- Dank erhalten: 15
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Springt beim 2. Mal nicht an - zu heiß?
Springt beim 2. Mal nicht an - zu heiß?
- Iris
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
22 Jul 2015 12:40 #1
von Iris
2,0 TDci, 153 PS, Bj. 11/2004, silbermetallic, HD, AHK, DPF, Besatzung 2+1 und Hund
Springt beim 2. Mal nicht an - zu heiß? wurde erstellt von Iris
Liebe Nuggetianer,
heute muss ich mich hilfesuchend an Euch wenden. Außentemperatur 34°C - Ich fahre von der Arbeit weg. Alles gut. Dann halte ich irgendwo kurz an, um was zu besorgen. Beim 2. Mal starten springt dann der Nugget nicht mehr an bzw. erst nach einer Wartezeit von ca. 45 Minuten geht's dann wieder. Was kann denn das sein? Wenn er läuft, läuft er ohne Probleme, keine Lämpchen nichts. Das macht er jetzt seit 2 Tagen so. Hat mir jemand einen Tipp? Ich weiß nicht, ob ich das so schreiben darf, aber wir haben am WE bei einer JET-Tankstelle getankt. Hat das vielleicht auch was mit dem Diesel zu tun?
Danke und liebe Grüße
Iris
heute muss ich mich hilfesuchend an Euch wenden. Außentemperatur 34°C - Ich fahre von der Arbeit weg. Alles gut. Dann halte ich irgendwo kurz an, um was zu besorgen. Beim 2. Mal starten springt dann der Nugget nicht mehr an bzw. erst nach einer Wartezeit von ca. 45 Minuten geht's dann wieder. Was kann denn das sein? Wenn er läuft, läuft er ohne Probleme, keine Lämpchen nichts. Das macht er jetzt seit 2 Tagen so. Hat mir jemand einen Tipp? Ich weiß nicht, ob ich das so schreiben darf, aber wir haben am WE bei einer JET-Tankstelle getankt. Hat das vielleicht auch was mit dem Diesel zu tun?
Danke und liebe Grüße
Iris
2,0 TDci, 153 PS, Bj. 11/2004, silbermetallic, HD, AHK, DPF, Besatzung 2+1 und Hund
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Iris
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
22 Jul 2015 13:00 - 22 Jul 2015 13:01 #2
von Iris
Iris antwortete auf Springt beim 2. Mal nicht an - zu heiß?
Aktualisierung: Jetzt ist er nach einer Stunde Wartezeit angesprungen und dann nach 8 km mitten auf der Bundesstraße ausgegangen. Glück im Unglück: 150m vor unserer Ford-Werkstatt. Ich berichte....
Letzte Änderung: 22 Jul 2015 13:01 von Iris. Grund: Schreibfehler ;-)
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
22 Jul 2015 14:22 #3
von RudiRadlos
hab' ich auch schon mehrmals, - immer zufriedenstellende Fahrleistungen anschließend.
"zu heiß?":
Ein ähnliches Problem hatte ich vor Jahren mit unserem Renault Twingo. Die Ursache war ein fehlerhafter Temperatursensor, der "behauptete", der Motor sei zu heiß. Nach 30-45 Minuten Wartezeit oder auch am Morgen sprang er immer gut an.
Und nach dem Austausch des Sensors dann immer wieder völlig problemlos.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Springt beim 2. Mal nicht an - zu heiß?
Hallo,Iris schrieb: wir haben am WE bei einer JET-Tankstelle getankt.
hab' ich auch schon mehrmals, - immer zufriedenstellende Fahrleistungen anschließend.
"zu heiß?":
Ein ähnliches Problem hatte ich vor Jahren mit unserem Renault Twingo. Die Ursache war ein fehlerhafter Temperatursensor, der "behauptete", der Motor sei zu heiß. Nach 30-45 Minuten Wartezeit oder auch am Morgen sprang er immer gut an.
Und nach dem Austausch des Sensors dann immer wieder völlig problemlos.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: Iris
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4442
22 Jul 2015 18:12 #4
von Homo Transitus
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Homo Transitus antwortete auf Springt beim 2. Mal nicht an - zu heiß?
Hallo Iris,
da kann viel spekuliert werden. Einiges wird dich beruhigen, anderes in Panik versetzen. Wenn er beim fFh steht kann der ihn Auslesen. Das sollte (bei einem guten Ford Händler) der einfachste Weg zur Fehlerfindung sein.
Ansonsten würde ich Rüdiger recht geben. Ein fehlerhafter Sensor klingt gut und nicht so teuer.
P.S. Jet tanke ich öfter. Ich finde das Thema "guten Sprit - schlechten Sprit" überbewertet. Der Transit ist der meisverkaufte Transporter der Welt, und er fährt auch in Gegenden da möchten wir die Tankstellen gar nicht sehen.
da kann viel spekuliert werden. Einiges wird dich beruhigen, anderes in Panik versetzen. Wenn er beim fFh steht kann der ihn Auslesen. Das sollte (bei einem guten Ford Händler) der einfachste Weg zur Fehlerfindung sein.
Ansonsten würde ich Rüdiger recht geben. Ein fehlerhafter Sensor klingt gut und nicht so teuer.
P.S. Jet tanke ich öfter. Ich finde das Thema "guten Sprit - schlechten Sprit" überbewertet. Der Transit ist der meisverkaufte Transporter der Welt, und er fährt auch in Gegenden da möchten wir die Tankstellen gar nicht sehen.
