- Dank erhalten: 4
Plötzlich Mehrleistung
- Rudi_OE
-
Autor
- Blech Nugget
- BJ 2005, 125PS, HD
Weniger
Mehr
15 Jun 2015 17:40 #1
von Rudi_OE
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Plötzlich Mehrleistung wurde erstellt von Rudi_OE
Hallo zusammen,
habe nach einigen Tagen Neubesitz im Motorraum (2,0 tdci 125PS) einen durchtrennten Schlauch gefunden wieder dort aufgesteckt wo der Rest noch hing. Bis dahin hatte ich mich über die so ausgewogene und lochfreie Leistungsentfaltung gewundert, jetzt macht das Auto einen Aufstand wie K.I.T.T. beim Turbo Boost. Vmax war vorher schon 150km/h mit HD, hatte also bisher nicht den Eindruck Leistung fehlte.
Der Austauschmotor mit jetzt 50tkm bekam letztes Jahr (schon) 2 neue Düsen, 1 und 4. Der alte Motor hatte 200tkm. Hatte der Vorbesitzer vielleicht genug und wollte Motor bzw. Turbo „drosseln“?
Sind Schäden zu befürchten weil evtl nicht genug Luft zum korrekten Verbrennen im Motor war oder hatte ich bisher eher zu wenig Diesel bei zu viel Luft? Sollte der Schlauch die ursprüngliche Länge haben? Habe den Rest aufgesteckt, war noch lang genug.
Sonnigen Abend,
Rudi
habe nach einigen Tagen Neubesitz im Motorraum (2,0 tdci 125PS) einen durchtrennten Schlauch gefunden wieder dort aufgesteckt wo der Rest noch hing. Bis dahin hatte ich mich über die so ausgewogene und lochfreie Leistungsentfaltung gewundert, jetzt macht das Auto einen Aufstand wie K.I.T.T. beim Turbo Boost. Vmax war vorher schon 150km/h mit HD, hatte also bisher nicht den Eindruck Leistung fehlte.
Der Austauschmotor mit jetzt 50tkm bekam letztes Jahr (schon) 2 neue Düsen, 1 und 4. Der alte Motor hatte 200tkm. Hatte der Vorbesitzer vielleicht genug und wollte Motor bzw. Turbo „drosseln“?
Sind Schäden zu befürchten weil evtl nicht genug Luft zum korrekten Verbrennen im Motor war oder hatte ich bisher eher zu wenig Diesel bei zu viel Luft? Sollte der Schlauch die ursprüngliche Länge haben? Habe den Rest aufgesteckt, war noch lang genug.
Sonnigen Abend,
Rudi
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
15 Jun 2015 18:21 #2
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Plötzlich Mehrleistung
Hallo,
ich würde ihn dort drauflassen, - da gehört er wohl hin. Du musst die vorhandene Leistung ja nicht dauernd ausreizen. In der Ruhe liegt die Kraft...
Gruß,
Rüdiger
ich würde ihn dort drauflassen, - da gehört er wohl hin. Du musst die vorhandene Leistung ja nicht dauernd ausreizen. In der Ruhe liegt die Kraft...
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- Dr.Hasenbein
-
- Platin Nugget
16 Jun 2015 08:26 - 16 Jun 2015 08:45 #3
von Dr.Hasenbein
2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
Dr.Hasenbein antwortete auf Plötzlich Mehrleistung
Das ist der Unterdruckschlauch für das sog. Wastegate. Das ist eine Klappe, die die Abgase an der Tuboladerturbine vorbeileitet um den Ladedruck zu regeln (Funktion hier www.google.de/imgres?imgurl=http://www.k...docid=woyic1g0WZ5gVM)
Also: Auf jeden Fall drauflassen! Die Länge vom Schlauch ist egal. Wenn man den weglässt,oder das Wastegateventil fest geht dann kann es zu Überdrehzahl / "Überleistung" kommen. Sollte nicht so gut für den Motor sein
Also: Auf jeden Fall drauflassen! Die Länge vom Schlauch ist egal. Wenn man den weglässt,oder das Wastegateventil fest geht dann kann es zu Überdrehzahl / "Überleistung" kommen. Sollte nicht so gut für den Motor sein
2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
Letzte Änderung: 16 Jun 2015 08:45 von Dr.Hasenbein.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- Rudi_OE
-
Autor
- Blech Nugget
- BJ 2005, 125PS, HD
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4
16 Jun 2015 13:26 #4
von Rudi_OE
Rudi_OE antwortete auf Plötzlich Mehrleistung
Entsprechend dem verlinkten Schaubild und deiner Erklärung öffnet das Wastegate bei Überdruck den Bypass. Bei durchtrennter Steuerdruckleitung ist etwas Ladedruck verloren, der Bypass in Ruhestellung geschlossen, der Turbo aktiv.
Bei mir war aber kein Turbo spürbar bei abgezogenem Schlauch. Hätte deshalb gedacht der Bypass ist in Ruhestellung geöffnet und wird durch Unterdruck im Saugrohr und damit in der Steuerleitung zugezogen. Der Turbo wird angeblasen, baut Druck auf bis der Bypass wieder geöffnet ist.
Aber vermutlich betreibt der Steuerdruck gar keine Klappe sondern informiert ein Steuergerät, das den Bypass aktiviert. Würde auch erklären warum das Auto ohne Turbobeschleunigung Turbogeschwindigkeit haben konnte.
Bei mir war aber kein Turbo spürbar bei abgezogenem Schlauch. Hätte deshalb gedacht der Bypass ist in Ruhestellung geöffnet und wird durch Unterdruck im Saugrohr und damit in der Steuerleitung zugezogen. Der Turbo wird angeblasen, baut Druck auf bis der Bypass wieder geöffnet ist.
Aber vermutlich betreibt der Steuerdruck gar keine Klappe sondern informiert ein Steuergerät, das den Bypass aktiviert. Würde auch erklären warum das Auto ohne Turbobeschleunigung Turbogeschwindigkeit haben konnte.