Ausbau Rückleuchte
- Alpentarzan
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
01 Jun 2015 21:15 #1
von Alpentarzan
1989 er Nugget
Ausbau Rückleuchte wurde erstellt von Alpentarzan
Guten Abend,
vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen..Ich wollte heute bei meinem 1989 Nugget die Rückleuchte hinten rechts ausbauen um mir dort Strom für eine Rückfahrkamera abzugreifen, die ich oben an der Heckklappe installiert habe, komme aber da irgendwie nicht weiter. Das ganze ist durch den Womo Ausbau ziemlich eng...
Ich habe 2 Plastik Muttern sowie eine Mutter M6 hinter der Klappe der Rückleuchte gefunden und alle 3 gelöst. Ich dachte dass ich die Rückleuchte dann einfach nach hinten rausdrücken kann, aber da rührt sich leider gar nix..
Da mein Vorgänger das Rückleuchtenglas mit irgendetwas wie sikaflex neu verklebt hat wollte ich wissen, ob es weitere Schrauben oder einen speziellen Trick gibt um die Rückleuchte zu lösen?
Danke
vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen..Ich wollte heute bei meinem 1989 Nugget die Rückleuchte hinten rechts ausbauen um mir dort Strom für eine Rückfahrkamera abzugreifen, die ich oben an der Heckklappe installiert habe, komme aber da irgendwie nicht weiter. Das ganze ist durch den Womo Ausbau ziemlich eng...
Ich habe 2 Plastik Muttern sowie eine Mutter M6 hinter der Klappe der Rückleuchte gefunden und alle 3 gelöst. Ich dachte dass ich die Rückleuchte dann einfach nach hinten rausdrücken kann, aber da rührt sich leider gar nix..
Da mein Vorgänger das Rückleuchtenglas mit irgendetwas wie sikaflex neu verklebt hat wollte ich wissen, ob es weitere Schrauben oder einen speziellen Trick gibt um die Rückleuchte zu lösen?
Danke
1989 er Nugget
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- FreizeitFanatiker
-
- Besucher
02 Jun 2015 12:05 - 02 Jun 2015 12:06 #2
von FreizeitFanatiker
FreizeitFanatiker antwortete auf Ausbau Rückleuchte
das hört sich so an als ob die Lampe verklebt wurde!. Ist der Spalt zwischen Lampe und Lack vollständig abgedichtet muss der Sikaflex gelöst werden, da die Lampe dann wirklich mit dem Auto verklebt ist.
Wenn nicht, und wirklich nur das Glas verklebt wurde, dann ist vielleicht etwas Dreck dahinter gekommen - WD40 reinsprühen (von Aussen durch den Spalt) und dann nochmal versuchen die Lampe zu lösen. Beim alten Kastenwagen reichte es die Schrauben zu lösen wie du es beschrieben hast, ich gehe davon aus beim gleichem Baujahr dass es beim Nuggi genauso ist.
Wenn nicht, und wirklich nur das Glas verklebt wurde, dann ist vielleicht etwas Dreck dahinter gekommen - WD40 reinsprühen (von Aussen durch den Spalt) und dann nochmal versuchen die Lampe zu lösen. Beim alten Kastenwagen reichte es die Schrauben zu lösen wie du es beschrieben hast, ich gehe davon aus beim gleichem Baujahr dass es beim Nuggi genauso ist.
Letzte Änderung: 02 Jun 2015 12:06 von FreizeitFanatiker.
- Alpentarzan
-
Autor
- Blech Nugget
09 Jun 2015 23:16 #3
von Alpentarzan
1989 er Nugget
Alpentarzan antwortete auf Ausbau Rückleuchte
Guten Abend,
Danke erst einmal für den Tipi, wir waren ein paar Tage unterwegs und vorher wollte ich nicht mit mehr Gewalt an die Rückleuchte daneben, hatte die Befürchtung das ich da mehr kaputt machen könnte... und wollte nicht ohne Rückleuchte herumfahren. Das mit dem WD 40 werde ich mal probieren, wie bekommt man sikaflex gelöst, gibt es ein spezielles Lösemittel dafür, oder einfach mal rumhebeln?
Das ganze fühlt sich irgendwie wie festgebacken an auch nachdem alle 3 Schrauben komplett gelöst sind.
Herzliche Grüße,
Tobias
Danke erst einmal für den Tipi, wir waren ein paar Tage unterwegs und vorher wollte ich nicht mit mehr Gewalt an die Rückleuchte daneben, hatte die Befürchtung das ich da mehr kaputt machen könnte... und wollte nicht ohne Rückleuchte herumfahren. Das mit dem WD 40 werde ich mal probieren, wie bekommt man sikaflex gelöst, gibt es ein spezielles Lösemittel dafür, oder einfach mal rumhebeln?
Das ganze fühlt sich irgendwie wie festgebacken an auch nachdem alle 3 Schrauben komplett gelöst sind.
Herzliche Grüße,
Tobias
1989 er Nugget
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10220
09 Jun 2015 23:40 #4
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Ausbau Rückleuchte
Hej Tobias,
für Sikaflex gibt es kein Lösungsmittel - zumindest keines bei dem der Lack überlebt - da hilft nur aufschneiden ...
Bei mit haben sich dafür ganz gut die stabilen rasierklingenähnlichen Messereinsätze eines Ceranfeldschabers bewährt.
Grüsse norge
für Sikaflex gibt es kein Lösungsmittel - zumindest keines bei dem der Lack überlebt - da hilft nur aufschneiden ...
Bei mit haben sich dafür ganz gut die stabilen rasierklingenähnlichen Messereinsätze eines Ceranfeldschabers bewährt.
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: galli
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8811
10 Jun 2015 08:20 #5
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Ausbau Rückleuchte
Danke norge
CERANFELDSCHABER !
Für was das Forum immer gut is, muss gleich in den Keller und einen Spiegel von einer Schranktür lösen. Ist zwar kein Sika aber ähnlich fest.....
DANKE für den Tipp!
Til
CERANFELDSCHABER !
Für was das Forum immer gut is, muss gleich in den Keller und einen Spiegel von einer Schranktür lösen. Ist zwar kein Sika aber ähnlich fest.....
DANKE für den Tipp!
Til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4442
10 Jun 2015 17:58 - 10 Jun 2015 18:03 #6
von Homo Transitus
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Homo Transitus antwortete auf Ausbau Rückleuchte
Beim 87er geht doch (wenn ich mich recht erinnere) das Kabel von der rechten Seite oberhalb der Heckklappe unter der Verkleidung zur linken Seite. Vielleicht lässt sich da was abgreifen. Obwohl, spätestens zum Wechsel der Leuchtmittel musst du eh ran.
@ Til: Bei Silikonverklebung haben wir auch schon mit Angelschnur und zwei Griffhölzchen die Spiegel von ihrer Befestigungsplatte (hier Schranktür) "runter gesägt"
@ Til: Bei Silikonverklebung haben wir auch schon mit Angelschnur und zwei Griffhölzchen die Spiegel von ihrer Befestigungsplatte (hier Schranktür) "runter gesägt"
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Letzte Änderung: 10 Jun 2015 18:03 von Homo Transitus.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10220
10 Jun 2015 20:58 #7
von norge
norge antwortete auf Ausbau Rückleuchte
... alternativ geht auch eine (alte) Gitarrensaite (E- / A- oder D-Saite) als 'Sägedraht' ... 
Grüsse norge
Grüsse norge