Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Motor ruckelt/stottert bei 1700 Umdrehungen / Teillast

• Herr_jansen
  • Herr_jansens Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
19 Aug 2015 08:54 #1 von Herr_jansen
Hallo in die Runde,

ich habe einen 2011er 2,2 l Diesel, 92 kW (125 PS) Nugget. Wenn er kalt ist bzw. die erste viertel Stunde nach Kaltstart ruckelt er bei ca 1700 Umdrehungen, meist im 3. Gang, wenn ich bei 40-45 km durch zÀhen Stadtverkehr rolle. Das verschwindet, wenn der Motor richtig warm ist.

In der Werkstatt wusste man auch nicht richtig, was das Problem sein könnte. Kraftstofffilter- und Ansaugluftsensor-Tausch hat nichts gebracht.

Ich habe gesehen, dass es ein paar Àhnliche Threads gibt, bin aber nicht schlau daraus geworden.

Kennt jemand mögliche GrĂŒnde oder hat LösungsvorschlĂ€ge?

Danke!

2,2 l Diesel, 92 kW (125 PS)
Zoelzer-DachtrÀger / Fiedler-HecktrÀger mit Heckbox

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2015 09:07 - 19 Aug 2015 09:51 #2 von madmax
Hallo Herr Jansen,

das Ruckeln beim leichten Lastwechsel, also von Rollen etwas auf's Gas gehen und wieder weg war bei meinem Euro IV Motor der Anfang vom Ende des AbgasrĂŒckfĂŒhrungsventils auch EGR oder AGR genannt.
Wenn du technisch bewandert bist, kannst du das ggf. selbst ausbauen und reinigen.

PS: Das passierte erstmal alles in der Warmlaufphase.
vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 19 Aug 2015 09:51 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: Herr_jansen

• bastelwastel77
  • bastelwastel77s Avatar
  • Bronze Nugget
  • Moin
Mehr
19 Aug 2015 09:18 #3 von bastelwastel77
Moin,

mal ein paar Ideen,

- Beladungszustand DPF abfragen lassen, Regenaration via Ford Werkstatt herbei fĂŒhren lassen (Partikelfilter soll sich reinigen)
- mal mit der Kupplung spielen, geht es dann weg? GerÀusche Kupplung?
- wann war der letzte Ölwechsel? lĂ€nger als 1 Jahr her? Mal Öl und ganz wichtig Ölfilter wechseln lassen! (Kettenspanner der Steuerkette wird mit Öldruck beaufschlagt um Steuerkette zu spannen)
- Ansonsten könnte man Messwerteblöcke im Stand oder auch wĂ€hrend der Fahrt auslesen und auf Abweichungen vom Soll achten (Injektoren, AGR, Ladedruck, etc.. Aber leider können immer nur wenige WerkstĂ€tten damit vernĂŒnftig umgehen und tauschen dann unnötig Teile!

Mehr fÀllt mir im Moment auch nicht ein, ausser, weiterfahren und beobachten. wenn etwas im argen ist, wird es schlimmer werden und angezeigte Fehler verursachen!

B) So seh ich es!

Euroline mit Reimoaufstelldach, 05/12, 140PS,(Verkauft), nun VW T5 Multivan 2,5TDI fĂŒr den Alltag + Renault Magnum 430 Womotruck (in Arbeit) fĂŒr den Spass am Leben

Mehr
19 Aug 2015 09:25 #4 von FrÀnki
Was bei mir immer geholfen hat ist, die Steuerungssoftware löschen, alles auf Null stellen und die Software wieder aufspielen lassen.
Kostet jedes Mal so um die 70€, war aber sehr wirksam.
GrĂŒĂŸe
FrÀnki

Best Salute from Black Forest FrÀnki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

• Herr_jansen
  • Blech Nugget
Mehr
19 Aug 2015 09:55 #5 von Herr_jansen
Danke schon mal fĂŒr diese Hinweise. Hört sich alles wesentlich sinnvoller an, als die VorschlĂ€ge meiner Werkstatt.

Ölwechsel wurde gerade erst gemacht. Sonstige GerĂ€usche macht er auch nicht, sondern lĂ€uft gut. Partikelfilter hat meines Wissens nicht.

AbgasrĂŒckfĂŒhrungsventils auch EGR oder AGR, hört sich fĂŒr mich wie ein sinnvoller nĂ€chster Schritt an.

VG Jansen

• martinf
  • martinfs Avatar
  • Besucher
31 Aug 2015 14:22 #6 von martinf
Ich hatte das gleiche Problem bei einem fabrikneu gekauten Nugget. aus 2006. WĂ€hrend der Garantiezeit wurde das Ruckeln immer schlimmer. Die Meister in mehreren Ford-WerkstĂ€tten gaben bei Probefahrten an, nichts zu merken. Im dritten Jahr - die Garantiezeit war inzwischen abgelaufen - wurde schlieißlich festgestellt, dass das AGR die Ursache war. Es wurde fĂŒr teures Geld (ca 500 € )gegen ein neues AGR getauscht, danach war das Problem behoben. Ich habe den Fehler gemacht, nicht beim ersten Auftreten des Problems hartnĂ€ckig auf Reparatur zu Bestehen. NachtrĂ€glich bin ich der Meinung, dass ich von den WerkstĂ€tten ĂŒber den Tisch gezogen worden bin.
Billigste Lösung fĂŒr Dein Problem: AGR abklemmen. Allerdings meldet das Display einen Motorfehler, das hat man natĂŒrlich nicht so gern. Vor dem nĂ€chstgen Abgastest wieder aktivieren. Nicht umweltfreundlich.
Martin

Mehr
31 Aug 2015 15:52 #7 von RudiRadlos

martinf schrieb: Billigste Lösung fĂŒr Dein Problem: AGR abklemmen.

