Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Montage Markise am Westfalia Hochdach ? - Bj. 99 - Problem gelöst

• andiramm
  • andiramms Avatar Autor
  • Besucher
03 Jul 2015 16:50 - 05 Jul 2015 00:47 #1 von andiramm
Hallo in die Runde.

Wir haben einen Nugget mit Erstzulassung 28.04.2000 also wohl BJ. 99/2000 mit Westfalia Hochdach und haben vor ein paar Tagen eine Omnistor 5002 Markise bei eBay Kleinanzeigen ergattert.

Nun stellt sich mir die Frage - wie werden die Montageplatten am Dach befestigt ?

An dem Hochdach - an der Stelle wo die Platten gut montiert werden könnten - sind Hinten, in der Mitte und vorne ungefähr über der B-Säule jeweils 2 angedeuteten "Löcher" (Durchmesser ca. 5-6mm) am Hochdach.
Ich habe irgendwo gelesen, dass das Vorbereitungen für die Montage von Trägern und da auch schon Gewinde vorhanden sein soll und man dann auch nicht von innen etwas zur Verstärkung dagegen schrauben braucht.

Wie ab und zu beschrieben sind bei uns auf jeden Fall keine (Plastik-)Schrauben drin, die man nur rausschraubt - es sind auch keine "Nasen" die man einfach entfernt. Für das oft beschriebene M8-Gewinde scheinen mit die angedeuteten Löcher auch sehr klein - da müsst man die Löcher auf jeden Fall auch im Durchmesser größer bohren.
Diese jeweils 2 Löcher sind bei uns auch wie oben beschrieben 3mal je Seite vorhanden und nicht wie auf einigen Bilder zu erkennen nur 2mal (vorne und hinten)

Die Löcher scheinen mit Spachtelmasse o.ä. ausgefüllt zu sein. Ich habe mal eins davon mit einem kleinen Bohrer angebohrt. Aber ich kann da kein Gewinde entdecken.

Ich bin schon drauf und dran einfach mal drauf los zu bohren, da wir an diesem Wochenende mit dem guten Stück in den Urlaub wollen, aber bevor ich da jetzt weiter größer bohre - kennt ja jemand aus dem Forum dieses "Problem".
Wird die Markise an diesen Punkten befestigt, ist da ein Gewinde dahinter und wenn ja welche Größe ?

Ich habe auch schon einige Forumsmitglieder, die im Profil das gleiche (alte) Modell haben wie wir - direkt angemorst und auch schon einige Tipps bekommen - dafür nochmal vielen Dank.
Leider war aber bei allen schon beim Kauf die Markise dran, daher hatten sie dieses Problem nicht.

Ich habe auch nochmal Bilder von unserem Nugget und den beschriebenen "angedeuteten Löchern" beigefügt - vielleicht hilft das ja auch.

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüße
Andreas

Das "Problem" ist gelöst! :)
Vielen Dank für die Hilfsversuche auch wenn hier bisher scheinbar niemand das gleiche Problem hatte und auch keine eindeutige Antwort hätte.
Nachdem auch ein "Altmeister" beim Fordhändler und auch der örtliche WoMo-Zubehörhändler nicht wusste, was unter der Körnung ist, hab ich dann einfach mal den größeren Bohrer angesetzt.
Und sie da! Da drunter war dann doch tatsächlich ein M8-Gewinde. Auch wenn die Körnungspunkte von Westfalia leider einige Milimeter aus dem Kurs und nicht mittig unter dem dahinter liegenden Gewinde waren, sodass ich die Löcher eher 8-10 mm bohren musste, um die Schrauben eindrehen zu können.
Aber nun sind die die Montageplatten dran ;)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Jul 2015 00:47 von andiramm. Grund: Problem gelöst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• ChristophUttner
  • ChristophUttners Avatar
  • Platin Nugget
  • Carpe diem!
Mehr
03 Jul 2015 20:18 #2 von ChristophUttner
Hallo Andreas,

schönes Auto B) .

Ich hab zwar keine Markise aber auf der Fahrerseite einen Sherpa Seitenträger. Der ist auch genau an den dafür gekennzeichneten Punkten verschraubt und hält schon jahrelang. Dürfte auch M8 sein

Spachtelmasse kann ich bei uns allerdings nicht erkennen, vll hat ein Vorbesitzer da mal was zerstört und dann drübergespachtelt?

Guck mal in meinem Umbauten-Thread, da müssten Bilder vom Träger drin sein, ansonsten kann ich nochmal gerne Detailaufnahmen machen.

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!

Christoph

Früher: Rad + Zelt, VW T4 Cali, AD, weiß, Bj: 91
01/2010 bis 06/2022 Nugget Baujahr 09/99, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 x Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standhzg Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), seit 10/21 MB L 508 DG (Baujahr 1982), Selbstausbau

• andiramm
  • andiramms Avatar Autor
  • Besucher
04 Jul 2015 00:20 #3 von andiramm
Moin Christoph.

Die "Spachtelmasse" ist nicht auf dem Hochdach. Das ist soweit noch super in Ordnung.
Die Masse, die ich meinte ist in den kleinen angedeuteten Löchen und da rausgekommenen als ich in der einen "Körnung" mit dem 2mm Bohrer mal "Testgebohrt" habe.
Erst kam was weißes Härteres und dann etwas gelbes Weicheres... :blink:

Ich hab jetzt nochmal in dem Westfalia Handbuch das auch noch beim Nugget dabei war nachgelesen.
Da steht tatsächlich: "Im Hochdach sind die Befestigungspunkte für Sportgerätehalter oder Markisen vorgegeben. Diese Befestigungspunkte sind durch Körnerpunkte festgelegt. Das entsprechende Westfalia Zubehör (Surfbrett-, Ski- oder Kajakhalter) erhalten Sie bei Ihrem Ford-Vertragsunternehmen."

Nur leider steht da so gar nichts wie groß und wie tief man bohren muss und wo das Gewinde sitzt :huh:

Die Nuggets bis Baujahr 2000 (MK3 ?) ist ja mittlerweile nicht mehr so häufig und bei Ford wird es sicher auch langsam schwierig einen Mechaniker zu finden, der an so einer alten Kiste vor 15 Jahren mal etwas angeschraubt hat. Heute geht das wahrscheinlich auf "Knopfdruck" :laugh:

Vielleicht hat ja doch schon jemand irgend wann in ferner Vergangenheit an diesen "Befestigungspunkten" irgendeinen Träger odér eine Markise befestigt und hat noch eine Info für mich. :whistle:

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
05 Jul 2015 05:59 #4 von norge
Moin Andreas,

danke für deine Rückmeldung im ersten Beitrag :)

Den geänderten Thementitel habe ich auch für die Folgebeiträge übernommen ;)

Viel Spaß und immer ein schattiges (Markisen)-Plätzchen ... B)

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Mehr
06 Jul 2015 08:10 #5 von Tangomenia
wie ich es auch vermutet hatte...

Viel Spaß noch mit Deinem roten :)

Grüße aus Köln

Hotti

HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet