- BeitrÀge: 5
- Dank erhalten: 0
Ersatzteilsuche Zylinderkopfdeckel
- Fadfinder
-
Autor
- Blech Nugget
da ich inzwischen kurz davor bin zu verzweifeln, hoffe ich, dass mir von Euch jemand einen Tipp geben kann.
Ich habe einen 99erNugget (Transit 2.5 TD mit 85 PS - Motorcode 4GD) und suche fĂŒr diesen einen Zylinderkopfdeckel (Teilenummer 1050519). Leider konnte ich diesen bisher nirgendwo finden. Meine einzige Quelle wĂ€re jetzt noch in den USA, aber leider kann ich nicht so lange warten, bis der da ist (Weihnachten steht vor er TĂŒr und da wird der Nugget gebraucht). Wenn man im Internet sucht, so wird dieser zwar auf diversen Seiten als verfĂŒgbar angezeigt, letztendlich sind das aber nur veraltete DatenbankeintrĂ€ge.
Kennt jemand von Euch vielleicht einen SchrotthÀndler, ErsatzteilhÀndler oder eine Àhnliche Quelle, wo man eventuell noch einen Zylinderkopfdeckel bekommen könnte?
FĂŒr einen Tipp wĂ€re ich unglaublich dankbar.
WĂŒnsche Euch allen ein schönes Wochenende,
Fadfinder
Nugget BJ 1999, 2,5 TD 85PS
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- madmax
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 3433
- Dank erhalten: 3753
ich hab keinen, aber verloren wirst du den ja nicht haben oder? Alu oder Blech?
Meine gerissene Blech-Deckel flicke ich mit Hartlot oder Schutzgas, arg maltrÀtierte Deckel richten geht hÀufig mit einem beherzten Schnitt an der richtigen Stelle z.B. mit einer KarosseriesÀge oder Fein Multimaster.
Alu schweisst der der Dorfschmied und schleift auch gleich plan zur Not
vg
Max
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- BeitrÀge: 9314
- Dank erhalten: 10220
kann leider auch nur einen gebrauchten Komplett-Motor finden : EBAY
... und Max hat recht - dein alter Deckel mĂŒsste schon sehr gelitten haben, dass er so gar nicht mehr verwendbar wĂ€re ...
Viel Erfolg
GrĂŒsse norge
Radl&Zelt â 2xR4 34PS â 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau â 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau â ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ă9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
- Ford Nuckel
-
- Gold Nugget
- BeitrÀge: 191
- Dank erhalten: 61
Der Deckel kostet 1200.- .. der Motor dazu ist gratis
AD, Bj 87, Diesel, rot,
Der frĂŒhe Vogel kann mich mal
- Fadfinder
-
Autor
- Blech Nugget
- BeitrÀge: 5
- Dank erhalten: 0
vielen Dank fĂŒr die Tipps. Den Deckel zu schweiĂen / löten klingt fĂŒr mich ganz gut. Problem bei meinem Deckel ist, dass sich eine (oder mehrere) Schrauben gelöst haben, und sich der Deckel deswegen verzogen hat und jetzt nicht mehr dicht zu bringn ist. Jetzt muĂ ich nur noch jemanden finden, der diese "Korrektur" machen kann - da bin ich momentan etwas ratlos, wo ich da hingehen mĂŒsste.
Die Idee mit einem ganzen Motor hatte ich auch schon - allerdings habÂŽ ich ĂŒber die letzten Jahre eigentlich schon fast alles (ausser Turbo) ausgewechselt und hoffe dass ich diese Teile dann so schnell nicht mehr brauche. AuĂerdem hĂ€tte ich fĂŒr den Motor (auĂer im Transit) keinen Platz zum lagern
Schönen GruĂ,
Fadfinder
Nugget BJ 1999, 2,5 TD 85PS
- madmax
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 3433
- Dank erhalten: 3753
hast du ein Landmaschinen Werkstatt oder sowas um die Ecke? Die sind im Regelfall etwas pragmatischer unterwegs
Wenn das so eine Blechhaube ist wie auf dem Motor im Link von Norge dann nehm ich an da ist noch eine Korkdichtung oder fette Gummidichtung drunter. Da wĂŒrde ich eine neue Dichtung besorgen. Den Deckel mal ohne Dichtung drauflegen und schaun ob der kippelt auf der DichtflĂ€che oder offensichtliche Spalte hat.
Wenn nicht, alles entfetten mit beispielsweise Bremsenreiniger und/oder Spiritus anschlieĂend mit GehĂ€usedichtmasse unter und groĂzĂŒgig ĂŒber der Korkdichtung auftragen, den Deckel gleichmĂ€Ăig drauf sacken lassen und erstmal grob antrocknen lassen. Erst wenn die Dichtmasse so langsam halbfest bzw formstabil bleibt (nebenraus ein Wurst ziehen die man anfassen kann), laaangsam seeeehr gleichmĂ€Ăig aber nicht zu heftig anziehen. Das kriegst du hin indem du die hoffentlich leichtgĂ€ngigen Schrauben bzw Muttern erst mal von Hand auf Anschlag anziehst und dann jede Schraube von der Deckelmitte heraus ĂŒber Kreuz mehrfach mit beispielsweise jeweils Achtel Umdrehungen nachziehst.
Wenn Du anschlieĂend keinen Ălwechsel machen willst darauf achten, daĂ die Entfettungsaktion sich auf die DichtflĂ€che am Zylinderkopf beschrĂ€nkt und keine Reinigerlachen im Kopf stehen oder runterlaufen in die Ălwanne. Bremsenreiniger o.Ă€. ruiniert Motoröl!
Wenn der Deckel ohne Dichtung arg kippelt auf der DichtflĂ€che muĂt du den irgendwie gerichtet bekommen mit Geduld und AugenmaĂ oder mit jemand der's hat
vg
Max
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
- Ford Nuckel
-
- Gold Nugget
AD, Bj 87, Diesel, rot,
- Tangomenia
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 676
- Dank erhalten: 556
Ford Nuckel schrieb: Achja .. vielleicht ist es untergegangen ... der Motor der an dem neuen Deckel hÀngt ist auch neu
Du hast einen nagelneuen Motor fĂŒr ein 99 Baujahr bei Dir herumliegen? Kann man fast nicht glaubenâŠ.
Wo hat der sich die letzten 16 Jahre herumgetrieben?
HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerĂŒstet
- Ford Nuckel
-
- Gold Nugget
Warum soll ich nicht im Besitz eines neuen Motors sein? Ich kann dir ja Pics an eine emailadresse schicken
Ich wollte ihn ursprĂŒnglich in meinen 87er implantieren bekomme dann aber kein H-Kennzeichen mehr wegen des Turbos. Ohne Turbo bringe er mir nichts weil die Verdichtung wegen des Turbos reduziert wurde
AD, Bj 87, Diesel, rot,
- Ford Nuckel
-
- Gold Nugget
Da ist dann der Rest geschenkt
AD, Bj 87, Diesel, rot,