- Dank erhalten: 7166
Hinterachse jault ? Nugget Baujahr 91
- mapin
-
Autor
- Besucher
07 Jun 2015 17:28 #1
von mapin
Hinterachse jault ? Nugget Baujahr 91 wurde erstellt von mapin
Hallo,Schon letztes Jahr ist mir aufgefallen das vom Getriebe oder der Hinterachse im 5.Gang bei etwa 80 ein jaulen kommt.Es hørt sich an wie wenn man mit einem Überlandbus fährt.Ich hab schon das Mittellager getauscht,das wars leider nicht.Hinterachse ist eine H Achse und das Getriebe müsste ein MT 75 sein.Hat jemand die selben Probleme? Beim Motor einbauen ist mir aufgefallen das die Getriebeeingangswelle in der Hülse Spiel hat Ist das normal ? Gruß Matthias
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
07 Jun 2015 18:23 #2
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Hinterachse jault ? Nugget Baujahr 91
Hallo,
es ist normal, dass die Eingangswelle des Getriebes (im ausgebauten Zustand) Spiel hat, denn sie wird nach dem Einbau im Schwungrad durch ein Gleit- oder Nadellager geführt.
Wenn Du aber mit 'Hülse' das Lager im Schwungrad meinst, dann sollte da kein Spiel sein.
Was das Hinterachsgeräusch anbelangt, so könnte es auf einen zunehmenden Verschleiß von Kegel- und Tellerrad hinweisen. Geräusche könne auch von einem zu lockeren oder verschlissenen Kegelradlager kommen.
Versuch' mal, am Eingang des Differentials die Kardanwelle über das Kreuzgelenk rauf- und runter zu drücken, Da sollte kein Spiel sein.
Gruß & viel Glück,
Rüdiger
es ist normal, dass die Eingangswelle des Getriebes (im ausgebauten Zustand) Spiel hat, denn sie wird nach dem Einbau im Schwungrad durch ein Gleit- oder Nadellager geführt.
Wenn Du aber mit 'Hülse' das Lager im Schwungrad meinst, dann sollte da kein Spiel sein.
Was das Hinterachsgeräusch anbelangt, so könnte es auf einen zunehmenden Verschleiß von Kegel- und Tellerrad hinweisen. Geräusche könne auch von einem zu lockeren oder verschlissenen Kegelradlager kommen.
Versuch' mal, am Eingang des Differentials die Kardanwelle über das Kreuzgelenk rauf- und runter zu drücken, Da sollte kein Spiel sein.
Gruß & viel Glück,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
- mapin
-
Autor
- Besucher
07 Jun 2015 19:21 #3
von mapin
mapin antwortete auf Hinterachse jault ? Nugget Baujahr 91
Danke erstmal für die schnelle Antwort.Das Spiel mal messen ist ne gute Idee.Gruß Matthias
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
08 Jun 2015 13:42 - 08 Jun 2015 13:43 #4
von RudiRadlos
Hallo,
noch ein Hinweis: Man kann die Kardanwelle (Getriebe in Leerlaufstellung) ein Stück weit hin- und herdrehen. Bei älteren Modellen kann das bis zu 1/8 Umdrehung ausmachen bis ein nennenswerter Widerstand kommt. Was drüber hinaus geht, gibt Anlass zur Sorge: Kegel/Tellerrad, Schulterlager Tellerrad, Verzahnung der Antriebswellen etc.. Ich habe wg. erhöhter Geräusche (an einem Iveco Daily) auch schon mal ein Zusatzöl in das Differential eingefüllt, - hat am Geräusch nichts geändert, aber ich bin weitere 100.000 km gefahren. Und auch der Käufer hat später nie eine negative Rückmeldung gegeben.
Gruß,
Rüdiger
P.S. Beim eventuellen Ablassen des Hinterachsöls auf Späne achten
(Öl über ein Baumwolltuch ablaufen lassen)
noch ein Hinweis: Man kann die Kardanwelle (Getriebe in Leerlaufstellung) ein Stück weit hin- und herdrehen. Bei älteren Modellen kann das bis zu 1/8 Umdrehung ausmachen bis ein nennenswerter Widerstand kommt. Was drüber hinaus geht, gibt Anlass zur Sorge: Kegel/Tellerrad, Schulterlager Tellerrad, Verzahnung der Antriebswellen etc.. Ich habe wg. erhöhter Geräusche (an einem Iveco Daily) auch schon mal ein Zusatzöl in das Differential eingefüllt, - hat am Geräusch nichts geändert, aber ich bin weitere 100.000 km gefahren. Und auch der Käufer hat später nie eine negative Rückmeldung gegeben.
Gruß,
Rüdiger
P.S. Beim eventuellen Ablassen des Hinterachsöls auf Späne achten
Letzte Änderung: 08 Jun 2015 13:43 von RudiRadlos.
- mapin
-
Autor
- Besucher
09 Jun 2015 09:13 #5
von mapin
mapin antwortete auf Hinterachse jault ? Nugget Baujahr 91
Hallo,ich glaub auch nicht,das da irgendwas grawierendes passiert.Es nervt mich einfach nur . Um das Differential einzustellen ist auch ordentlich Spezialwerkzeug nötig.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
09 Jun 2015 23:52 #6
von RudiRadlos
nicht nur Spezialwerkzeug, sondern auch Beilagscheiben in 1/10 mm Abstufungen...
Gruß,
Rüdiger
Hallo,mapin schrieb: Um das Differential einzustellen ist auch ordentlich Spezialwerkzeug nötig.
nicht nur Spezialwerkzeug, sondern auch Beilagscheiben in 1/10 mm Abstufungen...
Gruß,
Rüdiger