Hallo,
bei neueren Modellen (hier: 2011) hilft das nicht lange, denn so alle 200km fĂ€llt der Motor dann ins sogenannte Notlaufprogramm, d.h. 1/3 Leistung - bis er abgestellt und wieder gestartet wird. Ist am Berg und bei ÜberholvorgĂ€ngen ziemlich lĂ€stig :angry:
@ Jahnsen: Ob's mit dem AGR-Ventil zusammen hĂ€ngt, weiß ich nicht, aber bei dem o.g. Bauhjahr hat er ziemlich sicher einen DPF (Diesel-Partikel-Filter),
Gruß,
RĂŒdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'

• Herr_jansen
  • Blech Nugget
Mehr
12 Sep 2015 14:56 #8 von Herr_jansen
Hallo in die Runde,
ich habe mittlerweile das AGR getauscht und das Problem (Ruckeln, Stottern bei kaltem Motor und Schiebebetrieb) ist leider NICHT behoben. Ärgerlich, weil das Ventil nicht ganz billig war.
Habt ihr weitere LösungsvorschlÀge?
Viele GrĂŒĂŸe

Mehr
12 Sep 2015 22:31 - 12 Sep 2015 22:33 #9 von madmax
Hallo Herr Jansen,

ehrlich gesagt wĂŒrde ich beim AGR bleiben wollen aber nehme an das hat seine Ordnung wie es gemacht wurde.
Wie lÀuft der denn so an die letzten Wochen und Monate, vor allem bei einstelligen Temperaturen oder unter Null? Wenn er dann lÀuft, eiert er im Leerlauf solange die Motortemperatur unten ist? LÀuft der im kalten Zustand rund und mit Leistung wenn er etwas Last hat?
Die GlĂŒhkerzen im Nugget brauchen wenige Sekunden, max. 8sec., VorglĂŒhzeit, heizen aber nach dem Start bis zu 30sec. nach. Alles hauptsĂ€chlich abhĂ€ngig vom TemperaturfĂŒhler im Zylinderkopf. Die GlĂŒhkerzen bzw das VorglĂŒhsystem prĂŒfen sollte kein Hexenwerk sein.
Die Motorsteuerung resetten wie FrĂ€nki oben schreibt ist zumindest bei den Euro 5ern gerne mal genommen. Ich laß das grade zum 2. Mal machen wegen eierndem Leerlauf in der Warmlaufphase. Manche WerkstĂ€tten munkeln sie hatten hartnĂ€ckige Transits, die die Einstellungen erst beim 3. Mal selten beim 4. Mal endlich fressen. ob das fĂŒr Euro 4 Motorsteuerungen auch gilt weis ich nicht. Mich zieht's irgendwie immer noch zum AGR und seinen Zu und AbgĂ€ngen bzw Rohren...
vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 12 Sep 2015 22:33 von madmax.

Mehr
13 Sep 2015 18:05 - 13 Sep 2015 18:07 #10 von RudiRadlos

Herr_jansen schrieb: das Problem (Ruckeln, Stottern bei kaltem Motor und Schiebebetrieb) ist leider NICHT behoben. ... Habt ihr weitere LösungsvorschlÀge?

Hallo,
Mehrere Sensoren, die Infos fĂŒr die elektronische Motorsteuerung liefern, spielen eine wichtige Rolle. Der reine TemperaturfĂŒhler (oben im Zylinderkopf eingebaut) ist nicht alleine verantwortlich. Neben ihm gibt es noch den 'Luftmassensensor' ( sitzt im Ansaugschlauch zwischen Luftfilter und Turbolader) und den 'Absolutdrucksensor', der in der NĂ€he des AGR-Ventils im Bereich der EinlasskanĂ€le sitzt.
Beide Sensoren sind zusĂ€tzlich mit TemperaturfĂŒhlern ausgestattet. Wenn nun einer (oder mehrere) Sensoren falsche Messdaten abliefern (in Deinem Falle: es ist hier schon angenehm warm :ohmy: - wobei es in Wirklichkeit noch kĂŒhl ist), dann werden Einspritzzeitpunkt und Menge falsch berechnet.
Bevor hier in die beiden letztgenannten Sensoren investiert wird: Beide können zunĂ€chst mal mit Bremsenreiniger (nicht Benzin!!) gereinigt werden. Der Arbeitsaufwand fĂŒr den geĂŒbten Mechaniker liegt bei ca. 30-40 Minuten.
Viel GlĂŒck!
RĂŒdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
Letzte Änderung: 13 Sep 2015 18:07 von RudiRadlos.