- Dank erhalten: 22
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- 2. Batterie BJ89 lädt nicht - was lässt sich prüfen ?
2. Batterie BJ89 lädt nicht - was lässt sich prüfen ?
- roter baron
-
Autor
- Besucher
07 Aug 2015 19:04 #1
von roter baron
2. Batterie BJ89 lädt nicht - was lässt sich prüfen ? wurde erstellt von roter baron
meine zweitbatterie lädt nicht Nugget Baujahr 89 wer kann mir sage was ich zu überprüfen habe
roter baron
roter baron
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nugget1987
-
- Gold Nugget
- Hobbybastler
Weniger
Mehr
08 Aug 2015 12:42 - 08 Aug 2015 12:48 #2
von Nugget1987
1987,Diesel 2,5-50 KW (mit fast 60 KM/h über die Kassler Berge )wird derzeit Restauriert,so gut es halt geht." KEINE SERVOLENK. " -224 000 KM
Viel Karroseriearbeit., Kauf 2014. Update Mai 2015 - Mittlerweile " fast " fertig ( neues Avatarbild )
Nugget1987 antwortete auf 2. Batterie BJ89 lädt nicht - was lässt sich prüfen ?
würde mal zum Boschdienst fahren und Messen lassen . Oder mal so ein Voltmeter / Spannungsanzeige
z.b :
www.amazon.de/12-24V-Zigarettenanz%C3%BC...tmeter/dp/B00DI4ZS7U
an die Bordbatterie machen ..gibts ja für paar € zum einstecken in die 12 Voltdose...dann siehste ja ob die Spannung ansteigt und ob geladen wird ...ansonsten ist eventuelle das Trennrelais hin oder die 2. Batterie ist defekt .
Bin aber kein Elektriker.
z.b :
www.amazon.de/12-24V-Zigarettenanz%C3%BC...tmeter/dp/B00DI4ZS7U
an die Bordbatterie machen ..gibts ja für paar € zum einstecken in die 12 Voltdose...dann siehste ja ob die Spannung ansteigt und ob geladen wird ...ansonsten ist eventuelle das Trennrelais hin oder die 2. Batterie ist defekt .
Bin aber kein Elektriker.
1987,Diesel 2,5-50 KW (mit fast 60 KM/h über die Kassler Berge )wird derzeit Restauriert,so gut es halt geht." KEINE SERVOLENK. " -224 000 KM
Viel Karroseriearbeit., Kauf 2014. Update Mai 2015 - Mittlerweile " fast " fertig ( neues Avatarbild )
Letzte Änderung: 08 Aug 2015 12:48 von Nugget1987.
- bastelwastel77
-
- Bronze Nugget
- Moin
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 32
10 Aug 2015 08:30 #3
von bastelwastel77
Euroline mit Reimoaufstelldach, 05/12, 140PS,(Verkauft), nun VW T5 Multivan 2,5TDI für den Alltag + Renault Magnum 430 Womotruck (in Arbeit) für den Spass am Leben
bastelwastel77 antwortete auf 2. Batterie BJ89 lädt nicht - was lässt sich prüfen ?
Moin,
oder auch die erste Batterie ist defekt oder gealtert, denn wenn die Starterbatterie sich nicht vollständig auflädt wird das Relais nicht umschalten um die 2. Batterie aufzuladen.
Kann aber auch andere Ursachen haben. ich würde folgendes tun,
1. Voltmeter kaufen, es reicht hierfür ein billiges aus dem Baumarkt
2. Motor starten und Ladespannung an der Starter (1.) Batterie messen, sollte im Leerlauf mind. 12,5 besser 13 V haben, Drehzahl erhöhen, Ladespannung sollte steigen. -> Tut es das nicht und bleibt es unter 12Volt oder darunter Lichtmaschine defekt (aber eigentlich kommt dann auch die Ladekontrolle im Kombiinstrument, Batteriezeichen glimmt oder leuchtet)
3. Starter (1.) Batterie prüfen, Spannnung der Batterie durch Belastung prüfen, ohne Belastung sollte diese mind. 12 Volt oder mehr haben, schalte Verbraucher zu, sprich Licht anmachen, Gebläse, Heckscheibenheizung, geht die Anzeige runter also unter 12 Volt gegen 11 Volt dann ist die Batterie geschädigt und sollte getauscht oder mit einem Ladegerät geladen werden.
Geladene oder neu Batterie, gleiches Verfahren, bleibt sie über 12 Volt alles i.O.
4. das gleiche mit der Zusatz (2.) Batterie
5. Wenn die Starter(1.) Batterie voll geladen ist und die Zusatz (2.) Batterie nicht dann die Ladespannung an der 2. Batterie im Leerlauf prüfen und mit dem Gaspedal spielen, hier sollte jetzt eine Spannung von 12,5V oder mehr anliegen und der Wert beim Gas geben noch oben gehen. Geschieht hier nichts ist es das Relais oder ein Verbindung dahin.
So sollte man herausfinden woran es liegt, hoffe konnte helfen!
