- Dank erhalten: 89
Das geheimnisvolle Geräusch - BJ 2007
- diehoelle
-
Autor
- Platin Nugget
beim Abschalten des Motors haben wir seit ein paar Monaten ein kurz nachlaufendes Geräusch.
Im Motorraum sieht man nichts nachlaufen. Weder Lüfter, Keilriemen / Kurbelwelle laufen während des Geräuschs noch
Lokalisieren würde ich es ungefähr in der Mitte des Motors und tippe auf ausdrehen des Turbos.
Seit Ihr auch der Meinung oder könnte es etwas anderes sein?
Der Wagen hat jetzt übrigens knapp 145.000 km in 8 Jahren.
Wenn man die Drehzahl erhöht und ausmacht, ist das Geräusch identisch und auch nicht länger!
Ciao
Ingo
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nugget HH
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 158
nach mehrmaligem anhören des Geräusches würde ich sagen, dass die Frequenz sich nicht ändert.
Meiner Meinung müßte man aber bei einem ausdrehenden Turbo eine Veränderung des Geräusches, ähnlich wie bei einer Waschmaschine am Ende des Schleuderprogrammes, feststellen können.
Ohne jetzt einen besseren Vorschlag liefern zu können, würde ich aus der Ferne sagen: Der Turbo ist es nicht.
Ist und bleibt aber sehr vage.
Viel Glück und besten Gruß,
Nugget HH
Ehemals: HD, EZ 2013, Bj 2012, 140 PS, Ahk, Trittstufe, orig. Markise, 100W Solar, Stop & Go Marderabwehr 7 Plus-Minus
- diemo
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 963
Nach dem Ausschalten wird das Ventil mehrfach rasch geöffnet und geschlossen, dies soll die Ablagerung verhindern.
Hab ihr vor ein paar Monaten evtl. ein Update bekommen? Das würde erklären warum es vorher nicht zu hören war.
Gruß
diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- guzzinobby
-
- Platin Nugget
Lüfterrad ? Irgendein Blech ?
Gruss
Norbert
Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
ich schließe mich Diemo an und tippe auf das AGR-Ventil, das nach Abstellen des Motors noch ein paar Mal automatisch betätigt wird um nicht festzuklemmen. Als ich einmal ein kleines Problem damit hatte, wurde das AGR-Ventil in einer italienischen Werkstatt ein paar Mal "manuell", d.h. per Laptop angesteuert um 'frei' zu werden. Das klang ziemlich genau so.
Ich habe auch schon gehört, dass dieses automatische Ansteuern seit einiger Zeit ein Standard sei, bei mir habe ich es aber noch nie gehört.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- musikus
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 200
habe ja erst vor 4 Wochen meinen 2007er Nugget übernommen.
Dabei hat mich der Fordhändler darauf hingewiesen, dass bei diesem "Nachlaufen" die Ventile gereinigt werden
Gruss
Hermann
Gruß Hermann
Westfalia Amundsen 600 E
Vorher unterwegs mit Ford P3 "Badewanne" . Simca TII, Manta CC-GTE beide mit Liebefläche. VW T2 Kasten, T3 Transporter, T5 Multivan, HD 2007er Nugget in blau mit 131 PS
- allroad
-
- Besucher
Ich wollte meine wegen dem geräusch nicht kaufen und bin zum fordhändler. Und der sag ich soll wieder kommen wenn das geräusch weg ist dan reinigt sich das agr nicht mehr
- diemo
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 963
musikus schrieb: Hallo,
Dabei hat mich der Fordhändler darauf hingewiesen, dass bei diesem "Nachlaufen" die Ventile gereinigt werden
Gruss
Hermann
Das war dann aber der Verkäufer und nicht der Werkstattmeister, oder? Ansonsten würde ich die Werkstatt in Zukunft meiden.
Es ist das AGR, wahrscheinlich meinte er das damit auch.
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- musikus
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 200
AGR-Ventil sagt mir nicht wirklich was. Kann gut sein, saß ich die Begriffe verwechselt habe - war etwas viel Input bei der Fahrzeugübergabe.
Oder, der Meister hat gemerkt, dass ich eh nix von der Technik kapier und sich so aus gedrückt, dass auch ein Dummer was damit anfangen kann.
Gruß
Hermann
Gruß Hermann
Westfalia Amundsen 600 E
Vorher unterwegs mit Ford P3 "Badewanne" . Simca TII, Manta CC-GTE beide mit Liebefläche. VW T2 Kasten, T3 Transporter, T5 Multivan, HD 2007er Nugget in blau mit 131 PS
- diehoelle
-
Autor
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 89
erst einmal schönen Dank fürs Input!
Das AGR Ventil hatte ich bisher nicht im Verdacht, hört sich ja auch rotierend an. (Das Klicken während des Geräusches ist ja nicht gemeint, dass sind wohl Zündschloss und Relais).
Lüfter, (Auspuff) Bleche, Motor wippen etc. hatte ich ausgeschlossen, da sich während dieses Geräusches im Motorraum schon nichts mehr bewegt.
Ein Softwareupdate hatte ich in den letzten 3 Jahren nicht, einzig der Dieselfilter wurde im Winter in der Ford Werkstatt ausgetauscht, ein Update soll da nicht angezeigt worden sein.
Dass AGR wollte ich sowieso mal zur Reinigung nach Anleitung aus dem Forum ausbauen, schauen wir ob sich dann etwas ändert...
Ciao
Ingo
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line