Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Sicherung brennt immer wieder durch

• syncronizer
  • syncronizers Avatar Autor
  • Besucher
17 Sep 2015 23:28 #1 von syncronizer
Sicherung brennt immer wieder durch wurde erstellt von syncronizer
Hallo Leute,

bin unterwegs in den schönen Süden Europas. Hab so eine Frage, die sich aus der Entfernung vermutlich nicht beantworten lässt, aber ich versuchs mal:
Wegen Platzproblemen hab ich mir eine Kiste auf einem Aluträger auf die AHK montiert (war beim Gebrauchtkauf dabei ;-) )
Natürlich hat das Teil auch Leuchten und Nummerschild, so ähnlich wie ein Fahrradträger.
Hatte das Teil noch nie lange drauf, jedenfalls nicht mit Licht an.

Jetzt kommts: wenn ich Licht einschalte brennt nach einer Weile die Sicherung 19 durch, Instrumentantafel, rechtes Rückicht , rechte Nummernschieldbeleuchtung usw.
Dann geht das rechte rücklicht nicht mehr und die I-tafel ist stockdunkel. X(
Wenn ich bremse ist sie kurz beleuchtet (normal?)
Jedenfalls ist die benannte Sicherung durch und wenn ich sie ersetze brennt alles wieder. hab schon umsonst eine Rückleuchte ersetzt, es ist immer die Sicherung.

Hat jemand eine Ahnung, wie das sein kann? Ich tipp natürlich auf den AHK-Träger, kann mir aber keinen Reim drauf machen...

Danke und grüße von unterwegs,
Syncronizer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep 2015 05:11 - 18 Sep 2015 05:15 #2 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Sicherung brennt immer wieder durch
Hallo,
ein bisschen würde helfen, wenn wir das Alter Deines Fahrzeugs wüssten ...
Sobald eine neue Sicherung wieder durchgebrannt ist, würde ich schauen, WAS am Aluträger nicht funktioniert. Es kommt vor, dass es im Stecker zu Korrosion kommt, auch am Massekabel. Den Stecker kann man normalerweise auseinander schrauben. Wenn das keinen sauberen Durchgang hat, "erschleicht" es sich die Masse, z.T. über das Bremslicht. Es ist auch möglich, dass es eine ungewollte, temporäre Masseverbindung des Standlichtkabels zwischen Stecker und Rücklicht gibt. Das läßt sich am besten mit einem Ohm-Meter (bei herausgenommenen Birnchen - Kennzeichenbeleuchtung nicht vergessen!)) herausfinden.
Daneben kann man auch noch die Steckdose der Anhängerkupplung auf Korrosion untersuchen. Dazu muss man zwei kleine Muttern hinter der Halteplatte lösen. Manchmal lockern sich die Halteschräubchen der einzelnen Kabel, - einfach alle mal nachziehen, - und wenn etwas "Caramba" oder WD-40 Spray zur Hand ist, wäre das kein Nachteil. Das kann man auf alle Kontaktstellen sprühen (einschließlich der Birnenfassungen am am Träger).
Viel Glück bei der Suche!
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 18 Sep 2015 05:15 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge, syncronizer

• syncronizer
  • Besucher
18 Sep 2015 14:29 #3 von syncronizer
syncronizer antwortete auf Sicherung brennt immer wieder durch
Servus Rüdiger.
Herzlichen dank Für deine Ansätze. Baujahr ist 1998.
es gehen rechts hinten nicht mehr: heckleuchte, kennzeichenbeleuchtung,.
Ruckfahrlicht weiss ging noch nie. ( ein hinweis?)
Ich werde versuchen so durchzukommen, links und beide blinker tun ja noch. Und dann vor ort auf die fehlersuche gehen. Melde mich in ein paar tagen nochmal.

danke und Grüße,
Thomas

Mehr
18 Sep 2015 17:04 #4 von tourneo
tourneo antwortete auf Sicherung brennt immer wieder durch
Im linken hinteren Rückleuchtenträger ist noch ein Steuerkästchen verbaut, schau mal ob da vielleicht Wasser reingekommen ist, hatte ich schon mal, dazu gibt es einen Beitrag im Forum unter ,schnelles blinken,

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, syncronizer

• syncronizer
  • Besucher
12 Okt 2015 13:27 - 12 Okt 2015 13:28 #5 von syncronizer
syncronizer antwortete auf Sicherung brennt immer wieder durch
Hallo zusammen,

bin wieder zuhause und wollte mich hierzu nochmal melden.
Finde es selber ja immer nicht so doll, wenn was gefragt wird und man nie wieder was hört.

Wie so oft, hat sich in der Praxis eine ganz pragmatische Lösung ergeben ;-)
Vor Ort bin ich nicht viel rumgefahren und vor allem nicht nachts.
Richtig Lust zum Rumbasteln an der Elektrik hatte ich dann angesichts des Altlantiks auch nicht mehr....also hab ich es einfach so gelassen und für die Rückfahrt habe ich das gesamte Gestell incl. Box in den Innenraum verfrachtet.
Bin sowieso nicht gern damit gefahren, mehr als einmal bin ich beim Rangieren irgendwo angeeckt, das Teil hinten dran nervt und macht einen der Hauptvorteilen des kurzen Nugget kaputt.

Wenn ich wieder etwas Ruhe habe, das kann auch im April nach dem Einstellen sein, werde ich mich des Themas erneut widmen, oder wenn die Faulheit siegt, einfach weniger mitnehmenb so dass der interne Stauraum ausreicht ;-)

Damit das hier nicht so abstrakt bleibt und doch jeder gern Bilder guckt, hie mal eine Ansicht mit montierter Kiste auf AHK.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Lg,
Syncronizer
Letzte Änderung: 12 Okt 2015 13:28 von syncronizer.

Mehr
12 Okt 2015 21:26 #6 von Mupfel
Mupfel antwortete auf Sicherung brennt immer wieder durch
Hi,

versuch' doch mal Dein Glück indem Du die Zweifadenlampen (Brems-und Schlußlicht) wechselst. Hatte da mal ein ähnliches Erlebnis mit einer alten BMW R 50/5, da hab' ich auch lange "rumgedoktort".
Ursache war letztendlich ein Kurzschluß in besagter Glühlampe :blink: .

Viel Erfolg, Gruß Ralf

Aktuell: Hymer MC-T 580
Davor: VW Grand Calfornia 680, grau / silber / Big Nugget XL, frostweiss / Nugget HD, magnumgrey......
Big Nugget XL , 140PS, 06/2010, frostweiß.
Folgende Benutzer bedankten sich: syncronizer