Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Rost beidseits A-Säule unterm HD, Erfahrungen?

Mehr
01 Jul 2015 13:34 #1 von eisbaer27
Hallo Zusammen,

mein Nugget, BJ 03 zeigt seit einiger Zeit 3 Rostflecken unter dem GFK Hochdach, 2x symmetrisch an der A-Säule, einer oberhalb der Windschutzscheibe (siehe Fotos)
Habe jetzt den Rost grob weggekratzt und er zieht sich jeweils bis unter das GFK Dach.
Meine Frage: komme ich von innen unter das Dach um dort den Rost weiter zu bearbeiten?
Habt ihr Erfahrungen mit diesen Roststellen? Habe in der Nachbahrschaft auch ein Nuggi aus ähnlichem BJ gesehen der hatte exakt die selben Flecken, nur leider verpasst das Herrchen zu fragen...
Ich könnte mir vorstellen das dort innen Kondenswasser herunterläuft..
Da die Isolierung vom HD zu Karosserie auch marode ist wollte ich die im Anschluss auch erneuern. Sikkaflex wird sich dafür eignen oder?

Vielen Dank und viele Grüße!

Lars

Bj 03
170tsd km
2.0 tdci

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
01 Jul 2015 14:08 #2 von kk56k
Ich hab die gleichen Roststellen auch, allerdings bisher nur einseitig und (noch) nicht so groß. Ich hab mal Owatrol draufgesprüht, mit Lackstift übergemalt und wollte bei Gelegenheit mal den Übergang neu abdichten. Derzeit bin ich mir aber nicht sicher, ob das eine gute Idee ist oder ich die Stelle besser noch offen lasse, damit ich wenigstens sehe, was da vor sich geht.
Wodurch die Stellen zustande kommen, weiß ich allerdings auch nicht.

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
01 Jul 2015 15:04 #3 von Butzkopf
Ein altes Transitproblem. Mein 2005 hatte auch schon diese Anzeichen. Ich behaupte mal etwas großmäulig. dass wenn Du an der A Säule die schwarzen Abdeckungen entfernst wirst Du verm. noch mehr schlechte Stellen entdecken. :angry: Woher das kommt kann ich nicht sagen. Eine Reparatur am/unter dem Hochdach wird schwierig.
Als Laie und Pfuscher würde ich alles so weit entrosten, Rostumwandler drauf, Farbe und dann mit Öl/Fett versiegeln. Ist aber sicherlich eine Notreparatur die nur für 2 bis 3 Jahre taugt. Oder möglichst schnell verkaufen. :sick:

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
05 Jul 2015 09:07 #4 von norge
Hej Lars,

eisbaer27 schrieb: ... Ich könnte mir vorstellen das dort innen Kondenswasser herunterläuft..
Da die Isolierung vom HD zu Karosserie auch marode ist wollte ich die im Anschluss auch erneuern. Sikkaflex wird sich dafür eignen oder? ...

... kann leider auch gut sein, dass es von Innen nach Aussen rostet ...

Wobei ich nicht glaube, dass hier Kondenswasser das Problem ist, sondern die von dir beschriebene marode Dichtfuge.

Wenn diese Fuge undicht ist, sammelt sich Wasser im Hohlraum zwischen den Resten des originalen Blechdachs und dem aufgeklebten GFK-Dach von Westfalia - und wenn es dort häufiger / über einen längeren Zeitraum feucht ist, gammelt's irgendwann nach aussen durch ...

Die Roststellen lassen sich vollständig nur bei abgenommenen Hochdach entfernen - eine sehr unpopuläre Massnahme ...

Dann eher wie von Butzkopf vorgeschlagen von aussen und von innen so weit wie möglich entrosten, Fertan o.ä. drauf, lackieren und rundum neu eindichten.

Die Klebestellen mit Sikaflex Primer vorbehandeln oder leicht anschleifen und mit Spiritus/Alkohol entfetten (kein Benzin !).

Die ehemalige Blechregenrinne darf ruhig bis oben hin mit Sikaflex (z.B. 221 oder 252) aufgefüllt werden.

