Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Dackluke im Sturm weggerissen und Notreperatur

• stempe
  • stempes Avatar Autor
  • Besucher
26 Mai 2015 21:04 - 26 Mai 2015 21:08 #1 von stempe
Hallo Zusammen,
letzte Woche in Frankreich bei schlechtem Wetter und Sturm mittags eine kleine Pause gemacht und Nudeln gekocht. Dazu haben wir die Dachluke (Mini Heki) auf kleinster Stufe geöffnet um den Wasserdampf rauszulassen. Plötzlich ein lauter Knall und ich dachte schon jetzt ist ein riesen Ast auf das Hochdach geknallt als meine Frau mir locker mitteilt, dass wir nen Loch in der Decke haben und es reinregnet. Ich kanns gar nicht glauben und seh in 20 Meter Entfernung unsere Dachluke am Parkplatz liegen - krass. :blink:
Glücklicherweise ist sie noch ganz und nur das Scharnier ist rausgerissen. Zweites Glück des Tages ist, dass die Dachluke sich von innen auf das Dach legen lässt. Nur wie jetzt das Ganz befestigen ohne Scharnier und Bügel?

Nach 1 Stunde schwitzen und Überlegen und Mithilfe von Kabelbindern, Draht, Reepschnur und Taschenmesser eine Waghalsige Notreperatur durchgeführt. ;)

So schlecht war die aber gar nicht, denn wir sind noch 1000 Kilometer so weitergefahren und es war dicht und die Dachluke hält bombenfest.

Ich habe mal noch ein paar Bilder angefügt, fall jemand das gleiche Schicksal unterwegs hat.

Gruss stempe

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 26 Mai 2015 21:08 von stempe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
26 Mai 2015 22:11 - 26 Mai 2015 22:11 #2 von norge
Hej stempe,

geht doch nichts über ein gescheites Provisorium ... ;)

Den Nachfolger deines Mini Heki bekommst du so ab ± 80 Euro - allerdings ist da jetzt sogar der Griff aus Plaste ...

... das aktuell im Nugget verbaute REMIS ist auch nicht wirklich besser ...

... als Alternative finde ich ja das hier ganz interessant - zwar teurer - aber bestimmt dauerhafter ... :)

Viel Erfolg,

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 26 Mai 2015 22:11 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: stempe

Mehr
27 Mai 2015 08:19 #3 von RebellS
Ja Ja,
ich musste das Ding auch schon mal ersetzen. Da war doch ein Stadttunnel in Eisenach nicht hoch genug.
Glück im Unglück, meine Frau war auf der Heimreise und konnte sich mit einer Mülltüte behelfen, denn unseres war kplt. Matsch.
Ersatz haben wir bei Reimo geholt. Zuerst habe ich nur die Plexiglashaube ersetzt, und inzwischen das ganze Fenster ausgetauscht. Das alte hatte noch die Papierverdunklung mit dem Falls der sich immer ausgehängt hat.

Im übrigen gibt es das Fenster mit und ohne Zwangsbelüftung. Also beim Kauf drauf achten.

Gruß Rebell S B)
- immer auf der Suche nach Stauraum im Goldstück -
unser erster: HD, EZ 2006, 100 PS, Coloradorot (oder was auch immer noch davon am Dach vorhanden ist), Besatzung 2+2 (Zeitweise)
der zweite: HD, EZ 4-2024, 150PS, Limited Edition diesmal in Blue Metallic
Folgende Benutzer bedankten sich: stempe

Mehr
28 Mai 2015 08:17 #4 von Ingwerbonbon
Gehört das nicht eher in "Umbauten" :evil: mit den Schnüren siehts sicher aus, ich hätte es wohl zuerst mit Gaffa probiert, was bestimmt nicht so gut gehalten hätte.

2012er Nugget 125PS ohne Klima :-(

Mehr
28 Mai 2015 08:59 #5 von Feuernugget
Das bestätigt mal wieder meine alte Binsenweisheit:
Weiß der Bauer keinen Rat - nimmt er Hammer, Zange, Draht :laugh:

Kompliment: Gut gelöst das Problem!
Ich glaube, Grünling hat gerade ein ähnliches Problem. Siehe hier

FG Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Mehr
28 Mai 2015 12:46 #6 von diehoelle
Gut gemacht,
und falls nächstes mal nur ein Plastik Splint an einem oder beide Arme defekt ist, da habe ich schon seit Jahren eine Büroklammer ohne Probleme drin ;-)
Ciao
Ingo

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

Mehr
28 Mai 2015 14:25 #7 von Wulli
Siehe Postkarten von Unterwegs. Dem " Grünling" hat der Wind in Spanien auch das Dachfenster rausgerissen !!!

lg
wulli :sick:

Bj.2012,140 PS, mars-rot, HD, 2 Pers.

• stempe
  • stempes Avatar Autor
  • Besucher
03 Jun 2015 09:18 #8 von stempe
So, hab das Fenster nun ersetzt - vielen Dank für die Tipps mit der Zwangsentlüftung.

Gruss stempe