- Dank erhalten: 4442
Motor startet, bleibt aber nicht an
- Homo Transitus
-
Autor
- Platin Nugget
- Ei guude
Ich habe den Ford Transit 2,4Ltr Diesel 140 PS mit Zwillingsreifen, Baujahr 2009 mit einem Wohnmobilaufbau
Seit letzten Jahr habe ich folgendes Problem.
Wenn das Fzg ein paar Tage nicht gestartet wird und ich starte das Fzg. springt er sofort an aber nur für ca 6 Sekunden,
dann stirbt er ab und ich kann orgeln wie ich will er will nicht.
Dann 5 Minuten warten Schlüssel rumdrehen und er startet sofort und hat kein Problem mehr.
Es spielt auch keine Rolle ob es kalt oder warm ist.
Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher schon ausgelesen, aber es war nichts drin im Speicher
Wer kennt dieses Problem und kann mir helfen
Ford Transit 2.2 L 140 PS Angemeldet Dezember 2009, Wohnmobil
Ich habe das gleiche Problem. Wir leben in England und haben immer geglaubt, dass der Sommerdiesel aus Frankreich das Problem ist.
Stimmte aber nicht. Heute, nach 3 Monaten Pause, das selbe Problem. Diesmal britischer Diesel, Tank voll, neues Filter und nach 5 Sekunden stopp. 60 Sekunden Neustart und das 10 mal. Die Laufzeiten werden immer länger bis zum Stopp. (Z.B. 5-10-15-20 .... Sekunden. Danach alles in bester Ordnung.
Wir starten seit 6 Jahren Anfang März in Richtung Spanien. Die 7 Monate danach keine Probleme.
Aber nach 3 Monaten Stillstand "starten und warten" seit 2012.
Ach ja, noch ein Hinweis. Wenn ich nach vergeblichen Start die Zündung eingeschaltet lasse, will der Motor nach 60 Sekunden nicht starten. Ich muss dann ausschalten und erneut 60 Sekunden warten. Dann startet er wieder.
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 2494
Das Problem kenn ich hatte ein Freund von mir mit Wohnmobil Aufbau in Kroatien. Die Kiste wollte garnicht mehr anspringen mit den Funkschlüssel dann mit den Normalen Schlüssel gestartet und er lief wieder!
Ein Tag Später ging auch wieder der Funkschlüssel!
Fehler warum bis heute umbekannt!
Hat dein Kollege das schon mal getestet?
Gruss Rudi
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10220
der Funkschlüssel des Transit hat keine Batterie sondern einen Akku, der sich im Zündschloss auflädt.
... nach einer längeren Standzeit ohne Ladung braucht er eventuell erst mal eine 'Gedenk'minute ...
... denn wenn er komplett leer ist, wird womöglich die Wegfahrsperre nicht gleich in ersten Anlauf deaktiviert - vielleicht beim nächsten Mal nach längerer Pause erst mal den Schlüssel einstecken - eine (oder mehrere) Minute(n) mit Zündung EIN warten (... je nach Geduld ...) und dann erst probieren.
Der übliche 'Zweit'Schlüssel ohne Funk hat dieses Problem natürlich nicht ...
... wahrscheinlich erfahren wir frühestens in nächsten Frühjahr ob es geklappt hat ...
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- Homo Transitus
-
Autor
- Platin Nugget
- Ei guude
- Dank erhalten: 4442
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
- madmax
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3753
ich würde spontan sagen bei beiden Wegfahrsperre aufgrund Spannungsschwankungen oder Spannungsabfall. Leider hab ich keinen Plan ob die Autos irgendwo eine Gangreserve eingelötet haben, die ggf. nach Tagen zusammenbricht aus Altersgründen.
Auf jeden Fall würd ich das Auto erstmal an ein Ladegerät hängen und ggf. wie Norge oben schreibt den Schlüssel seine Viertelstunde im Schloß gönnen.
Wenns dann auch nicht geht und ich das selber machen müßte, würde ich in Ermangelung der Diagnosemöglichkeiten beim Kraftstoffdosierventil anfangen ob dort ein schlagartiger Spannungsausfall stattfindet. Kurioserweise haben wir das grade heute in in dem Fred gezeigt bekommen:
Kraftstoff Dosier oder Druckverteil oder wie auch immer Ventil
Achtung, das Ding ist PWM gesteuert also nicht unbedingt eine konstante Spannung selbst im Leerlauf erwarten, aber da sein muß eine.
ve
Max
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
- diehoelle
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 89
Dort war das Problem, dass im Motor bei längeren Stehen der Diesel zurückgelaufen ist, sodass bei längerem Stand nicht mehr genug Druck vorhanden war. Da das Abdichten zu teuer war haben die dann Rückschlagventile von anderer Automarke eingebaut...
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
- Globetrotti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 123
das Problem kenne ich. Jedes Mal wenn ich in der Winterpause im 4-Wochen-Intervall den Nugget starte und ein wenig im Stand warmlaufen lassen möchte stirbt er nach wenigen Sekunden ab. Der Mann von ADAC hat dann das Relais R8 im Sicherungskasten vorn unter der Motorhaube (Fahrerseite) als Problemherd ausfindig gemacht. Das Relais ist dem Motor zugeordnet. Beim Fordhändler ist mir dann auch ein neues Relais besorgt worden. Aber zur nächsten Winterpause trat wieder das gleicht Problem auf
Wenn der Motor abstirbt kann man dieses Relais R8 leicht aus seinem Sockel entnehmen. Dabei muß es einmal "klick" machen. Dann wieder einstecken und der Motor springt beim Umdrehen des Schlüssels wieder sofort an. Kann aber sein, dass die ganze Prozedur wieder von vorn anfängt.
Der Fordhändler konnte sich darauf keinen Reim machen. Ich hatte auch, wie oben schon geschildert, die Wegfahrsperre im Verdacht.
Schönen Gruß an den Stammtisch,
Peter
HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09