Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

ABS Problem BJ 2002

• Jabobs
  • Jabobss Avatar Autor
  • Besucher
25 Jul 2015 16:36 #1 von Jabobs
ABS Problem BJ 2002 wurde erstellt von Jabobs
Hallo zusammen,
da ich sehr wenig und nichts passendes zu Störungen des ABS gefunden habe, eröffne ich ein neues Thema und hoffe auf hilfreiche Tipps.
Bei unserem Nugget (BJ 2002) leuchte vor ca. 1 Monat die ABS-Leuchte während der Fahrt auf. Daraufhin konnte unsere freie Werkstatt den Fehler nicht auslesen und auch nicht löschen, also sind wir zur Ford-Werkstatt. Dort gab es dasselbe Problem. Daraufhin haben sie eine "geführte Diagnose nach Prüfanleitung" durchgeführt: Alle Leitungen zu den einzelnen Sensoren durchgemessen, die ok waren. Dann die Sensoren, wobei vorne rechts auffällig war, sodass sie ihn ausgetauscht haben. Das hat das Problem aber leider nicht behoben.
Seitdem leuchte die ABS-Leuchte weiterhin unregelmäßig auf. Unregelmäßig bedeutet, dass sie nicht flackert, sondern manchmal beim Motorstart an ist, manchmal während der Fahrt angeht und manchmal dann nach einiger Fahrt auch wieder ausgeht. Das spricht aus meiner Sicht für einen Wackelkontakt.
Vorschlag der Ford-Werkstatt ist das ABS-Steuergerät auszutauschen, was allerdings € 1800 + Aus- und Einbau kostet. Aufgrund deren bisherigen Leistungen und der Unregelmäßigkeit des ABS-Aufleuchtens, glaube ich nicht recht, dass ein Austausch des Steuergeräts das Problem behebt. Außerdem ist mir das Risiko bei den Kosten zu hoch.

Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem mit dem ABS gehabt? Oder hat jemand sonst Ideen, woran es liegen könnte? Oder wo ich nach dem Wackelkontakt suchen sollte?

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!
Beste Grüße
Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jul 2015 09:21 #2 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf ABS Problem BJ 2002
Servus,

mal ne ganz blöde Frage, hast Du schon mal in den Regelbereich gebremst, also das ABS richtig arbeiten lassen?
Hilft, das System mechanisch auf Trab zu halten.

Aber bitte umsichtig und nur auf abgelegenen breiten freien Strecken, Plätzen o.ä.

:silly: und innen kannst Du anschließend sehen was alles an Ausstattung anders verstaut sein sollte

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: Jabobs

• Jabobs
  • Jabobss Avatar Autor
  • Besucher
13 Aug 2015 11:52 #3 von Jabobs
Jabobs antwortete auf ABS Problem BJ 2002
Danke, Tom! Werde ich mal machen, bis jetzt war ich immer so voll beladen, dass ich keine freiwillige Vollbremsung machen wollte.

In den letzten Tagen leuchtete das ABS-Warnsymbol nicht auf...

Mehr
13 Aug 2015 13:41 #4 von grünling
grünling antwortete auf ABS Problem BJ 2002
hallo Jabobs,
wenn das Fahrzeug ein OBD-Stecker hat ( weiß ich ja nich) hast du da ein Gerät angeschlossen?
Ich hatte mal an meinem Nugget am ODB die Garmin -Eco-Route angeschlossen, die Fehler waren die gleichen wie du sie beschrieben hast.
Nachdem ich das Zusatzmodul abgezogen hatte , war alles wieder i.o.

LG Reiner

1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau

Mehr
13 Aug 2015 14:31 - 13 Aug 2015 14:31 #5 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf ABS Problem BJ 2002
Hallo Jabobs,

leuchtete die Warnlampe dann nicht mehr auf nachdem Du die ABS Bremsungen gemacht hast? oder aus Verzweiflung :whistle: ?

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Letzte Änderung: 13 Aug 2015 14:31 von xxl_tom.

• Jabobs
  • Jabobss Avatar Autor
  • Besucher
13 Aug 2015 15:02 #6 von Jabobs
Hallo Rainer,

wo sitzt denn so ein ODB-Stecker, falls ich ihn habe? Da ich nicht mal weiß ob ich einen ODB-Stecker habe, vermute ich, dass ich dort auch kein Zusatzmodul angeschlossen habe. Wäre aber ein Versuch wert. Danke!

Tom, noch habe ich keine ABS-Bremsungen gemacht (morgen aber), daher leuchtet die Warnlampe einfach so zurzeit nicht mehr auf.

Grüße
Felix

Mehr
13 Aug 2015 15:59 #7 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf ABS Problem BJ 2002
Hallo,
vielleicht steht die Warnlampe auch im Zusammenhang mit dem Bremsflüssigkeitsstand im Behälter? Wenn da gerade etwas wenig drin ist (z.B. weil sich die Beläge langsam abnutzten), kann sekunden/minutenweise das Kontrolllicht angehen.
(Wenn neue Beläge eingebaut werden, steigt der Bremsflüssigkeitsstand wieder automatisch).
Aber wenn Du schon beim Fachhändler warst, sollte schon genug Flüssigkeit drin sein, - aber es könnte noch einen Wackelkontakt am Stecker des Schwimmerkontaktschalters geben.
Mehr fällt mir gerade nicht ein,
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

• Jabobs
  • Jabobss Avatar Autor
  • Besucher
14 Aug 2015 08:28 #8 von Jabobs
Hallo!
Rüdiger, den Bremsflüssigkeitsstand habe ich gecheckt, der ist in Ordnung. Auch der Stecker des Schwimmers scheint fest und sauber.

Gestern habe ich eine Vollbremsung gemacht und ABS hat funktioniert. Die Warnlampe war währenddessen aus. Jetzt will ich beobachten, ob und wie häufig sie angeht.

Danke erst einmal für alle Eure Tipps! Nach dem zweiwöchigen Spanien-Urlaub werde ich berichten. :cheer:

Grüße
Felix

• Jabobs
  • Jabobss Avatar Autor
  • Besucher
31 Aug 2015 14:57 - 31 Aug 2015 14:57 #9 von Jabobs
Also wir sind jetzt mit dem Wagen zwei Wochen durch Spanien gefahren und die ABS-Warnlampe leuchtete nur einmal auf!
Daher werde ich jetzt ersteinmal abwarten, wie sich das weiter entwickelt und erst einmal nichts unternehmen. TÜV muss erst im Dezember erneuert werden.

Danke für Eure Tipps!
Letzte Änderung: 31 Aug 2015 14:57 von Jabobs.