Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Herausgebrochene Halterung für die Leiter - Unfallgefahr!

• piet111
  • piet111s Avatar Autor
  • Besucher
09 Sep 2015 14:17 #1 von piet111
Moin zusammen,

vor drei Wochen ist uns im Urlaub folgendes passiert. Die Leiter zum Hochbett war in den Halterungen unterhalb der Spüle eingehängt und ich stand auf der mittleren Stufe und wollte die Matraze zurecht rücken. Dazu habe ich mich mit den Knien an der Kante zur Arbeitsfläche abgestützt. Als ich mich dann vorbeugen wollte und somit den Druck der Knie erhöht hatte, lösten sich die Halterungen aus der Verschraubung und ich kippte mit und auf der Leiter nach hinten weg. Nur mit viel Glück konnte ich einen Sturz mit Verletzungen abwenden und habe mir nichts getan. Ich geh einmal davon aus, dass für ein älteres Semester oder auch in einer anderen Situation für mich der Sturz sehr schmerzhaft hätte ausfallen können. Also man hätte sich auch ordentlich die Haxen brechen können.
Wie ich die Halterungen wieder anbringen wollte, fiel mir auf das nur die rechten Schrauben fassten. Die linken Schrauben drehen ins Leere, da die Bohrung des Loches zu dick ausgefallen ist. Ich habe der Mail auch noch ein Bild der Löcher beigefügt. Darauf können Sie gut erkennen, dass an den linken Löchern keine Abplatzungen des Dekors zu erkennen ist. Bei den rechten Löchern ist beim herausbrechen der Schrauben um das Loch Dekor abgeplatzt.
Aber auch bei den rechten Löchern ist meines Erachtens die Bohrung für die verwendeten Schrauben zu dick gewählt worden. So richtig fest sind die Schrauben dort auch nicht.

Insgesamt finde ich, dass so etwas nicht passieren darf. Habt Ihr damit auch schon mal Erfahrungen gemacht???

Ich habe den Vorfall an Westfalia geschickt und warte nun auf eine Reaktion von denen.

Beste Grüße

Piet

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep 2015 14:25 - 09 Sep 2015 15:50 #2 von xxl_tom
Servus,
Tut mir leid für Dich, ich denke Du wirst lesen, dafür ist die Leiter mit der Halterung nicht gemacht. Nur zum hochsteigen auf die Arbeitsplatte bzw ins Bett.
Arbeiten von der Platte aus.

Ansonsten nein keine Erfahrung: isch abe gar keine Leiter
Wir nutzen nur den Ausschnitt im Unterschrank

edit: dass die Schrauben nicht mehr fassen, nachdem Sie aus dem "Gewinde" gerissen wurden ist eigentlich logisch. auch wenn Sie korrekt gebohrt waren fehlt da jetzt Material...

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Letzte Änderung: 09 Sep 2015 15:50 von xxl_tom.

• Bestmann
  • Bestmanns Avatar
  • Platin Nugget
  • festina lente
Mehr
09 Sep 2015 15:27 - 09 Sep 2015 15:28 #3 von Bestmann
Ganz duchboren und Gewindeschrauben mit Muttern + U-Scheiben verwenden

FFB-Tabbert 570 classic - 2.5 Turbodiesel - Bj. 93
Letzte Änderung: 09 Sep 2015 15:28 von Bestmann.
Folgende Benutzer bedankten sich: Steff

Mehr
09 Sep 2015 19:58 - 09 Sep 2015 19:58 #4 von RudiRadlos
Hallo,
vermutlich hast Du recht was die Mängel bei der Montage anbelangt, aber nach so langer Zeit wird es keine Zugeständnisse seitens des Herstellers mehr geben. :(
Also, wie Bestmann schon geschrieben hat: Passende Senkkopfschrauben ganz durch und von hinten mit Muttern auf Beilagscheiben sichern.
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 09 Sep 2015 19:58 von RudiRadlos.

• piet111
  • piet111s Avatar Autor
  • Besucher
10 Sep 2015 15:28 #5 von piet111
Hallo und danke für die Antworten.

Das war auch meine erste Reaktion und wurde nun auch vor der nächsten Tour prompt umgesetzt. Löcher durchgebohrt und mit ner Scheibe und Mutter die Schrauben gesichert.

Aber da kann ich nur jedem raten, dass er bei sich einmal die Schrauben überprüft, bevor andere da auch noch einen Adler machen.

Das Beste zum Schluss:
"Ihre Mail an Westfalia ist nicht zustellbar! Empfänger unbekannt!"
Habe die Mailadresse "Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!" und "...net" genommen. So, wie sie auch bei Westfalia mehrfach auf deren Internetseite angezeigt wird. Das nenn ich doch mal kundendesorientiert. Das ist noch besser als die vorgeschlagene Antwort von xxl_tom.

Ich werd die Mail noch mal an Ford weiterleiten. So schnell kommen mir die Kollegen nicht davon! :evil:

Mehr
10 Sep 2015 16:52 #6 von Nugginoob
Hallo Piet,

ich vermute einen Produktionsfehler bei Deinem Nugget.

Ich hänge meine Einkauf-Taschen mit einem S-förmigen Haken immer an diese Haltebügel. Wenn ich Milch bzw. Getränke kaufe kann eine Tasche locker 10 kg wiegen. Bisher haben die Halterungen das schadlos mitgemacht.

Liebe Grüße
Thomas

Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.

• piet111
  • piet111s Avatar Autor
  • Besucher
10 Sep 2015 16:58 #7 von piet111
Dann schau mal bitte, ob die Schrauben richtig angezogen sind! Ich habe vorher auch nichts gemerkt.

Mehr
03 Mai 2016 10:06 #8 von Main-Nugget
Hallo,

nur mal interessehalber, wie ging das Ganze nun aus?

Nugget HD, 310L1, BJ 2015, 155 PS, Polar-Silber, Luftfederung, Audio Paket 40, Markise, 5 Stahlräder

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

www.guttempler.de

• piet111
  • piet111s Avatar Autor
  • Besucher
03 Mai 2016 13:57 #9 von piet111
Ja, das kann ich doch noch mal berichten.

Westfalia hat mir ja keine Möglichkeit gegeben Kontakt zu denen aufzubauen. Somit habe ich auch nicht mit einer Antwort rechnen dürfen.
Ford habe ich über den Kundendienst kontaktiert und denen ebenfalls ausführlich die Angelegenheit und die ausgehende Gefahr geschildert. Aber auch dort, keine Reaktion. Ich habe dann im wöchentlichen Rythmus meine Mail an die Jungs und Mädels von Ford gesandt - Nix! Das war dann ja September/Oktober.
Im Februar bekam ich dann einen Anruf vom Ford-Kundendienst. Eine nette Dame wollte sich doch mal erkundigen ob ich mit dem Ausgang meines Anliegens zufrieden bin und ob Kritikpunkte anzubringen hätte.
Also, was ich auch der Dame gesagt habe, es hat sich keiner gekümmert geschweige denn reagiert.

Aber das passte auch zu meinem Gesamteindruck, den ich von Westfalia und Ford hatte. So toll der Wagen auch war, aber bei Garantiesachen und Zubehör war von Ford und Westfalia nichts zu erwarten. Wir haben im Oktober letzten Jahres von Nugget zu Globecar gewechselt.

Es ist ja durch das Wegbrechen kein Schaden entstanden und ich konnte die Halterung mit Sechskantschrauben wieder sicher befestigen. Und man sieht davon auch nichts mehr. Aber ich fand das durchaus gefährlich und hätte wirklich gerne eine Reaktion von Ford und Westfalia erwartet.

Beste Grüße
Peter

Mehr
03 Mai 2016 14:33 #10 von diemo
Für Camper Kunden gibt es eine extra Anlaufstelle. Vielleicht ist man da besser aufgehoben???

Gruß
diemo

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: nogger, Steff, Nugginoob