Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Gelbatterie lässt sich nicht mehr extern laden

Mehr
26 Jul 2015 12:01 #1 von Maxl27
Hallo,
wir haben unseren Nugget extern auf einem Campingplatz an den Strom angeschlossen. Licht geht, Kühlschrank, alles, wir können auch die Steckdosen nutzen. Nur im Display wird das Ladesymbol "Stecker" nicht mehr angezeigt und die Batterie entlädt sich anstatt sich aufzuladen.
Hat jemand eine Idee? Herzlichen Dank
Max und Birgit

Bj 2008 - HD - 140 PS - Diesel - 2 Personen - Seit 2013 Nugget - vorher VW Transporter nur für Urlaub mit Bett und Küche - Gerade am Verfeinern der Ausbauten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jul 2015 12:18 #2 von Hausmeister09
Servus
Sicherung vom Ladegerät?
Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Folgende Benutzer bedankten sich: Maxl27

Mehr
26 Jul 2015 12:31 #3 von UliH
Hallo

Wenn's nicht die Sicherung ist, überprüfe mal den Stecker am Ladegerät. Wenn der nicht richtig eingerastet ist, kann es sein dass er sich löst und das Ladegerät funktioniert nicht mehr. (Mir bei einem California passiert und ich glaube mich an einen weiteren Fall hier aus dem Forum zu erinnern).

Gruß Ulrich

Nugget Plus HD Magnetic Metallic, 150 PS, Automatic, Solar, Clesana Toilette.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maxl27

Mehr
26 Jul 2015 12:46 #4 von Maxl27
Hallo,
Am Ladegerät habe ich keine Sicherung gefunden. Ist die extern verbaut oder im Netzteil?
Am Anschlussstecker (Kaltgerätestecker) liegen die 225 Volt an. Habe ich ein und ausgesteckt. Am Ausgang bei angestecktem MultiStecker nur die aktuelle Batteriespannung 12,4 V.
Danke und Gruß
Max

Bj 2008 - HD - 140 PS - Diesel - 2 Personen - Seit 2013 Nugget - vorher VW Transporter nur für Urlaub mit Bett und Küche - Gerade am Verfeinern der Ausbauten

Mehr
26 Jul 2015 14:28 #5 von Maxl27
Hallo,
ich habe das Ladegerät ausgebaut und geöffnet. Da ist ein Teil durchgeschmort. Sieht aus wie ein Widerstand: grau mit mehreren Farbringen. Versuche einen Elektronic reparaturdienst in Berlin (wo wir gerade sind) zu finden, der das austauscht. Oder ich kauf das Teil bei Conrad und einen Lötkolben.

Danke für die Antworten.
Gruß
Max

Mehr
22 Sep 2015 10:05 #6 von MZ5
Hallo Maxl,
Deine Beschreibung liest sich als hätte ich jetzt genau das gleiche Problem.
Handelte es sich bei Dir um den Widerstand gekennzeichnet mit R25 auf der Platine? Das duerfte ein Widerstand der 1W Klasse sein.
Hast Du rausgefunden welchen Ohm Wert der vor dem Schaden hatte?
Die 4 Farbringe würden das angeben leider sind die Farben bei mir alle durch die Ueberhitzung schwarz geworden.

Bzw. kann mir jemand sagen welche Farbringe in welcher Reihenfolge auf dem Widerstand auf Platz R25 sind?
Der danebenliegende Transistor auf Platz Q4 (das ist wohl ein 2SC4977) ist bei mir auch defekt.

Grüße MZ5

Nugget Bj. 2008, Diesel 81 KW

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
22 Sep 2015 14:01 - 22 Sep 2015 17:44 #7 von norge
Hej MZ5,

willkommen im Forum :)

Der Widerstand müsste 6,8 kOhm haben - Blau - Grau - Rot - Gold (alle Angaben von einem Nicht-Elektriker und daher ohne Gewähr .. ;) )

Weitere Infos zum Westfalia-Ladegerät findest du bei den Kollegen von VW : t4-wiki

... und wenn gar nichts mehr zu retten sein sollte, bietet FRARON ein vergleichsweise günstiges Austauschgerät an ...

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 22 Sep 2015 17:44 von norge. Grund: Link ergänzt
Folgende Benutzer bedankten sich: nogger, MZ5

Mehr
22 Sep 2015 17:57 #8 von nogger
Hej Norge - Du bist einfach mal wieder SUPER!!

Gruß Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16