Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Lüftung 2,2l 06-13 Pfeifen.

Mehr
23 Nov 2015 08:56 #1 von PoBu
Lüftung 2,2l 06-13 Pfeifen. wurde erstellt von PoBu
Hallo zusammen,
ich hab 2 Transen und beide haben dieses Pfeifen auf Stufe 2 Frischluft und das Nervt mich gescheit.
Mein Ford Händler kann nichts machen und nun möchte ich selber für Abhilfe sorgen.
Hat da schon mal jemand Hand angelegt?

Gruß PoBu

EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2015 12:30 #2 von diehoelle
diehoelle antwortete auf Lüftung 2,2l 06-13 Pfeifen.
Nein,
wäre aber auch an praktikable Lösung interessiert.
Wahrscheinlich liegt es ja irgendwo an einer Verjüngung oder Klappe in den Luft Kanälen...

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

Mehr
24 Nov 2015 07:32 #3 von PoBu
PoBu antwortete auf Lüftung 2,2l 06-13 Pfeifen.
Ja das denke ich auch.
Es ist jetzt zu kalt zum Basteln, aber ich werde das mal angehen :unsure: und ich dachte da hätte schon jemand
gebastelt. :(
Schade.

Mehr
24 Nov 2015 10:43 #4 von galli
galli antwortete auf Lüftung 2,2l 06-13 Pfeifen.
Hallo Pobu,
gebastelt hab ich (noch) nicht, denn bei mir pfeift es erst auf Stufe 3. und da ist der Basteldrang noch zurückzuhalten......
Hab aber wegen deinem Post heute morgen mal die Ohren gespitzt und meine den Pfeifton im Bereich der Frontscheibenauslässe zu orten.
Nun ist ja dieser Auslass im besondern durch seine minderwertige Funktion ein Ärgernis der Transenlüftung....
Meine unbestätigte Vermutung (oder Hoffnung) geht nun dahin dass, die Ursache beider Ärgernisse ein und dieselbe ist (dann lohnt es sich vielleicht doch zu basteln....)
Die Vermutung ist die, dass die Verbindungen der beiden trichterfürmigen Frontscheiben-Schlitz-Endstücke im Amaturenbrett mit deren Zuleitungen sehr unsauber zusammenstecken, so dass dort Luft unterm Amaturenbrett verlorengeht. Strömt an diesem Leck Leckageluft über ein scharfkantiges (unsauber im Kanal steckendes) Rohrende, könnte das ab einem bestimmten Volumen den Pfeifton erzeugen, ähnlich wie z.B. auf einer Blockflöte bzw. Orgelpfeife.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Mehr
24 Nov 2015 12:09 #5 von PoBu
Ja genau, ich hab die einfachen Sachen schon alle Geschraubt und bin ( weil es nur unter Frischluftzufuhr Pfeift, nicht auf Umluft ) Von außen rann gegangen also bis zum Spritwandanschuss. Auch wenn dieser demontiert ist Pfeift es. Wenn man zügig von Umluft 2 auf Frischluft 2 schaltet hört man das es sich mit dem Umlegen der Zufuhr Klappe einstellt und umgekehrt mit leichter Zeitverzögerung.
Die Kanäle unter dem Armaturenbrett hatte ich schon zum Reinigen alle raus bei meinem 2010er auch hier Pfeift es aus der Gebläse Einheit.
DAS IST BESTIMMT NUR WAS NICHT SAUBER GEFERTIGTES. Etwas mit der Feile und gut, aber wo? es muss die Klappe Frischluft Umluft sein :angry: .

Ach, wenn einer das Quietschen des Schaltknüppels sucht ........ ich hab das schon gefunden :) :P
uns so viel sei voraus schon mal gesagt, es ist nicht die Schaltkulisse..... :)
Gruß

• matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
02 Dez 2015 16:59 #6 von matze1
matze1 antwortete auf Lüftung 2,2l 06-13 Pfeifen.
Tach!

Das Pfeifen hat unser Wagen auch. Haben uns daran gewöhnt. Wenn es eine einfache Lösung geben sollte, wäre ich allerdings auch interessiert.

Lass mal hören, wie Du das Quietschen des Schaltknüppels, welches sich bei uns erst nach knapp 5 Jahren eingestellt hat, beseitigt hast. Das nervt mich nämlich wirklich (noch).

Grüße,
M.

Mehr
04 Dez 2015 09:17 #7 von PoBu
Man glaubt es sei in der Konsole zu finden, ist es aber nicht es kommt von den Schaltzügen direkt am Getriebe.
Ich habe die Züge einfach mit der Spraydose von oben ( Motorhaube ) mit Drahtseilsprühfett besprüht, während jemand innen etwas Schaltet.
Alles bestens und er schaltet sich wie mit einem neuen Getriebe.

Gruß PoBu

Ps. Bei mir auch genau im 5ten Jahr, Theorie: die Züge werden schön warm und der Kunststoff verliert vorzeitig seine Schmierfähigkeit.
Bei Ford werden die Züge getauscht.

Folgende Benutzer bedankten sich: galli, matze1, RudiRadlos