- Dank erhalten: 174
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Heckhochdachfenster im HD bis BJ 2013 nachrüsten
Heckhochdachfenster im HD bis BJ 2013 nachrüsten
- HansK
-
Autor
- Besucher
03 Dez 2015 08:24 - 03 Dez 2015 08:24 #1
von HansK
Heckhochdachfenster im HD bis BJ 2013 nachrüsten wurde erstellt von HansK
Hallo liebe Forumsmitglieder!
Habe vor meinen 2004 er Nugget einen neuen Anstrich zu verpassen und könnte günstig ein zusätzliches Fenster bekommen. Würde es am Heck in das Hochdach einbauen wollen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau, was gibt es zu beachten?
Wünsche allen eine wunderschöne Adventszeit!
Habe vor meinen 2004 er Nugget einen neuen Anstrich zu verpassen und könnte günstig ein zusätzliches Fenster bekommen. Würde es am Heck in das Hochdach einbauen wollen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau, was gibt es zu beachten?
Wünsche allen eine wunderschöne Adventszeit!
Letzte Änderung: 03 Dez 2015 08:24 von HansK.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Busteam
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
03 Dez 2015 08:51 #2
von Busteam
Ford Nugget Bj. 2004, HD, 125 PS Diesel, Rußpartikelfilter nachgerüstet, 2-4 große Zwei- + 1 großer Vierbeiner an Bord
Busteam antwortete auf Heckhochdachfenster im HD bis BJ 2013 nachrüsten
Hallo HansK!
Die neuen (Nasenbären-)Nuggets haben ja die Möglichkeit, oben am Heck noch ein Fenster einzubauen. Aber ob das bei dem alten Hochdach auch so einfach geht?
Vorgesehen wird es wohl nicht sein, sodass man dann wohl einen passenden Holzrahmen in das Gfk-Heck einbauen musste.
Wäre es nicht sinnvoller, stattdessen die Dachluke zu erneuern? Dazu meine ich, hier im Forum schon Beiträge gelesen zu haben.
Gutes Gelingen!
Die neuen (Nasenbären-)Nuggets haben ja die Möglichkeit, oben am Heck noch ein Fenster einzubauen. Aber ob das bei dem alten Hochdach auch so einfach geht?
Wäre es nicht sinnvoller, stattdessen die Dachluke zu erneuern? Dazu meine ich, hier im Forum schon Beiträge gelesen zu haben.
Gutes Gelingen!
Ford Nugget Bj. 2004, HD, 125 PS Diesel, Rußpartikelfilter nachgerüstet, 2-4 große Zwei- + 1 großer Vierbeiner an Bord
- HansK
-
Autor
- Besucher
03 Dez 2015 09:52 #3
von HansK
HansK antwortete auf Heckhochdachfenster im HD bis BJ 2013 nachrüsten
Danke für die Info!
Ich habe im Sommer mal ein Seitenfenster oben ausbauen müssen um es abzudichten. Da war kein extra Rahmen im GFK Dach, so dachte ich das es wie an der Seite auch die GFK Hülle mit Sperrholzkern ist.
Dachte das eher irgendwelche Kabel im Weg sein könnten.
Ich habe im Sommer mal ein Seitenfenster oben ausbauen müssen um es abzudichten. Da war kein extra Rahmen im GFK Dach, so dachte ich das es wie an der Seite auch die GFK Hülle mit Sperrholzkern ist.
Dachte das eher irgendwelche Kabel im Weg sein könnten.
- regenhasser
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 139
03 Dez 2015 10:48 #4
von regenhasser
erster Nugget: EZ 10/2011 HD, 140PS
zweiter und jetzt aktueller Nugget: EZ 12/2020 HD, 185 PS Schaltgetriebe Nugget Plus
regenhasser antwortete auf Heckhochdachfenster im HD bis BJ 2013 nachrüsten
Hallo HansK
zufälligerweise habe ich im Oktober beim Campinghändler einen Nugget (geschätztes Bj zwischen 2010-2013) incl. Fahrer getroffen, der Kollege war im Urlaub unterwegs und hatte einen Schaden an der Brauchwasserpumpe. Der Kollege hatte Berliner Nummer. Wir hatten uns kurz unterhalten. Angesprochen hatte ich Ihn, weil mir eben sein nicht wirklich kleines Heckfenster im Hochdach aufgefallen ist. Hat er beim Profi nachrüsten lassen. Hochdachträger war keiner montiert, sonst wäre es sicherlich blöd mit dem öffnen. Er war sehr zufrieden mit dem Fenster. Aussicht bei Liegen im Hochdachbett grandios und beim Kochen immer hell und frische Luft.
Er ist auch hier im Forum gemeldet. Vielleicht liest er ja mit.
Wenn ja Grüße, hoffentlich fließt das Wasser wieder aus Deinem Wasserhahn
Sollte also irgendwie machbar sein
Kabel sind meiner Meinung nach keine im Weg. Es gibt 2 Kabelstränge (L und R) unterhalb des Hochdaches in der Plastikverkleidung Längs zur Fahrtrichtung. Sicherlich auch über der Heckklappe quer zur Fahrtrichtung. Aber im Hochdach wird sicherlich nichts einlaminiert worden sein, käme man im Falle des Falles ja nicht mehr ran, oder nur sehr schwer...
Gruß
Lars
zufälligerweise habe ich im Oktober beim Campinghändler einen Nugget (geschätztes Bj zwischen 2010-2013) incl. Fahrer getroffen, der Kollege war im Urlaub unterwegs und hatte einen Schaden an der Brauchwasserpumpe. Der Kollege hatte Berliner Nummer. Wir hatten uns kurz unterhalten. Angesprochen hatte ich Ihn, weil mir eben sein nicht wirklich kleines Heckfenster im Hochdach aufgefallen ist. Hat er beim Profi nachrüsten lassen. Hochdachträger war keiner montiert, sonst wäre es sicherlich blöd mit dem öffnen. Er war sehr zufrieden mit dem Fenster. Aussicht bei Liegen im Hochdachbett grandios und beim Kochen immer hell und frische Luft.
Er ist auch hier im Forum gemeldet. Vielleicht liest er ja mit.
Wenn ja Grüße, hoffentlich fließt das Wasser wieder aus Deinem Wasserhahn
Sollte also irgendwie machbar sein
Kabel sind meiner Meinung nach keine im Weg. Es gibt 2 Kabelstränge (L und R) unterhalb des Hochdaches in der Plastikverkleidung Längs zur Fahrtrichtung. Sicherlich auch über der Heckklappe quer zur Fahrtrichtung. Aber im Hochdach wird sicherlich nichts einlaminiert worden sein, käme man im Falle des Falles ja nicht mehr ran, oder nur sehr schwer...
Gruß
Lars
erster Nugget: EZ 10/2011 HD, 140PS
zweiter und jetzt aktueller Nugget: EZ 12/2020 HD, 185 PS Schaltgetriebe Nugget Plus
Folgende Benutzer bedankten sich: HansK
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
03 Dez 2015 12:08 - 03 Dez 2015 14:16 #5
von RudiRadlos
ich habe vor Jahren ein Glashubdach ins (Aufstell)-Dach gesägt. Das geht problemlos, wenn man, im Gegensatz zu mir, die Stichsäge gleich mit einem speziellen GFK-Sägeblatt ausstattet. Ich brauchte 6 'normale' Sägeblätter für einmal 'rum
.
Hier ein Bild zur Erinnerung
Nur Mut!
Link zu meinem damaligen Bericht
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
RudiRadlos antwortete auf Heckhochdachfenster im HD bis BJ 2013 nachrüsten
Hallo,HansK schrieb: Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau, was gibt es zu beachten?
ich habe vor Jahren ein Glashubdach ins (Aufstell)-Dach gesägt. Das geht problemlos, wenn man, im Gegensatz zu mir, die Stichsäge gleich mit einem speziellen GFK-Sägeblatt ausstattet. Ich brauchte 6 'normale' Sägeblätter für einmal 'rum
Hier ein Bild zur Erinnerung
Nur Mut!
Link zu meinem damaligen Bericht
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 03 Dez 2015 14:16 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: berni69, HansK
- surfnugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1416
03 Dez 2015 13:30 - 03 Dez 2015 13:31 #6
von surfnugget
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
surfnugget antwortete auf Heckhochdachfenster im HD bis BJ 2013 nachrüsten
Ein Fenster einzubauen ist kein großes Problem. Das Gfk-Dach ist ohne Weiteres stabil genug, um einfach ein Rahmenfenster einzusetzen. Einen Holzrahmen braucht man trotzdem, und der ist auch bei allen unseren Fenstern eingesetzt. Hier reichen aber auch einfach 4 kleine Holzlatten von 2-3cm Stärke.
