- Dank erhalten: 4442
Unregelmäßiger Verbrauchsverlauf
- Homo Transitus
-
Autor
- Platin Nugget
- Ei guude
Hm, Reifendruck ... .Letzte Kontrolle liegt schon ein halbes Jahr zurück. Das wäre eine Möglichkeit.
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ebi
-
- Besucher
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10220
du findest hier einen Beitrag mit verschiedenen Übersichtslisten im Nuggetforum - u.a. eine mit Angaben zum Ø-Verbrauch ...
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- matze1
-
- Besucher
Folgendes prüfen:
- Klimaanlage war immer an bzw. aus?
- Luftfilter ist sauber?
- In letzter Zeit an anderen Tankstellen getankt als sonst?
- Luftdruck der Reifen o.k.?
- Reifenprofil o.k.?
- Fahrradträger wurde bereits erwähnt, könnte sich ein wenig auswirken
- Außentemperaturen anders? Im Winter ist der Verbrauch immer höher als im Sommer, da längere Kaltstartphasen
- Anderes Streckenprofil?
- Ölwechsel mit falschem Öl durchgeführt?
Mehr fällt mir nicht ein.
Wir liegen seit 5,5 Jahren bei 8-9 L mit dem AD. Da hat sich über die Zeit auch nichts verändert und es ist der Kiste interessanterweise auch weitgehend egal, ob man mit 80 Km/h durch Norwegen schleicht oder zügig durch Florenz fährt...
Gruß,
M.
- Homo Transitus
-
Autor
- Platin Nugget
- Ei guude
- Dank erhalten: 4442
danke für die Liste:
- Klimaanlage war immer an bzw. aus? Eigentlich immer aus. Nur ab und an mal kurzzeitig an
- Luftfilter ist sauber? Sollte eigentlich, werde ich aber mal nachschauen
- In letzter Zeit an anderen Tankstellen getankt als sonst? Regelmäßig wechselnde Tankstellen
- Luftdruck der Reifen o.k.? War 0,5bar zu tief. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich im Sommer das letzte Mal geprüft hatte
- Reifenprofil o.k.? Ist OK. Erste 21Tsd km
- Fahrradträger wurde bereits erwähnt, könnte sich ein wenig auswirken
- Außentemperaturen anders? Im Winter ist der Verbrauch immer höher als im Sommer, da längere Kaltstartphasen War im Spätsommer. Außentemperatur als Faktor nicht Nennenswert
- Anderes Streckenprofil? Sogar mehr Bundesstrasse und Autobahn als im normalen Alltagsbetrieb
- Ölwechsel mit falschem Öl durchgeführt? Letzter Ölwechsel bei Inspektion fFH
Ich denke der Fahrradträger wird doch 0,5 ltr/100 km ausmachen und mit Fahrräder drauf logischerweise noch etwas mehr. Meine Angst wahr eigentlich ein Softwareproblem, aber der Motor läuft ruhig und problemlos.
Muss ich mich wohl an den höheren Verbrauch gewöhnen., Naja, "Früher war eben alles besser"
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
- matze1
-
- Besucher
Die Klimaanlage, die wechselnden Tankstellen, der niedrigere Luftdruck und der Radträger können sich durchaus temporär zu einem Liter Mehrverbrauch aufaddiert haben.
Ich würde mir da keinen Kopf machen, solange das Auto sauber läuft und bei vernünftiger, zügiger Fahrweise unter 10 L / 100 Km bleibt.
Allein schon 8°C Varianz bei der Außentemperatur können einiges ausmachen.
Für Verbrauchswunder ist der Transit nicht geschaffen. Wer mit 3,8 L / 100 Km angeben möchte, muss einen VW vom Prüfstand fahren.
Freue Dich lieber über die niedrigen Wartungskosten des Ford und den geringen Wertverlust. Das ist sehr viel interessanter als ein paar Liter Sprit pro Jahr hin oder her.
Gruß,
M.
- Tangomenia
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 556
Da muss man ja schon fast Mitleid mit die anderen Verkehrsteilnehmer haben.
Vielleicht liegt es tatsächlich nur an den Winterschuhe mit den dickeren Sohle
Ich kann jedenfalls jedem versichern, dass man hier in Köln einen solchen Verbrauchswert nicht hinbekommen kann.
Naja - ich denke, hierzu ist zwischenzeitlich alles gesagt worden…
Schöne Grüße
Hotti
HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
Hallo,Homo Transitus schrieb: Bei meinen bisherigen, deutlich älteren Fahrzeugen war der Verbrauch bei Öl, Kraftstoff oder Wasser für mich immer ein Warnsignal.
darum geht es doch, und nicht um 1/2 Liter mehr (als Kostenfaktor)!
@Hotti: es mag zwar schon alles gesagt worden sein, aber eben noch nicht von Allen
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8811
RudiRadlos schrieb: Hallo,
.... ganz klassisch über Volltanken ausrechnen, da weiss man was man hat.
Den Tipp unterstreiche ich! Ich mache konsequent beides.
Hallo Homo Transitus,
Was der BC genau macht verstehe ich bis heute nicht so wirklich, manchmal schleicht er sich nach einem Reset von unten an die gefahrenen Werte heran (Tempomat Ebene), manchmal von oben (auch Tempomat Ebene). Ich nulle ihn sehr oft weil ein lange laufender BC-Wert mir keine Info übers aktuelle Verbrauchsgeschehen gibt.
Meinen langfristigen Durchschnitt errechne ich dann anhand der Betankung.
Über die Summe der Restreichweite und der Tageskilometeranzeige (die nulle ich immer bei Vollbetankung) habe ich während der Betankungsetappe eine nicht Resetbare indirekte Verbrauchsinfo im Cockpit (gefahrene km + Restreichweite = Tankreichweite) 80Liter*100 durch diese Tankreichweite und ich hab den Verbrauch.....(ich bin so schlecht im Kopfrechnen, da brauchts Etüden
Aber zu deiner Frage:
Ja ich habe auch diese Beobachtung. Seit die morgendlichen Aussentemperaturen die 5° Marke kratzen krieg ich den Verbrauch schwer unter 9Liter in der Warmlaufphase, also die ersten 10km nach Kaltstart. Das sind dann auch mal über 11L...das war mit dem DPF-losen VorgängerNugget anders!
Ein BC-Reset nach dem Warmfahren ergibt dann wieder die gewohnten Sommer-Werte, auch mit Winterreifen.
2 Wochen nach dieser Beobachtung fuhren wir in den Süden. Dort war Verbrauchsmäßig alles wie im Sommer (und dienächtlichen Temperaturen über 10°)
Liegts an den WR? Gestern hab ich mit WR eine extreme Langstrecke zurückgelegt, zusammen 1000km. Eine Fahrt mit ungebremstem km/h-80 Hänger (hin leer, zurück beladen) , also ganz konsequent in der LKW Kolonne.
Betankungsverbrauch lag bei 6,9L. (69L vollgetankt nach gefahrenen 996km und die Restreichweite gab noch 184km an)
Heute Morgen dann 11km nach Kaltstart und Reset dann wieder bei bei knapp 9,5L im BC.
Der DPF ist schuld? Häufiges Reset während der höhrbaren DPF Verbrennung zeigt bei mir einen kaum höheren Verbrauch am BC an (Reset wenn ich die Mehlbüchse höre) . Ich habe den Eindruck, dass die AGR während dem Abbrand geschlossen ist, um höhere Temperaturen für den Abbrand zu generieren. Fahre ich dann bewußt im Magerbereich, so kompensiert ein Minderverbrauch durch geschlossene AGR den Mehrverbrauch des Abbrennens -so meine Vermutung. Mein BC-zeigt zumindest i.d.Regel keinen Mehrverbrauch an.
Nach einer Abbrand -BC Etappe bleibe ich falls möglich bei unveränderten Fahrbedingungen und resete nochmals, hier in der Ebene geht das ganz gut.
Das Experiment habe ich schon zigfach wiederholt und stelle in der Summe einen Mehrverbrauch von 0-0,5L Liter fest
alle 300-600km für 20 km ist das aufs gesammte gesehen: NICHTS.
Liegts am Heckträger?
Den Heckträger hatte ich in diesem Sommer durchgängig montiert, ohne Mehrverbrauch. Der Mehrverbrauch beim Warmfahren setzte ein, nachdem ich Sommerreifen und Radträger in den Keller verbannt hatte.
Mein Fazit: Bei einstelligen Aussentemp. säuft der Nugget in der Warmlaufphase.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.