Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Absperrschieber Abwasser beim Big Nugget undicht

Mehr
22 Jun 2015 16:54 #1 von martin.udo
Absperrschieber Abwasser beim Big Nugget undicht wurde erstellt von martin.udo
Hallo liebe Nuggetler,

als zufriedener Big Nugget besitzer habe ich mir schon viele Anregungen hier im Forum geholt. Nun habe ich eine unschönes Problemchen mit dem Absperrschieber des Abwassertankes. Beim Big-Nugget ist dieser gut zugänglich aussen unter dem Fahrzeug angebracht. Leider ist dieser undicht und ein steter Tropfenstrom verunreinigt den Boden unter dem Fahrzeug.

Zerlegt und gereinigt habe ich das gute Stück bereits, es hat aber nix gebracht. Ich gehe davon aus, dass die Dichtungen es hinter sich haben.

Daher meine Frage an die Nuggetgemeinde: Wer weiss wo es wahlweise die Dichtungen oder den ganzen Absperrschieber für den BIG-Nugget zu kaufen gibt? Hat wer evtl. eine Alternativlösung erfolgreich verbaut?

Wäre super wenn ich eine Lösung für das Problem bekomme.

Grüße

Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
22 Jun 2015 16:57 #2 von norge
Hej Udo,

da die 'Big' Nugget- Fahrer ja doch nicht soo viele sind, würde dem 'normalen' Nuggetler ein Bild weiterhelfen ... ;)

... im Allgemeinen ist REIMO in Egelsbach und Bochum ganz gut in solchen Dingen sortiert ...

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Mehr
22 Jun 2015 17:52 - 22 Jun 2015 18:28 #3 von 20Nugget09

messen sie genau höhe und breite der absperrschiebe und wo die 4 Löcher sind für festmachen. Komplett zu kaufen und einfach zu montieren. nur 4 Bolzen lösen und ess geht komplett hinauf. Photo leider gedreht: unten ist oben

Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100
Jetzt Nugget Custom AD 2021, 185 Pk.
Seit 2008 Nuggetfahrer aber nun Adria Twin 2017, schwarz und 4,95m . Für uns ohne AD bequemerBleibe Nuggetforum treu, weil ich es liebe.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 22 Jun 2015 18:28 von 20Nugget09.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
22 Jun 2015 18:05 #4 von JoJe
Wenn es das ist was ich meine, dann geh in den nächsten Baumarkt und besorg dir ein vernünftiges Wasserventil.
Das wird dann auch nicht so schnell undicht :P

Das kaputte am besten mitnehmen, damit man den Gewindeanschluss abgleichen kann.

02/13-06/15: Nugget Bj.99 HD, 2.5TD 86 PS, 206tkm
seit 03/2016: Concorde Compact auf Fiat Ducato, Bj.99, 2.8TD 122PS
seit 12/2017: Euroline Bj.2006 2.0TDCI, seit 03/2021: Fendt Joker 540 BJ.1999
Besatzung: 2 + 2 + 1 Hund + 1 Kater

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
22 Jun 2015 19:14 - 22 Jun 2015 19:17 #5 von norge
Hej 20Nugget09,

danke für das Foto :)

Wenn der Durchmesser passt, könnte es sowas hier sein : REIMO Abwasserschieber für 27 Euro (+7 Euro Versand)

@ Jenny & Johann : So ein Messing-Kugelhahn auf jeden Fall stabiler und dauerhafter dicht - allerdings fraglich ob der vorhandene Schieber / das Abwasser-Anschlussrohr einen Gewindeanschluss hat ...

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Letzte Änderung: 22 Jun 2015 19:17 von norge. Grund: Bild ergänzt

Mehr
22 Jun 2015 21:19 #6 von 20Nugget09
das obener Teil der Schieber is schon fest im Abwassertank. Ich musste die 4 Bolzen losdrehen und das Teil wieder anschrauben.
dieses Teil habe ich also nicht benützt. Sehe Photo

Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100
Jetzt Nugget Custom AD 2021, 185 Pk.
Seit 2008 Nuggetfahrer aber nun Adria Twin 2017, schwarz und 4,95m . Für uns ohne AD bequemerBleibe Nuggetforum treu, weil ich es liebe.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
23 Jun 2015 16:26 #7 von martin.udo
Wow, ich hätte nie erwartet, dass die Antworten so schnell kommen.

Da lasse ich es mir nicht nehmen und lade die Bilder des undichten Schiebers hier erst mal hoch.

Die Vorschläge von euch schaue ich durch und halte euch mit meiner Lösung auf dem laufenden

Udo

Die Aufschrift auf dem Schieber

Die Einzelteile fern;

Die Einzelteile nah:

Mehr
30 Jun 2015 13:16 #8 von martin.udo
Der Abwassertank ist wieder dicht!
Der Absperrhahn Abwasserschieber 38mm für Direktbetätigung, Artikel Nr.: 27868 von www.CampingshopWagner.de (Baugleich zu dem von Reimo, aber ohne Minderbestellzuschlag) hat das Problem behoben. Kosten 27 Euro plus Versand. Die Montage ist einfach und problemlos.

Vielen Dank für eure Hilfe

Udo

Mehr
30 Jun 2015 15:24 #9 von xxl_tom
Servus Udo,

hast Du die Kabelfernbedienung einfach umbauen können?

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Mehr
01 Jul 2015 18:38 #10 von martin.udo
Hallo Tom,
nein den Seilzug habe ich nicht mehr verwenden können. Den habe ich abgebaut. Der ist leider nicht kompatibel zu dem neuen Schieber.

Den Griff hatte ich erst nach aussen gerichtet montiert. Das gefiel mir aber nicht. Er stand zwar nicht an der Seite raus, aber das Risiko damit hängen zu bleiben war mir zu hoch. Daher habe ich ihn einfach um 180 Grad gedreht. Nun muss ich zwar etwas umständlich unter dem Schieber hindurchgreifen und den Schieber zum öffnen drücken, aber das macht mir nix.

So sieht die neue Lösung nun aus:

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom