- Dank erhalten: 384
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Klimaanlage, Werkstatt, einfach merkwürdig
Klimaanlage, Werkstatt, einfach merkwürdig
- Cottan
-
Autor
- Besucher
also erst mal bin ich wohl selbst schuld. Ich habe 2014 die Kühlflüssigkeit der Klimaanlage nicht getauscht. Ich wusste auch gar nichts von der Notwendigkeit des regelmässigen Wechsels und das die Kühlflüssigkeit gleichzeitig ein Schmiermittel ist.. So lange das Teil kalt macht ist ja alles gut dachte ich. Nun in 2015 war die Kühlleistung recht bescheiden und ich bat die Werkstatt die Kühlflüssigkeit zu erneuern. Das hat die Werkstatt ja auch gemacht, aber gleich die Hiobsbotschaft hinterher. Beim Testlauf hätte sich der Kompressor immer wieder gefressen und der Keilriehmen hätte zu qualmen begonnen. Was eine neue Klimaanlage resp. Kompressor kosten würde bekam ich auch gleich mitgeteilt. Das ist bei mir derzeit (Scheidung. Kind lebt bei mir, Ex zahlt keinen Unterhalt etc.) einfach nicht drin. OK der Sommer war heiß, doch ohne Klimaanlage kann man ja leben. Nun wird es herbstlich und die Frontscheibe beschlägt. Wenn ich die Luftzufuhr auf die Scheibe stelle schaltet sich ja automatisch die Klimaanlage zu. Ergo beschloss ich die Klimaanlage still zu legen in dem ich einfach die Sicherung entferne. Vorher wollte ich aber doch sehen, was passiert, wenn der Kompressor läuft. Da ist absolut gar nichts passiert ausser das die Klimaanlage kühlt wie blöde. (Testlauf ca 10 Minuten im Standgas). Da hat sich gar nichts gefressen und der Keilriehmen daher auch nicht gequalmt.
Nun frage ich mich einfach. Wenn sich ein Lager frisst so ist es doch normalerweise fest bis zum jüngsten Tag, Wenn ein Lager fest ist (auch nur kurzeitig klemmt) und der Keilriehmen über die Scheibe rutscht macht das doch normalerweise ein sehr deutliches Quitschgeräusch. Das habe ich nie gehört.
Die Kühflüssigkeit ist, wie ich gelernt habe gleichzeitig ein Schmiermittel. Bis zum Werkstatt-Termin bin ich mit offensichtlich zu wenig oder keiner Kühlflüssigkeit gefahren und habe nichts bemerkt.. Nun soll der Kompressor kaputt sein, obwohl er wirklich gut kühlt und ich keine, auch nur kurzzeitigen Fresser bemerkt habe ( wie gesagt nur im Standgas)-
Ich bin jetzt echt ratlos. Wundersame Selbsheilung, obwohl die Klimaanlage ja vorher zwar mit schlechter Leistung ja noch lief und der Keilriemen nicht quitschte oder eine Werkstatt die mal eben einen neuen Kompressor verticken will. Was noch erwähnt werden muss. Ich spreche nicht von einer Ford- Vertragswerkstatt sondern einer freien Werkstatt bei mir um die Ecke.
Wie seht ihr mein Kompressor- Problem?
Liebe Grüße
Thomas
PS. Nächste Woche gehts an Meer- Sonne, Olivenbaumschatten, selbst gefangener Fisch und so. (Mit oder ohne Klimaanlage)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nogger
-
- Platin Nugget
also erstmal - einige Hinsweise auf Deine bzw. die Historie Deines Fahrzeugs wären ganz gut - neeeee schlichtweg unersetzlich. Du hast also einen 27 Jahre alten Nugget - bist Du wahnsinnig. Da von noch kühlender Klima zu sprechen ist verrückt.
Ich empfehle Dir - schmeiss Die Karre weg - wenn´s die Klima nicht mehr tut, dann ist der Rest eh hinüber.
Ich fahre einen 15 Jahre alten Seat-Leon mit 270 tausend auf dem Buckel, Niemals jemals eine Prüfung geschweige denn Reparatur an der Klima gemacht. Das Ding kühlt immer noch - aber bei 27 Jahren ist es halt doch ein bisschen anders. Also - einfach verschrotten.
Mitleid
Nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
- sumanino
-
- Moderator
- "Be yourself no matter what they say"
- Dank erhalten: 1969
nogger schrieb: Du hast also einen 27 Jahre alten Nugget - bist Du wahnsinnig. Da von noch kühlender Klima zu sprechen ist verrückt.
Nogger, wie kommst du auf 27 Jahre? Das Fahrzeug ist laut seiner Vorstellung im Forum am 01. August 2010 von 2004. Auf der anderen Seite ist er eigentlich schon ein 'gebranntes Kind' .
@Thomas: leider kann ich keine sachdienlichen Hinweise geben, wünsche aber trotzdem ein gutes Ende!
Trotzdem wären die Informationen in der Signatur wie Nogger es beschreibt schon hilfreich.
Grüße aus dem Münsterland
Norbert
Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II
Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic
Besatzung 2
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1026
das Kühlmittel muß nicht regelmäßig gewechselt werden, höchstens das System auf Dichtheit geprüft und damit die Füllmenge ob noch genug drin ist.
Bei den Klimaanlagenservices wird bei fehlendem Kühlmittel (z.Zt. in der Regel R134A) aufgefüllt.
Ein Lager kann auch mal wieder frei werden, das hört man dann aber am rumpelnden Geräusch.
Hast Du Spuren von dem rauchenden, quietschenden Keilriemen nach dem Werkstattbesuch gefunden (kleine leichte Brösel am Riemenrad z.B.)?
Hast Du ein Thermometer mit dem Du am Luftauslass im Armaturenbrett die Temperatur messen kannst, hier sollten etwa 4°C anstehen
Ach und immer daran denken, ein stehendes Gerät geht auch kaputt (trockene Dichtungen) also immer mal wieder die Anlage laufen lassen und ca. 5-10 Minuten vor abstellen des Wagens ausschalten, dann muffelt die Anlage nicht so schnell....
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
- guzzinobby
-
- Platin Nugget
also es ist richtig, das die Klimaanlagenflüssigkeit nicht in dem Sinne gewechselt wird, sondern man zieht die alte Flüssigkeit aus dem geschlossenen System, ermittelt die Flüssigkeit ( Gas ) in Gramm und füllt anschließend die richtige Menge auf.
Dazu wird ein sog. Klimaanlagenöl mit eingefüllt, die dafür sorgt das der Kompressor eine zusätzliche Schmierung erfährt. Wenn eine Klimaanlage an Leistung verliert, spritzt man eigentlich auch noch ein Kontrastmittel mit ein damit man mit der Schwarzlichtlampe ermitteln kann wo evtl. ein Leck ist. Das sind in der Regel die Anschlüsse der Leitungen oder Kühler. Natürlich
kann der Kompressor kaputt gehen und das sogar sehr häufig, gerade wenn er mit einer zu geringen Menge an Kühlmittel laufen gelassen wird. Deshalb sollte in regelmäßigen Abständen auch eine Klimaanlagenwartung vorgenommen werden. Wenn man darauf wartet, bis die Anlage es nicht mehr tut, kann der Kompressor kaputt gehen. Wenn der Kompressor jetzt wieder läuft dann ist doch gut und in Anbetracht der nicht zur Verfügung stehenden Barmitteln, würde ich vorschlagen : abwarten und Tee trinken. Sollte er doch kaputt sein und man kann sich keine Reparatur leisten, abschalten und gut ist. Nur daran denken, das die sog.Scheibenfunktion nicht eingestellt wird denn da geht beim Transit die Klima automatisch an und möglicherweise ist dann der Riemen sofort defekt. Wenn der Riemen allerdings immer über den Klimakompressor läuft und diese Riemenscheibenlagerung defekt ist, dann wird man sich was einfallen lassen müssen. Da hab ich aber nicht im Kopf wie das beim Transit konstruiert ist.
@nogger : dir empfehle ich, Deine Wortwahl mal zu überprüfen. Nicht jeder kann so mal eben die " Karre " wegwerfen, machst Du ja auch nicht, ich würde persönlich einen 15 Jahre alten Seat schon längst verschrottet haben. Aber so unterschiedlich sind die Menschen halt.
Gruss
Norbert
Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
- Holgi
-
- Moderator
- Dank erhalten: 707
Ruhig bleiben. Der Nogger ist der Nogger und gut ist.
Nein, lieber Nogger, Du darfst Norbert nicht antworten.
Ach ja, ich wußte gar nicht, dass Woelcke Transen mit Allrad versieht und höher legt.
Ganz liebe Grüße an den Nocgger und den Norbert.
Holgi
Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
- guzzinobby
-
- Platin Nugget
Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
- Holgi
-
- Moderator
- Dank erhalten: 707
Wollte den kommenden Streit nur im Keim ersticken...
LG
Holgi
Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
- efriedr1
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 22
Lese gerade in einem Beitrag in einer älteren Autobild(s.Anl.) etwas über Klimaanlagen-Wartung.
Dort steht etwas von Trocknerflasche tauschen wg Wasser und Verunreinigungen im Kühlmittel.
Das die Klimaanlage auch ohne Erfordernis ab und zu schon mal in Betrieb sein sollte ,hat mein Freund
schmerzlich bei seinem Fiesta erfahren müssen ,Dichtungen haben geleckt ,so ist der Kompressor verreckt.
Klimaanlage ist auch zwei Jahre nicht gelaufen,am falschen Ende gespart.
Mein Nugi jetzt 10 Jahre hat noch nie eine Klimaanlagen Wartung bekommen.Muss ich mir Sorgen machen?
Wenn ich eine Überprüfung vornehmen sollte,wer sollte das machen?
Hab gelesen das dazu spezielle Geräte/Anlage nötig sind.Kann Ford das oder Spezialbetrieb oder Hinterhof?
Warum hatte mein Nugi bei Auslieferung vor zehn Jahren keinen Pollenfilter verbaut?Musste selbst nachrüsten.
Schöne Grüße Eckhard
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- matze1
-
- Besucher
M.W. sind modernere Autoklimaanlagen (weitgehend) wartungsfrei.
Wenn sie "muffeln", müssen sie desinfiziert werden.
Nach einigen Jahren wird sich der Großteil des Kältemittels verflüchtigt haben, so dass zumindest nachgefüllt werden muss.
Die Kühlleistung nimmt dabei stetig ab.
Service gibt´s z.B. bei "Bosch".
Gruß,
M.