Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Spannungsabfall neue GEL Batterie

• nuggetrokie
  • nuggetrokies Avatar Autor
  • Besucher
14 Aug 2015 07:45 #1 von nuggetrokie
Spannungsabfall neue GEL Batterie wurde erstellt von nuggetrokie
Hallo Zusammen,
ich habe folgende Batterie
Exide Equipment Gel Batterie ES 1600 12V 140Ah 1600Wh
in meinen Big N eingebaut. Zusätzlich wurde das Ladegerät von Fraron mit dem entsprechenden Austauschkit eingebaut.

Nach dem das Fahrzeug nun längere Zeit nicht mehr bewegt wurde konnte es auf Grund zu niedriger Bordspannung nicht mehr gestartet werden. Auch nach dem Wiederaufladen verliert die Batterie stetig an Spannung. ca. 0,2 V / Tag

Ist das normal oder habe ich da eine defekte Batterie im Einsatz.

Ich danke für Eure Hilfe.
Wir wollen nächsten Freitag in Urlaub....Help !

Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2015 10:04 - 14 Aug 2015 10:06 #2 von madmax
madmax antwortete auf Spannungsabfall neue GEL Batterie
Hallo Hans,

wenn die Verdrahtung richtig gemacht wurde hat deine Gelbatterie erstmal nichts mit dem Startverhalten zu tun sondern nur die "normale" Starterbatterie unterm Fahrersitz.
Wenn die Gelbatterie 0,2Volt am Tag verliert kann das eine defekte Batterie sein, es kann aber auch laufend ein Strom fließen aufgrund falscher Verkabelung z.B. zur angeschlagenen Starterbatterie. Ich würde erstmal wirklich alles ausschalten und messen welcher Stromfluß an der Gelbatterie anliegt. Die Messung macht nur Sinn, wenn du ca. 20 Minuten keine Türen mehr bewegt hast und das Display im Cockpit erloschen ist sowie das Radio/Navidisplay. Beim normalen Nugget liegen dann deutlich kleiner 100mA an, bei mir minimal etwa gut 20mA mit periodischen Spitzen bis 70mA. Sollten hier höhere Ströme fließen mußt du das Ziel suchen wo's hingeht.
Die Gel selbst wird nach einigen Wochen z.T. reichen eine handvoll Tage Tiefentladung beschädigt sein. Egal ob nagelneu oder alt!
Meine 2,5 Jahre alte Gel hält sich nach dem Abstecken vom Serienladegerät über 8-10Tage um 13V ohne Verbraucher und geht nach einem Monat Standzeit ggf. mal unter 12,8V, da wurde das Auto aber mehrfach geöffnet und brannte auch mal Licht und das Navi hat sich mehrfach aktiviert.

vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 14 Aug 2015 10:06 von madmax.

Mehr
15 Aug 2015 00:36 #3 von 20Nugget09
20Nugget09 antwortete auf Spannungsabfall neue GEL Batterie
Bei meiner Big Nugget habe das selbe problem. Alles durchgemessen, und nichts falsches gefunden.
Das Radio nahm die meiste Mh, 0,8 .
Darum die sicherung F73 vom Radio heraus genommen und jetz verliert das Batterie weniger und langsamer Strohm. Am längsten bleibt er rund 12,3V.
Alle Lichte im Wohnbereich sind Led.Auch ohne Radio ist es gut fahren.

Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100
Jetzt Nugget Custom AD 2021, 185 Pk.
Seit 2008 Nuggetfahrer aber nun Adria Twin 2017, schwarz und 4,95m . Für uns ohne AD bequemerBleibe Nuggetforum treu, weil ich es liebe.