Viel Erfolg :)

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Mehr
06 Jul 2015 12:01 #5 von eisbaer27
danke für die Antworten!

Hat denn schon jemand Erfahrungen wie es unter der Innenverkleidung des GFK Daches aussieht?
Ich könnte mir ja vorstellen das dort auch eine Isolierung zum Blech vorhanden ist, die muss halt dann auch, zumindest teilw., entfernt werden...
Das mit dem primer ist ne gute Idde... der hält dann auch auf dem Lack?
Owatrol kann ja wenn trocken auch überlakiert werden? Sollte ich da 1-K oder 2-K Lack nehmen?

Viele Grüße!

Bj 03
170tsd km
2.0 tdci

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
06 Jul 2015 13:12 #6 von kk56k
Ich hab hier im Forum Bilder gesehen, bei denen jemand die Innenverkleidung ausgebaut hatte. Ich weiß aber nicht, wo die zu finden sind.
Ich vermute aber, dass du von da nicht an die Roststellen herankommst, sondern dass die sich an der Kante außen bilden und von da unter die Verklebung kriechen, bzw. es zuerst im Übergangsbereich anfängt zu rosten, wenn die Verklebungen altern und durchlässig werden.
Hier mal ein Bild, wie's bei mir aussah, bevor ich den Lack an der Stelle abgekratzt hab:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Der Rost kommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von außen. Darunter ist es noch alles fest.
Als ich auf der Fahrerseite die Verkleidung der A-Säule runter hatte, waren da auch einige kleinere Roststellen, die ich ebenfalls mit Owatrol und behandelt und mit dem Lackstift übergemalt hab (soll laut Herstellerinfo problemlos sein). Das war allerdings alles so weit noch nicht übermäßig besorgniserregend.

• msuko
  • msukos Avatar
  • Besucher
06 Jul 2015 14:03 #7 von msuko
Hallo,
von innen kommst du leider nicht an die Roststellen ran.
Unterhalb des vorderen Bettes (fest mit den Seitenteilen verschraubt), befindet sich das unverkleidete, nackte "Transitdach"
Dieses schließt mit der B-Säule ab.
Von innen ist lediglich die Verklebung des Hochdaches zu sehen ( weisses Sika), von Aussen ist es mit schwarzem Sika verfugt.
Habe bei uns die Roststellen im Frühling mit Owatrol behandelt, hemmt den Rost, reagierte leider leicht mit dem Sikaflex....
Da die Kiste relativ viel Wasser im Hochdach hatte, wurde das Dach im Winter einer kompletten Revision unterzogen und neu abgedichtet.
Viele Grüße

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
06 Jul 2015 17:55 #8 von norge
Hej Lars,

eisbaer27 schrieb: ... Owatrol kann ja wenn trocken auch überlakiert werden? Sollte ich da 1-K oder 2-K Lack nehmen? ...

dazu steht auf der Owatrol -Seite :

... kann mit Alkyd-, Öl- oder Kunstharz-Lacken überarbeitet werden ...

Ausserdem habe ich hier noch ein paar weitere Infos gefunden - klingt so als wüsste da jemand was er tut ... ;)

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Mehr
07 Jul 2015 17:38 #9 von eisbaer27
Dann werd ich mich denke trotzdem mal daranmachen und eine Sichtung von der HD Innenseite vorzunehmen...

@ kk56k:
wie hast du denn die schwarze Außenfuge erneuert? ist ja ziemlich dünn..

@msuko:
und noch der Interesse halber, was hat denn der Spaß mit der HD Abdichtung gekostet?

lg

Bj 03
170tsd km
2.0 tdci

Mehr
07 Jul 2015 18:01 #10 von Fränki
Hallo,
ich würde mich an einem Womoausbauer wenden. Der sollte das HD abnehmen können, um den Rost zu bearbeiten, oder neue Bleche einzuschweißen. Wird mit Sicherheit nicht billig, aber am effektivsten sein.

Grüße
Fränki

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD