Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Umbau Wasserhahn auf ausziehbaren Duschkopf

Mehr
28 Aug 2015 11:37 #1 von nogger
Hallo Zusammen,

aktuell haben wir am Küchenblock einen nicht ausziehbaren Schwenkhahn und im Bad einen ausziehbaren Duschkopfhahn. Leider keine Möglichkeit, im Außenbereich zu Duschen oder was abzuwaschen.
Meine Idee ist, den Küchen-Schwenkhahn durch einen ausziehbaren Hahn zu ersetzen, den ich dann durch das Küchenfenster nach außen ziehen kann, um dort zu duschen oder was abzuwaschen. Was haltet Ihr davon? Gibt es bessere Ideen? Kann jemand einen für nen Camper gut geeigneten ausziehbaren Hahn (mit Mischbatterie - ohne Mikroschalter) empfehlen?
Danke schon mal - Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug 2015 19:33 #2 von xxl_tom
Servus Nogger,
du kannst jede Haushaltsarmatur nehmen. Du musst nur die entsprechenden Schlauchanschlusstüllen statt der üblichen Schlauchleitungen einschrauben.
Die Anpassung der Bohrung in der Arbeitsfläche beachten und den Platz für den nach unten verschwindenden Brauseschlauch.
Bei der Auswahl des Hahnes die Höhe der Teile, die du im Waschbecken unterstellen willst nicht vernachlässigen
Jm2s

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Mehr
02 Sep 2015 18:37 #3 von Schneiderotti
Schneiderotti antwortete auf Umbau Wasserhahn auf ausziehbaren Duschkopf
Hallo Nogger,

zum Thema Außendusche habe ich mir auch jahrelang Gedanken gemacht, bis ich im Frühjahr bei OBI zufällig über ein Set "Gartendusche" für ganze 15 Euro gestolpert bin. 10 Meter dünner Schlauch und eine im Auslauf mehrfach verstellbare Spritzpistole samt Anschlusskupplungen. Dann noch flugs das lausige gelochte Kunststoffauslaufteil des Originalhahns gegen einen Gewindeadapter mit Perlator getauscht und seither kann ich bei Bedarf außen duschen. Es kommt ein brauchbarer Brausestrahl zusammen, ich denke das hängt auch mit dem geringen Schlauchdurchmesser zusammen. Den Gardena-Anschluss aufzuschrauben dauert ca. 10 Sekunden und der Hahn hat seither auch im Normalbetrieb einen wunderbaren Fluß, kein Vergleich mit dem Gespritze des (schon etwas angekalkten) originalen Auslaufs. Sicher eher eine "Bastellösung", aber für meine Zwecke ideal und unschlagbar kostengünstig ;-),

viele Grüße
Bernhard

Nugget AD 140PS von 2009
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Mehr
02 Sep 2015 19:41 #4 von nogger
Hallo Bernhard,

zum Thema Gartendusche habe ich nachgeschaut - unklar ist für mich der Anschluß des Schlauchs am Wasserhahn-Auslauf an der Küchenarmatur. Schau Dir mal mein Bild oben an - kann ich da diesen Schlauch in wenigen Sekunden draufschrauben - eher weniger. Es ist kein Gewinde dazu frei. Ich muß den Auslaufperlator abschrauben und dann irgendwas aufschrauben - das dauert. Eventuell gibt es ein weiches Kunststoffteil, das man einfach drüberschieben kann - von Berger gibt es so was - kennt das jemand?

Dank schon von nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Mehr
02 Sep 2015 19:53 #5 von Schneiderotti
Schneiderotti antwortete auf Umbau Wasserhahn auf ausziehbaren Duschkopf
Hallo Nogger,

der Perlator fliegt bei meiner Lösung raus und wird ersetzt durch einen Perlator, der auf der unteren Seite noch das Gewinde für den Gartenanschluss besitzt, ich meine sowas hier:

Gardena Perlstrahl-Gewindeadapter

Der GARDENA Perlstrahl-Gewindeadapter eignet sich perfekt für den Anschluss des GARDENA Systems an einen Wasserhahn mit Perlstrahlkopf, wie es beispielsweise in Küche und Bad der Fall ist.

Der Gewindeadapter ist passend für Wasserhähne mit M 24 x 1 Außengewinde. Ausgangsseitig ist er mit einem 26,5 mm (G 3/4“)-Gewinde versehen. Dieses passt für das GARDENA Hahnstück mit der Art.-Nr. 901-50.

Viele Grüße, Bernhard

Nugget AD 140PS von 2009
Folgende Benutzer bedankten sich: nogger