Neben guten Sägeblättern, einer korrekten Messung und etwas Krepp zum Abkleben des Lackes (weil sonst die Stichsäge den Lack verunstaltet) plus Dicht/klebemittel (Toroson o.ä.) braucht man nur etwas Zeit und Muße.
Neben guten Sägeblättern, einer korrekten Messung und etwas Krepp zum Abkleben des Lackes (weil sonst die Stichsäge den Lack verunstaltet) plus Dicht/klebemittel (Toroson o.ä.) braucht man nur etwas Zeit und Muße.
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Letzte Änderung: 03 Dez 2015 13:31 von surfnugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: HansK, puchberg66
- diemo
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 963
08 Aug 2016 14:33 - 08 Aug 2016 14:45 #7
von diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
diemo antwortete auf Heckhochdachfenster im HD bis BJ 2013 nachrüsten
Nach einigen hin und her, neues großes Heki oder Heckfenster hab ich mich jetzt für das Heckfenster entschieden.
Gleiche Größe wie die Seitenfenster.
Zum Einbau kann nichts sagen, war faul und hab es machen lassen. Nur die Position hab ich vorgegeben.
Vielleicht überlegt noch jemand und kann sich nicht so recht entscheiden, so sieht das ganze aus.
Gruß
diemo
Gleiche Größe wie die Seitenfenster.
Zum Einbau kann nichts sagen, war faul und hab es machen lassen. Nur die Position hab ich vorgegeben.
Vielleicht überlegt noch jemand und kann sich nicht so recht entscheiden, so sieht das ganze aus.
Gruß
diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 08 Aug 2016 14:45 von diemo.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, berni69, HansK, puchberg66, Dr. Hasenbein
- Nugget HH
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 158
08 Aug 2016 15:10 #8
von Nugget HH
Ehemals: HD, EZ 2013, Bj 2012, 140 PS, Ahk, Trittstufe, orig. Markise, 100W Solar, Stop & Go Marderabwehr 7 Plus-Minus
Nugget HH antwortete auf Heckhochdachfenster im HD bis BJ 2013 nachrüsten
Moin Diemo,
sieht gut aus! Und nun hat jeder von euch sein eigenes Fenster
Besten Gruß,
Nugget HH
sieht gut aus! Und nun hat jeder von euch sein eigenes Fenster
Besten Gruß,
Nugget HH
Ehemals: HD, EZ 2013, Bj 2012, 140 PS, Ahk, Trittstufe, orig. Markise, 100W Solar, Stop & Go Marderabwehr 7 Plus-Minus
- surfnugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1416
08 Aug 2016 20:57 #9
von surfnugget
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
surfnugget antwortete auf Heckhochdachfenster im HD bis BJ 2013 nachrüsten
Klasse gemacht!!! Macht sich professionell!!!
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10220
08 Aug 2016 21:24 - 15 Aug 2016 08:18 #10
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Heckhochdachfenster im HD bis BJ 2013 nachrüsten
Hej Diemo,
gut schaut's aus
... kommt aber so richtig gut nur ohne den oberen Heckträger - wenn bei uns dort (eigentlich immer) vier Klappstühle und weiteres Zubehör mitreisen dann wäre der Durchblick doch arg eingeschränkt ...
... vielleicht ja später mal ...
Geniesst auf jeden Fall den erweiterten Ausblick
Grüsse norge
P.S. Thema verschoben in 'Technik bis BJ 2013'
gut schaut's aus
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
... kommt aber so richtig gut nur ohne den oberen Heckträger - wenn bei uns dort (eigentlich immer) vier Klappstühle und weiteres Zubehör mitreisen dann wäre der Durchblick doch arg eingeschränkt ...
... vielleicht ja später mal ...
Geniesst auf jeden Fall den erweiterten Ausblick
Grüsse norge
P.S. Thema verschoben in 'Technik bis BJ 2013'
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 15 Aug 2016 08:18 von norge. Grund: P.S.