Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Fehlerspeicher auslesen Update

Mehr
25 Nov 2008 13:24 #1 von ralf
Fehlerspeicher auslesen Update wurde erstellt von ralf
hi. nachdem wir ja wieder das thema motorfehler hatten meine frage.
von meinen pkw bin ich es gewohnt das beim KD auch der fehlerspeicher ausgelesen wird bzw. neue update aufgespielt werden. bei meinem freundlichen ist das nicht so. am anfang hatte ich bei meinem einen fehler(bj.05)da musste ich fast mit gewalt drauf drängen das ausgelesen und ein update gemacht wird (hatte kurz zuvor einer geschrieben das es eins gibt)die aussage war das wenn kein fehler im speicher ist ich das auslesen oder ein update selber bezahlen muss. so um die 25-30 teuro. auch beim letzten KD wars so. kein auslesen und update ausser ich zahle selber.
wie ist das bei euch?
bin mal gespannt.
gruss ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Nov 2008 14:26 #2 von madmax
madmax antwortete auf Re:Fehlerspeicher auslesen Update
Hallo Ralf,
ich denke das liegt an der jeweiligen Werkstatt und an der Kommunikation zwischen Werkstatt und Kunde, die paar Male in der ich in der Werkstatt war haben und hätten die immer gerne ausgelesen, beim ersten Mal klappte es leider nicht, weil scheinbar die Diagnosesoftware noch nicht mit den 2008er Modellen klar kam.
Aber grundsätzlich war mir bisher egal ob jemand den Fehlerspeicher ausliest oder nicht bzw die Software updated. Maßgebend ist für mich die Fehlerbehebung bzw die Funktionswiederherstellung und wie das geschieht überlasse ich gerne den Spezialisten jedoch immer mit der Prämisse, sie dürfen max. 2 mal probieren, wenn es dann nicht klappt und nur Stuss als Begründung kommt funkt es.
Diese Marschrichtung klappt bisher ganz gut und wird auch so gut angenommen und verstanden.

Gruss
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

Mehr
27 Nov 2008 12:24 #3 von diehoelle
diehoelle antwortete auf Re:Fehlerspeicher auslesen Update
Hey,
die meisten Fehler werden nach mehreren fehlerlosen Tagen automatisch gelöscht und können nicht mehr repliziert werden.
Wenn man akut einen Fehler hat, können im Fehlerspeicher zig verschieden drin stehen, die nicht unbedingt etwas mit dem eigentlichen Fehler zu tun haben.
Da liest die Werkstatt nicht gerne aus, weil sie das oft nicht erklären kann.
Es sei denn, die zeigt z.B. 4 Fehler und läßt 4 neue Teile einbauen, obwohl nicht nötig!
Da finde ich Sonntag die Autosendung gut, wo 2 Mann in einer Werkstatt für den Sender Autos von Zuschauern untersuchen, die in Vertragswerkstätten auf die Nase gefallen sind.
In der letzten lief ein Golf 2 nicht lange. Von VW wurden für 1500€ Teile eingebaut (Zündung etc.), ohne Besserung.
Es lag nachher am Vergaser, der zu voll lief, weil der Schwimmer undicht war und voller Benzin keinen Auftrieb mehr hatte :silly:

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line