So she ich es
oder auch die erste Batterie ist defekt oder gealtert, denn wenn die Starterbatterie sich nicht vollständig auflädt wird das Relais nicht umschalten um die 2. Batterie aufzuladen.
Kann aber auch andere Ursachen haben. ich würde folgendes tun,
1. Voltmeter kaufen, es reicht hierfür ein billiges aus dem Baumarkt
2. Motor starten und Ladespannung an der Starter (1.) Batterie messen, sollte im Leerlauf mind. 12,5 besser 13 V haben, Drehzahl erhöhen, Ladespannung sollte steigen. -> Tut es das nicht und bleibt es unter 12Volt oder darunter Lichtmaschine defekt (aber eigentlich kommt dann auch die Ladekontrolle im Kombiinstrument, Batteriezeichen glimmt oder leuchtet)
3. Starter (1.) Batterie prüfen, Spannnung der Batterie durch Belastung prüfen, ohne Belastung sollte diese mind. 12 Volt oder mehr haben, schalte Verbraucher zu, sprich Licht anmachen, Gebläse, Heckscheibenheizung, geht die Anzeige runter also unter 12 Volt gegen 11 Volt dann ist die Batterie geschädigt und sollte getauscht oder mit einem Ladegerät geladen werden.
Geladene oder neu Batterie, gleiches Verfahren, bleibt sie über 12 Volt alles i.O.
4. das gleiche mit der Zusatz (2.) Batterie
5. Wenn die Starter(1.) Batterie voll geladen ist und die Zusatz (2.) Batterie nicht dann die Ladespannung an der 2. Batterie im Leerlauf prüfen und mit dem Gaspedal spielen, hier sollte jetzt eine Spannung von 12,5V oder mehr anliegen und der Wert beim Gas geben noch oben gehen. Geschieht hier nichts ist es das Relais oder ein Verbindung dahin.
So sollte man herausfinden woran es liegt, hoffe konnte helfen!
So she ich es
Euroline mit Reimoaufstelldach, 05/12, 140PS,(Verkauft), nun VW T5 Multivan 2,5TDI für den Alltag + Renault Magnum 430 Womotruck (in Arbeit) für den Spass am Leben
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
11 Aug 2015 20:54 - 11 Aug 2015 20:56 #4
von RudiRadlos
das sehe ich etwas anders. Das Trennrelais schließt, sobald die Lichtmaschine Strom erzeugt, denn der Steuerstrom für das Relais wird direkt an der Lima abgenommen (Bj. '89!), und dazu reichen auch gerade mal 12 Volt.
Was das Prüfen anbelangt, so schließe ich mich an: Ein einfaches Voltmeter an die 2.-Batterie anschließen und die Spannung ablesen. Nach dem Starten des Motors sollte die Spannung um 1-2 Volt ansteigen. Damit ist aber nicht sicher, dass die 2.-Batterie gut ist, aber man sieht zumindest, ob Strom über das Trennrelais kommt oder nicht.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf 2. Batterie BJ89 lädt nicht - was lässt sich prüfen ?
Hallo,bastelwastel77 schrieb: wenn die Starterbatterie sich nicht vollständig auflädt wird das Relais nicht umschalten um die 2. Batterie aufzuladen.
das sehe ich etwas anders. Das Trennrelais schließt, sobald die Lichtmaschine Strom erzeugt, denn der Steuerstrom für das Relais wird direkt an der Lima abgenommen (Bj. '89!), und dazu reichen auch gerade mal 12 Volt.
Was das Prüfen anbelangt, so schließe ich mich an: Ein einfaches Voltmeter an die 2.-Batterie anschließen und die Spannung ablesen. Nach dem Starten des Motors sollte die Spannung um 1-2 Volt ansteigen. Damit ist aber nicht sicher, dass die 2.-Batterie gut ist, aber man sieht zumindest, ob Strom über das Trennrelais kommt oder nicht.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Letzte Änderung: 11 Aug 2015 20:56 von RudiRadlos. Grund: Korrektur
- bastelwastel77
-
- Bronze Nugget
- Moin
Weniger
Mehr
14 Aug 2015 09:19 #5
von bastelwastel77
bastelwastel77 antwortete auf 2. Batterie BJ89 lädt nicht - was lässt sich prüfen ?
Kann hier nur aus VW Erfahrung sprechen bzw. von neueren Fahrzeugen.
Aber es ist ja ein Trennrelais für die 2. Batterie und solch ein Relais macht für mich nur Sinn wenn es 2 Einschaltbedigungen aufweißt, diese da wären:
1. 12 Volt von der Lichtmaschine
und
2. 12 Volt an der 1. (Starter)Batterie
Ansonsten könnte man es sich ja auch schenken, wie gesagt bei den VW mit 2. Batterie ist es so, Ford älterer Bj.!?
Aber mit den bereist aufgezeigten Prüfweg sollte ein Fehler zu finden sein!
Meistens ist es Relais, Batterien oder offensichtliche defekte Kabelverbindungen!
