Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Probleme mit dem Navigationsgerät

• zozoon
  • zozoons Avatar Autor
  • Besucher
19 Mai 2015 22:12 #1 von zozoon
Probleme mit dem Navigationsgerät wurde erstellt von zozoon
Hallo,

habe das standardmässige Navi (siehe Bilder). Nun habe ich immer wieder Probleme, dass die Landkarte (Map) nicht angezeigt wird. Es wird zwar die Straße angezeigt und das Navi erkennt also wo ich mich gerade befinde (siehe Bild 1), aber die Karte wird nicht angezeigt. Manchmal geht es dann von Geisterhand wieder und dann wieder nicht.

Auch die Navigationsfunktion, also die Berechnung des Weges funktioniert dann nicht. Manchmal kommt auch die Fehlermeldung, dass ich den Datenträger einlegen soll (siehe Bild 2) obwohl die SD-Karte ja drinnen ist.

Hat jemand ne Ahnung was da los ist? Warum gehts manchmal und dann manchmal eben nicht.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
19 Mai 2015 22:26 #2 von sumanino
sumanino antwortete auf Probleme mit dem Navigationsgerät
Hallo zozoon,

erklären kann ich mir das nicht. Ich habe auch das Travel Pilot FX. Was mich aber stutzig macht, ist, wenn ich mir die Bilder ansehe, dass darauf das Symbol für die eingelegte SD-Karte fehlt. Dieses Symbol erscheint normalerweise oben rechts. Sieht daher für mich danach aus, dass dein Gerät diese Karte nicht (immer) korrekt erkennt? Eventuell mal am PC auf Fehler (CHKDSK) prüfen?

Grüße aus dem Münsterland

Norbert

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2

Mehr
19 Mai 2015 22:29 #3 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Probleme mit dem Navigationsgerät
Servus zozoon
Hast du schon mal die SD Karte raus gezogen?
War bei mir auch mal!
Staub usw.hab die Kontakte sauer gemacht und es ging wieder alles!

Gruss aus Niederbayern Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
19 Mai 2015 22:38 #4 von norge
norge antwortete auf Probleme mit dem Navigationsgerät
Hej zozoon,

passt zwar nicht so ganz zu deinem 'Schadensbild' - aber es gibt bis Ende diesen Jahres eine Reparaturzusage von Bosch für eine bestimmte Serie der FX-Radios : Radio Aus

Wenn die Tipps von Norbert und Rudi nicht fruchten, dann vielleicht mal komplett vom Strom trennen (... hilft bei Windows-Rechnern eigentlich immer ... :P )

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

• zozoon
  • zozoons Avatar Autor
  • Besucher
20 Mai 2015 20:45 #5 von zozoon
zozoon antwortete auf Probleme mit dem Navigationsgerät
Danke für die Hinweise.

Echt komisch, heute ging das Navi wieder einwandfrei, obwohl ich nichts gemacht habe.

@sumanino: was heißt CHKDSK? was muss ich da machen?

• sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Moderator
Mehr
20 Mai 2015 21:11 #6 von sumanino
Hallo zozoon,

mit CHKDSK kann man an einem Windows PC Datenträger auf Fehler untersuchen. Es kann passieren, dass der Datenträger, wenn er im Betrieb einfach 'ungefragt' entnommen wird, einen Schaden bekommt und somit unbrauchbar wird. Ist eine Vermutung, da das Symbol auf den Bildern nicht vorhanden ist.

Norbert

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Besatzung 2

• zozoon
  • zozoons Avatar Autor
  • Besucher
22 Mai 2015 21:49 #7 von zozoon
Vielen dank für den Hinweis. Das mit dem Symbol ist in der Tat so. Manchmal ist es da und dann gehts und manchmal eben nicht und dann gehts nicht. Liegt wohl echt daran, dass da was spinnt. Hab schon sauber gemacht und ausgepustet. Aber ist immer mal wieder so, dann gehts wieder.

Liegt wohl wirklich an einem SD-Card-Fehler. Kann mich erinnerin, dass ich in der Tat mal vor ein paar Monaten aus Versehen die SD-Card im Betrieb rausgedrückt habe. So ein Mist.

Danke für den Tipp mit dem CHKDSK.....nur ich check das ehrlich gesagt nicht. Bin jetzt nicht so der Computer-Profil und hab eben nur Windows 7. Keine Ahnung wie ich da die SD-Card mit CHKDSK prüfen und reparieren soll. :(

• sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Moderator
Mehr
22 Mai 2015 22:30 - 22 Mai 2015 22:33 #8 von sumanino
Leider kann man die SD-Karte nicht kopieren. Somit verbieten sich eigentlich 'Experimente'. :dry:

Ich weiß ja nicht wie alt das Kartenmaterial ist, aber vielleicht ist eine Aktualisierung lohnenswert?

Ansonsten kannst du CHKDSK über die Eingabeaufforderung unter Windows 7 aufrufen. Am Besten über Start und in das Eingabefeld 'cmd.exe' eingeben. Damit sollte das alt bekannte DOS-Fenster erscheinen: weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund. Dort dann CHKDSK X: /f eingeben, wobei X: der Laufwerksbuchstabe beinhaltet. Alternativ geht es auch über den Windows Explorer. Dort bei der SD-Karte mit der rechten Maustaste auf Eigenschaften gehen und anschließend in einem der Reiter den Haken auf Datenträgerüberprüfung den Haken setzen. Ist an dieser Stelle gut beschrieben. (Sitze gerade am Tablet und habe das nicht ganz parat.) in beiden Fällen muss der Schreibschutz auf jeden Fall raus.
.
Ich weiß nun leider nicht, ob damit auch die Karte unbrauchbar werden kann. Somit keine Gerantie. Wie heißt es so schön: "Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."

Es kann aber auch sein, dass das Radio ein Problem mit SD-Karten hat. Vielleicht hast du eine übrig. Dann kannst du diese testen, indem du darauf Musik speicherst und diese dann am Radio wiedergibst.

Viel Erfolg!

Norbert

Besatzung 2
Letzte Änderung: 22 Mai 2015 22:33 von sumanino.

• zozoon
  • zozoons Avatar Autor
  • Besucher
26 Mai 2015 22:31 #9 von zozoon
Danke dir!!! ....hätte auch sicher geklappt, nur wenn ich das machen will wird mir immer angezeigt, dass der Datenträger schreibgeschützt ist. Hab dann gegooglet wie man das rausnimmt und dabei erfahren, dass die Beschreibung nur gilt, wenn die Karte NTES formiert ist. Aber meine ist FAT32 formatiert und da gibt es diesen Reiter "Sicherheit" in den Eigenschaften nicht. Der Schalter an der Seite ist natürlich auf Unlock.

Puh, ich glaub ich gebe es auf.

Wo kann man sich noch mal eine so eine Karte neu kaufen? ;-)

Mehr
26 Mai 2015 22:33 #10 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Probleme mit dem Navigationsgerät
Servus
Hast schon mal bei EBay geschaut?

Da ha ich schon oft einige gesehen!

Gruss aus Niederbayern Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN