andere Bild von unseren 'seligen' 1991er Trafic ... ;)

... Modell 'Eigenbau' - Vierkantrohr 30x30x3 - handgeschweisst und mit TÜV-Segen ... :)

Verschraubt an beiden linken Türscharnieren und mit einem ovalen Rohrprofil in der Türgriffmulde.

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 16 Dez 2015 23:01 von norge.

• werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
17 Dez 2015 08:41 #28 von werner_krauss
werner_krauss antwortete auf Ersatzrad auf Motorhaube packen
@ Nordamerika
Hallo Nordamerika, "GB" hat mir die Antwort fast aus dem Mund genommen ;)
Mir ging es nicht darum ein Thema abzuwürgen (steht mir auch gar nicht zu!) oder gar zu beenden (kann ich doch gar nicht, und will ich auch nicht)
Ich dachte es wäre alles gesagt, und ich wollte tatsächlich das unsachliche u. unfaire Verhalten bremsen, denn das hätte dir sicherlich wenig weiter geholfen. ;)
Im übrigen geht es hier, meiner Meinung nach, ziemlich fair zu!
Also nicht vergraben. :) Wirst schon noch sehen. ;)

Ciao Werner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS

Mehr
17 Dez 2015 17:47 #29 von Alchemist
Alchemist antwortete auf Ersatzrad auf Motorhaube packen
... nun, ich bin ja eher der inaktive user hier, aber der Beitrag vom Hrn. Nogger verleitet mich dazu, einen "post" abzusondern :P .... ein Bild einfach zur Auflockerung des "Fadens", und um moralische Bedenkenträger zu beschwichtigen, nein wir haben keinen Fußgänger überfahren :huh: .... ich weiß, hat nichts mit Transit/Nugget/Euroline zu tun, zeigt aber schön was technisch machbar ist... und im übrigen: Reisen bildet und erweitert den "deutschen Horizont inkl. Reglementierungswut" ganz ungemein :)

@nordamerika:
Reise zurück und hätten uns in mancher Situation
Ein wenig mehr Traktion und Bodenfreiheit gewünscht.
Ich werde meine Überlegungen in Zukunft für mich behalten,
... das ist sehr schade, weil gerade dieses Forum wirklich stark ist in Ideen, Problemlösungen und Umsetzungen, ich erinnere mich auch an einen Beitrag über die Höherlegung des Nuggets: www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/601...odylift?limitstart=0, dieses könnte für Euch evtl. interessant sein...

Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, norge

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
17 Dez 2015 18:35 - 17 Dez 2015 18:36 #30 von norge
norge antwortete auf Ersatzrad auf Motorhaube packen
Hej Alchemist,

da gibt's doch bestimmt noch ein Bild 'von näher dran' - oder ?

... nur ausgeschnitten und vergrössert leidet es doch arg ... ;)

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Letzte Änderung: 17 Dez 2015 18:36 von norge.