Selten estwas Verzwickteres!
Dann fröhliches prüfen! Kannst ja mal berichten!?
So seh ich es!
Aber es ist ja ein Trennrelais für die 2. Batterie und solch ein Relais macht für mich nur Sinn wenn es 2 Einschaltbedigungen aufweißt, diese da wären:
1. 12 Volt von der Lichtmaschine
und
2. 12 Volt an der 1. (Starter)Batterie
Ansonsten könnte man es sich ja auch schenken, wie gesagt bei den VW mit 2. Batterie ist es so, Ford älterer Bj.!?
Aber mit den bereist aufgezeigten Prüfweg sollte ein Fehler zu finden sein!
Meistens ist es Relais, Batterien oder offensichtliche defekte Kabelverbindungen!
Selten estwas Verzwickteres!
Dann fröhliches prüfen! Kannst ja mal berichten!?
So seh ich es!
- Nugget1989
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 424
16 Aug 2015 08:55 #6
von Nugget1989
Seit Jänner 22: HD-Nugget in Pyrit-Silber, 130PS und mLSD Sperrdifferential und was man sonst noch so braucht.
Den Oldie haben wir nicht mehr. Nur der Nickname ist als Erinnerung geblieben.
Nugget1989 antwortete auf 2. Batterie BJ89 lädt nicht - was lässt sich prüfen ?
Aus der Praxis: Ich habe mir eine digitale Spannungsanzeige (kostete ein paar Euro bei CONRAD und eine Stunde Arbeitszeit) eingebaut und somit immer über den Zustand der beiden (Trennschalter habe ich immer zu) Batterieen informiert und habe in der Praxis folgende Spannungen anstehend:
Motor abgestellt: 12,5 – 12,8 Volt
Motor gestartet und Ladekontrolle ist aus: 13,6 – 13,9 Volt
Wenn dann Licht ein: 13,2 – bis 13,4 Volt (ist dann normaler Fahrbetrieb)
Durch vergessenes Licht vorige Woche beide Batterien leer gemacht. Dann Starthilfe und die letzten Tage doch einige 100km gefahren. Die Batterien haben sich ganz gut erholt und die Kompressor-Kühlbox kommt wieder mehr als zwei Tage mit dem Strom aus und ich habe noch immer genügend "Saft" zum Starten.
Gruß Hans
Motor abgestellt: 12,5 – 12,8 Volt
Motor gestartet und Ladekontrolle ist aus: 13,6 – 13,9 Volt
Wenn dann Licht ein: 13,2 – bis 13,4 Volt (ist dann normaler Fahrbetrieb)
Durch vergessenes Licht vorige Woche beide Batterien leer gemacht. Dann Starthilfe und die letzten Tage doch einige 100km gefahren. Die Batterien haben sich ganz gut erholt und die Kompressor-Kühlbox kommt wieder mehr als zwei Tage mit dem Strom aus und ich habe noch immer genügend "Saft" zum Starten.
Gruß Hans
Seit Jänner 22: HD-Nugget in Pyrit-Silber, 130PS und mLSD Sperrdifferential und was man sonst noch so braucht.
Den Oldie haben wir nicht mehr. Nur der Nickname ist als Erinnerung geblieben.
- Nugget1987
-
- Gold Nugget
- Hobbybastler
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 22
17 Aug 2015 17:44 - 17 Aug 2015 17:58 #7
von Nugget1987
Nugget1987 antwortete auf 2. Batterie BJ89 lädt nicht - was lässt sich prüfen ?
Nugget1989 - Lichtwarner einbauen...sind nur 2 Kabel...dann pipst das wenn Licht an und Schlüssel raus ist...ich hatte das Thema auch 2 mal ( Batterie leer )..,...
..........gibts bei ATU oder woanders...5 €...und 5 Minuten Einbau..habs auf den Sicherungskasten geklebt....wenn Du Hilfe brauchst - melden.
z.b
www.atu.de/shop/Zubehoer-w10020/Autoelek...S9sMcCFeXLtAodo1AM-Q
z.b
www.atu.de/shop/Zubehoer-w10020/Autoelek...S9sMcCFeXLtAodo1AM-Q
Letzte Änderung: 17 Aug 2015 17:58 von Nugget1987.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nugget1989
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
17 Aug 2015 21:44 #8
von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf 2. Batterie BJ89 lädt nicht - was lässt sich prüfen ?
Macht Euch keine Mühe, - roter baron hat am 7. August seine Frage gestellt und war seither nicht mehr im Forum....
So kann man Hilfsbereitschaft negativ beeinflussen
Gruß,
Rüdiger
So kann man Hilfsbereitschaft negativ beeinflussen
Gruß,
Rüdiger
- bastelwastel77
-
- Bronze Nugget
- Moin
Weniger
Mehr
18 Aug 2015 07:30 #9
von bastelwastel77
Aber vielleicht ist es ja für andere Forumsmitglieder mal hilfreich!
Folgende Benutzer bedankten sich: Nugget1989