- Dank erhalten: 10220
Zweiter 3 Punkt Gurt in 1989er Nugget
- hricol
-
Autor
- Besucher
06 Aug 2015 16:53 #1
von hricol
Zweiter 3 Punkt Gurt in 1989er Nugget wurde erstellt von hricol
Liebe Gemeinde
Meine Familie und ich suchen einen kleinen, variablen, praktischen Camper, der sich ein wenig auch im Altag nutzen lässt. So bin ich auf den Nugget gestossen. Ich habe nun ein Exemplar im Auge, bei welchem Zustand, Pflege und Preis einigermassen stimmen. Es ist ein weitgehend originaler 1989er Nugget. Auf den hinteren Sitzreihen hat er links einen 3 Punkte Gurt, rechts jedoch nur einen Beckengurt. Nun brauchen die Kindersitze unserer 3 jährigen Zwillingsjungs jedoch einen 3 Punktegurt zur Befestigung. Hat hier schon jemand den Beckengurt in einen 3 Punktegurt umgerüstet? Das ist für uns nämlich so eine Art Killerkriterium. Wenn die Kindern nicht sicher fixiert werden können, ist der sonst eigentlich perfekte Camper doch keine Option.
Danke und Gruss
Markus
Meine Familie und ich suchen einen kleinen, variablen, praktischen Camper, der sich ein wenig auch im Altag nutzen lässt. So bin ich auf den Nugget gestossen. Ich habe nun ein Exemplar im Auge, bei welchem Zustand, Pflege und Preis einigermassen stimmen. Es ist ein weitgehend originaler 1989er Nugget. Auf den hinteren Sitzreihen hat er links einen 3 Punkte Gurt, rechts jedoch nur einen Beckengurt. Nun brauchen die Kindersitze unserer 3 jährigen Zwillingsjungs jedoch einen 3 Punktegurt zur Befestigung. Hat hier schon jemand den Beckengurt in einen 3 Punktegurt umgerüstet? Das ist für uns nämlich so eine Art Killerkriterium. Wenn die Kindern nicht sicher fixiert werden können, ist der sonst eigentlich perfekte Camper doch keine Option.
Danke und Gruss
Markus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
06 Aug 2015 17:31 - 06 Aug 2015 17:51 #2
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Zweiter 3 Punkt Gurt in 1989er Nugget
Hej Marcus,
willkommen im Forum
Von einer 3-Punkt-Gurtnachrüstung bei einem '89er habe ich zumindest hier im Forum noch nichts gelesen - es gibt aber bei der Firma REIMO im hessischen Egelsbach (und auch bei REIMO PAN in Bochum) eine recht umfangreiche Auswahl an überlangen Gurten , Einschweissblechen, Gewindeadaptern etc. für verschiedene Fahrzeugmodelle - frag' doch dort mal nach.
Ich weiss nicht wie's in Bochum ist, aber zumindest in Egelsbach braucht man viel Geduld ...
Viel Erfolg - wenn es etwas wird mit der Gurtnachrüstung freuen wir uns über eine kurze Rückmeldung
Grüsse aus dem Hessenland
norge
P.S. ... als Übergangslösung könnte auch eines der Kinder vorne und einer der Erwachsenen hinten am 2-Pkt-Gurt sitzen ...
P.P.S. ... ach ja - verschoben von 'Umbauten' in 'Technik bis BJ 2013' - in Umbauten bitte nur bereits durchgeführte Massnahmen ...
willkommen im Forum
Von einer 3-Punkt-Gurtnachrüstung bei einem '89er habe ich zumindest hier im Forum noch nichts gelesen - es gibt aber bei der Firma REIMO im hessischen Egelsbach (und auch bei REIMO PAN in Bochum) eine recht umfangreiche Auswahl an überlangen Gurten , Einschweissblechen, Gewindeadaptern etc. für verschiedene Fahrzeugmodelle - frag' doch dort mal nach.
Ich weiss nicht wie's in Bochum ist, aber zumindest in Egelsbach braucht man viel Geduld ...
Viel Erfolg - wenn es etwas wird mit der Gurtnachrüstung freuen wir uns über eine kurze Rückmeldung
Grüsse aus dem Hessenland
norge
P.S. ... als Übergangslösung könnte auch eines der Kinder vorne und einer der Erwachsenen hinten am 2-Pkt-Gurt sitzen ...
P.P.S. ... ach ja - verschoben von 'Umbauten' in 'Technik bis BJ 2013' - in Umbauten bitte nur bereits durchgeführte Massnahmen ...
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 06 Aug 2015 17:51 von norge. Grund: P.S. & P.S.S.
Folgende Benutzer bedankten sich: hricol
- hricol
-
Autor
- Besucher
06 Aug 2015 17:42 #3
von hricol
hricol antwortete auf Zweiter 3 Punkt Gurt in 1989er Nugget
Hallo Norge
Danke für den Tipp.
Ja, das mit der Erwachsenen / Kinder Verteilung haben wir uns auch schon überlegt. Zumal sich die Kinder dann wohl weniger auf den Sender gehen würden.
Danke für den Tipp.
Ja, das mit der Erwachsenen / Kinder Verteilung haben wir uns auch schon überlegt. Zumal sich die Kinder dann wohl weniger auf den Sender gehen würden.
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4442
06 Aug 2015 18:15 - 06 Aug 2015 18:17 #4
von Homo Transitus
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Homo Transitus antwortete auf Zweiter 3 Punkt Gurt in 1989er Nugget
Bevor du da irgend was bohrst oder so, setz dich mit einem TÜV Menschen zusammen und erklär ihm dein Vorhaben. Evtl. anhand von Zeichnungen und Katalogseite. Wenn er es absegnet ist OK. Es kann dir aber passieren das du die Festtigkeit der Löcher/Schrauben oder der Gesamtkonstruktion nachweisen musst die du verwendet hast. Das ist im Einzelfall sehr schwierig und kann dazu führen das etwas was du als Verbesserung ansiehst die erteilte Betriebserlaubniss (5 Personen) erlöschen lässt.
Mir so gegangen beim Nachrüsten eines Oldtimers. Meiner Meinung nach waren schlechte Gurte immer noch besser als gar keine. Das Ganze war ziemlich ordentlich gearbeitet mit Versteifungen und Einpressmuttern. Der Tüv hat mir Ärger gemacht wegen des Anbohrens der B-Säule und wegen der nicht Nachweisbarkeit der Festigkeit der Verbindungen. Ohne Gurte wurde die Plakette dann problemlos erteilt
Mir so gegangen beim Nachrüsten eines Oldtimers. Meiner Meinung nach waren schlechte Gurte immer noch besser als gar keine. Das Ganze war ziemlich ordentlich gearbeitet mit Versteifungen und Einpressmuttern. Der Tüv hat mir Ärger gemacht wegen des Anbohrens der B-Säule und wegen der nicht Nachweisbarkeit der Festigkeit der Verbindungen. Ohne Gurte wurde die Plakette dann problemlos erteilt
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Letzte Änderung: 06 Aug 2015 18:17 von Homo Transitus.
- hricol
-
Autor
- Besucher
09 Aug 2015 14:37 #5
von hricol
hricol antwortete auf Zweiter 3 Punkt Gurt in 1989er Nugget
So, nachdem nun fast eine Lösung für das Gurtenproblem gefunden haben (es gibt 2 Punkte Gurte) hat die Besichtigung des Fahrzeuges leider noch andere Mängel zu Tage gebracht: Die Tankentlüftung \Abgasrückführung wurde komplett abgeklemmt. Dazu waren die Türen unten im nicht sichtbaren Bereich durch gerostet. Dazu hat sich der Verkäufer nicht dazu bewegen lassen das Fahrzeug durch die schweizer MFK (CH TüV) prüfen zu lassen. So suchen wir weiter. Danke für eure Hilfe!