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
- Iris
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
22 Jul 2015 18:29 #5
von Iris
Hallo Ihr Beiden,
danke für Eure Antworten. Sieht lt. fFH wirklich nach einem Sensor aus. Er kommt aber erst morgen dazu.
Bis denne! LG Iris
danke für Eure Antworten. Sieht lt. fFH wirklich nach einem Sensor aus. Er kommt aber erst morgen dazu.
Bis denne! LG Iris
- Iris
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
23 Jul 2015 14:28 #6
von Iris
Tja - neuer Status: Keine Fehlermeldung vorhanden. Temperaturen heute ja knapp über 20°C - nichts. Er läuft und läuft und läuft. So wie es eigentlich sein sollte. Aber: Müssen wir jetzt immer Urlaub in Norwegen machen? Eigentlich wollten wir ja in den Süden.
- Iris
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
24 Jul 2015 12:21 #7
von Iris
Heute morgen wurde der Kurbelwellensensor ausgetauscht. Hoffentlich wars das auch.
LG Iris
LG Iris
- P.Daddy
-
- Bronze Nugget
26 Jul 2015 11:06 #8
von P.Daddy
Big Nugget XL, Bj.2009
www.saltlove.com
P.Daddy antwortete auf Springt beim 2. Mal nicht an - zu heiß?
Dreht der Anlasser beim Starten?
Ich "hatte" gerade ähnliche Probleme.
Cheers,
Paddy
Ich "hatte" gerade ähnliche Probleme.
Cheers,
Paddy
Big Nugget XL, Bj.2009
www.saltlove.com
- Iris
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
26 Jul 2015 13:55 #9
von Iris
Hallo Paddy,
ja Anlasser dreht beim Stehen. Nach dem Austausch des Kurbelwellensensors alles zunächst ok. Temperatur 27°C. Dann Stopp wegen Gassi gehen mit Hund. Temperatur 32°C. Ncihts ging mehr. Nach einer dreiviertel Stunde ist er wieder angesprungen. Bei einer Temperatur von 29°C haben wir es dann bis 200 m vor die Werkstatt geschafft. Da ging dann kein Wind - Temperatur 31°C - Motor aus. Zur Werkstatt geschleppt. Jetzt wurde noch der Nockenwellensensor ausgetauscht. Seitdem läuft er. Allerdings haben wir keine Temperaturen mehr über 30°C. Daher weiß ich auch nicht, ob es jetzt wirklich an den Sensoren lag. Bis die Temperatur wieder steigt, wird auch der Sprit ein anderer sein, auch das lässt sich dann nicht mehr nachvollziehen. Hoffentlich kommt nichts mehr nach.
LG Iris
ja Anlasser dreht beim Stehen. Nach dem Austausch des Kurbelwellensensors alles zunächst ok. Temperatur 27°C. Dann Stopp wegen Gassi gehen mit Hund. Temperatur 32°C. Ncihts ging mehr. Nach einer dreiviertel Stunde ist er wieder angesprungen. Bei einer Temperatur von 29°C haben wir es dann bis 200 m vor die Werkstatt geschafft. Da ging dann kein Wind - Temperatur 31°C - Motor aus. Zur Werkstatt geschleppt. Jetzt wurde noch der Nockenwellensensor ausgetauscht. Seitdem läuft er. Allerdings haben wir keine Temperaturen mehr über 30°C. Daher weiß ich auch nicht, ob es jetzt wirklich an den Sensoren lag. Bis die Temperatur wieder steigt, wird auch der Sprit ein anderer sein, auch das lässt sich dann nicht mehr nachvollziehen. Hoffentlich kommt nichts mehr nach.
LG Iris
- P.Daddy
-
- Bronze Nugget
26 Jul 2015 14:02 #10
von P.Daddy
Big Nugget XL, Bj.2009
www.saltlove.com
P.Daddy antwortete auf Springt beim 2. Mal nicht an - zu heiß?
Hi Iris,
ich habe exakt das gleiche Problem zur Zeit. Ford hier in Hamburg kann mir auch nicht helfen außer mit teuren Rechnungen.
Die Temperatur habe ich noch nicht mit in betracht gezogen, ich hatte sogar das Gefühl es passiert eher wenn der Nugget schräg abgestellt wird. Wenn ich gerade, ohne Neigung, stehe ist die Wahrscheinlichkeit größer gewesen das er ansprang.
Dieselfilter Gehäuse hat man noch getauscht, weil man sagte es wäre Luft im Kreislauf. Was sich aber auch als Unsinn heraus stellte.
Wenn es das gewesen sein sollte bei Dir sag mal Bescheid. Ich komme damit nämlich auch nicht weiter...
Viel Erfolg!
Paddy
ich habe exakt das gleiche Problem zur Zeit. Ford hier in Hamburg kann mir auch nicht helfen außer mit teuren Rechnungen.
Die Temperatur habe ich noch nicht mit in betracht gezogen, ich hatte sogar das Gefühl es passiert eher wenn der Nugget schräg abgestellt wird. Wenn ich gerade, ohne Neigung, stehe ist die Wahrscheinlichkeit größer gewesen das er ansprang.
Dieselfilter Gehäuse hat man noch getauscht, weil man sagte es wäre Luft im Kreislauf. Was sich aber auch als Unsinn heraus stellte.
Wenn es das gewesen sein sollte bei Dir sag mal Bescheid. Ich komme damit nämlich auch nicht weiter...
Viel Erfolg!
Paddy
Big Nugget XL, Bj.2009
www.saltlove.com