Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Entfernung Verkleidung Heckklappe

Mehr
16 Jun 2008 15:48 #1 von stifter
Entfernung Verkleidung Heckklappe wurde erstellt von stifter
Liebe(r) Nuggetschrauber(in),

für ein paar nützliche Tipps zum Ausbau der Innenverkleidung der Heckklappe wäre ich dankbar.

stifter:)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jun 2008 19:55 #2 von camper
camper antwortete auf Entfernung Verkleidung Heckklappe
die kannst du einfach abziehen, sind Plastikproppen, nur Mut.
Mir sind einige abgebrochen, gibts fünferweise
im Zubehör für ein paar Euro.

HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.

Mehr
18 Jun 2015 21:54 #3 von Zwerg
Zwerg antwortete auf Entfernung Verkleidung Heckklappe
Hallo,
ich habe die Suchfunktion bemüht und außer einem lapidaren, uralten Eintrag nichts verwertbares gefunden. Super fand ich den Beitrag von norge zur Entfernung der Türverkleidungen; er hat mir die "Pestbeulenentfernung" nach der Methode Juh zusätzlich erleichert. Da ich noch Fluid-Film übrig habe, möchte ich gerne die Hecktüre auch noch "veredeln". Für Hinweise auf einen von mir nicht gefundenen Beitrag oder konstruktive Anleitungen, bedankt sich ganz herzlich :) der Zwerg

Nugget am 11.08. 2018 verkauft

• sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
18 Jun 2015 22:15 #4 von sumanino
sumanino antwortete auf Entfernung Verkleidung Heckklappe
Hallo,Zwerg,

eventuell hilft dieser Beitrag weiter?

Grüße aus dem Münsterland

Norbert

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Zwerg

Mehr
19 Jun 2015 18:37 - 19 Jun 2015 18:38 #5 von Zwerg
Zwerg antwortete auf Entfernung Verkleidung Heckklappe
@sumanino, Dein Hinweis war absolut zielführend - nochmals besten Dank!
@ Homo Transitus, Dein Zusatzhinweis war optimal!
Kleiner Hinweis von mir: Beim Wiedereinbau erleichtert eine weitere Hilfsperson den Vorgang erheblich. VG Zwerg, der das Forum einfach super findet!!!!

Nugget am 11.08. 2018 verkauft
Letzte Änderung: 19 Jun 2015 18:38 von Zwerg.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, sumanino

Mehr
20 Dez 2015 13:28 #6 von Basic Oli
Basic Oli antwortete auf Entfernung Verkleidung Heckklappe
Hallo Gemeinde,
nachdem ich mit Galli den Einbau der Rückfahrkammera besprochen habe, geht es um die Demontage der Heckklappenverkleidung.
Mit gefühlvollem ziehen läßt sich nichts bewirken (habe schon einmal bei einem anderen Fahrzeug einen Nippel abgerissen, waren nur 200 Euro schaden :) ) und mit der Suche habe ich auch nichts passendes gefunden. ein Bild wäre vielleicht auch schön. Sorry Admin falls es da schon was gab.
Frohe Weihnachten Oli

140 PS HD Erstzulassung 6. 2013, Avalongrau, Motorradanhänger und Cate-Träger

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
20 Dez 2015 13:36 #7 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Entfernung Verkleidung Heckklappe
Bei mir ging es mit sanfter Gewalt ab. Evtl einen flachen Schraubenzieher oder besser ein Holz oder Kunststoffhebel direkt neben den Plastikdübeln zum Hebeln nutzen. Ich würde unbedingt erst die Gardinenschiene abschrauben. Sieht zwar so aus als ging es auch ohne, aber dabei verkantest du die Verkleidung und reist die oberen Befestigungen ziemlich sicher ab

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
20 Dez 2015 14:20 #8 von norge
norge antwortete auf Entfernung Verkleidung Heckklappe
... ich hab's mal hier angehängt,

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: Mapa1326

Mehr
20 Dez 2015 14:57 #9 von Basic Oli
Basic Oli antwortete auf Entfernung Verkleidung Heckklappe
Hallo Norge!
Da gehört es ja auch hin :) . Hast du eine Idee, warum es mir nicht gelungen ist etwas zu finden, obwohl ich dieselben Wörter in verschiedener Kombination über die Suche eingegeben habe.

140 PS HD Erstzulassung 6. 2013, Avalongrau, Motorradanhänger und Cate-Träger

Mehr
20 Dez 2015 18:52 - 20 Dez 2015 18:58 #10 von galli
galli antwortete auf Entfernung Verkleidung Heckklappe

es gibt 2 Verkleidungen. Die große grau bezogene Hartfaserplatte und die kl. Plastikschale vom Wischermotor

Die Platte ist geklipst in ca 4mm großen Löschern im Blech. Ca alle 15cm kommt so ein Loch, zwei sind unterhalb der Gardinenstange zu sehen. Die Kunstoffdübel kosten sicher nicht die Welt und wenn eine fehlt hälts trotzdem, doch wenn die Presspappe ausreißt hält kein Ersatzdübel ) Mir selbst ist keine abgerissen, war aber auch im Sommer bei 25°C zugange. vorher mit SH aufheizen oder mit Fön vorwärmen ist ggf. eine Vorsichtsmaßname im Dez/Jan. Plastik könnte ja bei Kälte spröde sein.
Fange mal in einer unteren Ecke an die Verkleidung sachte abzuziehen. (Dort wäre ein mgl. Defekt am unschädlichsten.....)
Um "sicher" zu hebeln kann anfangs ein großflächiges Werkzeug (Spachtel/Tortenheber/ Frühstücksmesser) sinnvoll unterstützen- je größer die Fläche und je näher am Dübel, desto unwahrscheinlicher ein Schaden.
Mit dem Werkzeug seitlich unter die Verkleidung fahren und sachte in der Fuge entlang..... wie ein Brötchen "aufschneiden" beim Plastikdübel stoppt das Werkzeug natürlich und du kannst flächig hebeln. Sobald du mit der Hand drunterfassen kannst von innen am Dübel drücken.....
Zur Not läßt sich eine defekte Verdübelung auch mit verz. Spax Unterlagscheibe und Hohlraumdübel sichtbar geschraubt befestigen. und mit Kappe verkleiden.

Um die Plastikschale abzubauen die drei Schrauben lösen. Die untere hält auch die Gardinenschiene.

Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Dez 2015 18:58 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Basic Oli, DSAmmertal