Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Warmwasserboiler im Schrank unter der Kühlbox?

Mehr
05 Okt 2015 23:16 - 05 Okt 2015 23:20 #1 von Trudi
Liebe Nuggetianer,
jetzt kommt bald die kältere Jahreszeit und ich muss langsam mein Versprechen einlösen, dass wir "im nächste Winter warmes Wasser am Waschbecken haben werden". Mir gefällt der Platz unter dem Waschbecken bzw. dem Gaskocher nicht wirklich und so habe ich mich auf die Suche nach einem besseren Platz gemacht. Hat eigentlich schon einmal jemand den Boiler (Elgena KB3) in der Schrank unter der Kühlbox gesetzt? Wenn ich das Ladegerät an die rechte Wand senkrecht setze, könnte ich das Brett an der Stirnseite teilweise herausnehmen bzw. kürzen und in die linke Ecke den Boiler längs an die Wand zum "Töpfeschrank" schrauben. Der Schrank hat eine Tiefe von 38cm und der Elgena Kombi (12V/230V) ist auch genau 38cm lang - das könnte also genau passen. Ansonsten könnte das Ladegerät auch nach hinten auf den Radkasten wandern und den kleineren Boiler (12V oder 230V = 30cm lang / Schrank ist 32cm breit!) würde ich quer an das Stirnbrett setzen.
Also der Platz wäre da und die etwas längeren Schlauchwege würde ich in Kauf nehmen. Was ich mich frage ist, ob es evtl. Wärmeprobleme im Schrank geben könnte? Wird der Boiler äußerlich warm, wenn er aufheizt? Dann wären in dem kleinen Schrank 3 Wärmequellen - Kühlbox, Ladegerät und Boiler! Ok, dann gäbe es aber ja noch die Möglichkeit, zusätzlich Lüftungsöffnungen in die Tür zu machen.
Was meint ihr? Ist dieser Schrank ein realistischer Einbauort oder habe ich etwas übersehen, was einfach gegen den Schrank spricht? Alles hat bekanntlich Vor- und Nachteile - die gilt es abzuwägen, aber ich habe "am grünen Tisch" kein Ausschlußkriterium finden können.
So, die Diskussion ist eröffnet... :) - ich freue mich auf eure Meinungen.

Liebe Grüße
Trudi

Nugget EZ 05/2013 - 125PS - Midnightsky grey - großes Dachfenster - Trittstufe - Markise - AHK - Hochdach-Heckträger - CarryBike - Schnierle Zusatzsitz (bei Bedarf 6 Sitze!!!) - Zusatztür zu den "Stopffächern" im Kleiderschrank und im "Sideboard"
Letzte Änderung: 05 Okt 2015 23:20 von Trudi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Lacky
  • Lackys Avatar
  • Besucher
06 Okt 2015 08:04 - 06 Okt 2015 08:10 #2 von Lacky
Servus Trudi
Der Boiler Elgena hat unterhalb eine Messingschraube, die dient dazu den Boiler im Winter zu entleeren, dazu muss eine Schlüssel darunter gestellt werden. Ist da Platz dafür vorhanden?
Die Schläuche sollten so kurz wie möglich sein. Ich hatte den Boiler direkt unter dem Waschbecken und da lief schon relativ viel Wasser ab bis endlich Warmes kam. Denk daran es muss ja auch eine Mischbatterie (Einstellung Warm/Kalt) angebaut werden und die sollte praktischerweiße in der Nähe des Wasserhahn sein.
Sehr warm wird der Boiler außen nicht, das wäre nicht das Problem.

Ich hatte den reinen 230V Boiler und den über Wechselrichter betrieben, der wird einiges schneller warm als der reine 12V.
Daher habe ich bewusst die 12/230V Variante nicht genommen, wie du schon geschrieben hast ist der auch noch größer und auch teurer.
Energietechnisch wird das egal sein. Ob der 230V Boiler über Wechselrichter 5 min. an ist oder der 12V ca. die doppelte Zeit benötigt.
Letzte Änderung: 06 Okt 2015 08:10 von Lacky.

Mehr
17 Okt 2015 07:46 - 17 Okt 2015 07:46 #3 von Trudi
Hallo Lacky,
ich habe mir jetzt doch den Kombi-Boiler bestellt. Mal sehen, wo ich ihn jetzt hinbaue. Ich werde berichten...

LG Trudi

Nugget EZ 05/2013 - 125PS - Midnightsky grey - großes Dachfenster - Trittstufe - Markise - AHK - Hochdach-Heckträger - CarryBike - Schnierle Zusatzsitz (bei Bedarf 6 Sitze!!!) - Zusatztür zu den "Stopffächern" im Kleiderschrank und im "Sideboard"
Letzte Änderung: 17 Okt 2015 07:46 von Trudi.

• rueckert
  • rueckerts Avatar
  • Besucher
02 Nov 2015 18:59 #4 von rueckert
Hallo miteinander,

ich bin kurz vor der Bestellung eines Nugget mit Aufstelldach. Im Moment stellt sich mir die Frage, wo genau ist der Boiler montiert. Wie stark wird der Fußraum durch den Boiler eingeschränkt und könnte man evtl. den Boiler auch versetzen?
Es wäre sehr nett, wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte oder noch besser, ein Bild posten könnte.

Vielen Dank im Vorraus

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
03 Nov 2015 17:38 #5 von norge
Hej rueckert,

willkommen im Forum :)

ein Bild des Boilers wie er original von Westfalia eingebaut wird findest du hier : Bilder Westfalia Zubehör => 7. Bild

Das ist der äusserste rechte Fussraum des unteren Bettes - unter dem Küchenblock / Zweiflammkocher in Fahrtrichtung gesehen links aussen hinter der Lehne der hinteren Sitzbank.

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten