- Dank erhalten: 23
Kühlwassertemperaturanzeige
- JP68
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
17 Mai 2015 19:17 #1
von JP68
über 10 Jahre Nugget HD 130PS bis 2020,
seit November 2021 Nugget HD 185PS, Schaltgetriebe, AHK, 18 Zoll Loder,
Kühlwassertemperaturanzeige wurde erstellt von JP68
Hallo,
auf der Heimfahrt aus Italien viel mir am Brenner auf, das die Kühlwasseranzeige sich nur ein kleines Stück nach oben bewgt hat. Vorher war der Zeiger immer senkrecht in der Mitte. Über die nächsten 800 KM bewegte er sich mal hoch (bis zum 1. Strich) mal runter. Aber nie in die "normale" Position. In meiner Werkstatt wurde dann ein Softwareupdate (€100,-) eingespielt. Keine Besserung.
Kennt jemand das Problem?
Kann der Motor Schaden nehmen?
Ich möchte nicht unnütz viel Geld in die Fehlersuche versenken.
Gruß Jan
auf der Heimfahrt aus Italien viel mir am Brenner auf, das die Kühlwasseranzeige sich nur ein kleines Stück nach oben bewgt hat. Vorher war der Zeiger immer senkrecht in der Mitte. Über die nächsten 800 KM bewegte er sich mal hoch (bis zum 1. Strich) mal runter. Aber nie in die "normale" Position. In meiner Werkstatt wurde dann ein Softwareupdate (€100,-) eingespielt. Keine Besserung.
Kennt jemand das Problem?
Kann der Motor Schaden nehmen?
Ich möchte nicht unnütz viel Geld in die Fehlersuche versenken.
Gruß Jan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1631
18 Mai 2015 08:54 #2
von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Kühlwassertemperaturanzeige
Ich glaube mich daran erinnern zu können hier im Forum einmal diese Theorie gehört zu haben: "Alles Fake, keine echte Messung sondern ein Mix aus Fahrdauer, Außentemperatur und sonstiger Meßdaten. Nicht mehr wie früher echt gemessen.." Würde darauf verzichten an Deiner Stelle.
In meinem uralt VW Bus für Afrika hab ich von VDO ein Ölthermometer eingebaut so als Fühler am Ölmessstab. Hat mich in der Wüste nur beunruhigt und mir schweißnasse Hände bereitet da ständig über 160°C angezeigt. War halt etwas untermotorisiert mit seinen 50 PS und unserer Ausrüstung quer durch den Sand.
Frei nach dem Motto: was ich nicht weiß macht mich nicht heiß.
In meinem uralt VW Bus für Afrika hab ich von VDO ein Ölthermometer eingebaut so als Fühler am Ölmessstab. Hat mich in der Wüste nur beunruhigt und mir schweißnasse Hände bereitet da ständig über 160°C angezeigt. War halt etwas untermotorisiert mit seinen 50 PS und unserer Ausrüstung quer durch den Sand.
Frei nach dem Motto: was ich nicht weiß macht mich nicht heiß.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
18 Mai 2015 15:08 #3
von RudiRadlos
das ist weitgehend zutreffend. Die Temperaturanzeige ist bei warmem Motor stets in der Mitte, egal ob der Motor Mittelwarm oder etwas heißer ist und die Daten werden aus Wassertemperatur, Ansauglufttemperatur, Abgastemperatur etc. zusammengesetzt. Da es mindestens 3 Sensoren gibt, könnte einer davon schadhaft sein oder einen Wackelkontakt haben. Leider weiß ich nicht, wie man das ohne Laptopdiagnose herausfinden könnte. Aber das sollte der fFH an sich gemacht haben, bevor er kostenpflichtig etwas aufgespielt hat? Was Du selbst machen kannst: Motor im Stand ca. 15 Minuten laufen lassen (egal was der nachbar dazu sagt, - kommt halt drauf an, wo man es macht), dabei Temperatur auf der Anzeige und beobachten und den Kühlerschlauch unten am Kühlereingang anfassen. Normalerweise müßte der zumindest heiß sein. Und wenn der Motor länger ohne Fahrtwindkühlung läuft, müsste auch einer der elektrischen Kühllüfter angehen.
Ist der Motor erkennbar heiß und ein Sensor ist defekt, dann geht auch der Lüfter nicht an.
Viel Glück !
Rüdiger
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Kühlwassertemperaturanzeige
Hallo,Butzkopf schrieb: "Alles Fake, keine echte Messung sondern ein Mix aus Fahrdauer, Außentemperatur und sonstiger Meßdaten. Nicht mehr wie früher echt gemessen.."
das ist weitgehend zutreffend. Die Temperaturanzeige ist bei warmem Motor stets in der Mitte, egal ob der Motor Mittelwarm oder etwas heißer ist und die Daten werden aus Wassertemperatur, Ansauglufttemperatur, Abgastemperatur etc. zusammengesetzt. Da es mindestens 3 Sensoren gibt, könnte einer davon schadhaft sein oder einen Wackelkontakt haben. Leider weiß ich nicht, wie man das ohne Laptopdiagnose herausfinden könnte. Aber das sollte der fFH an sich gemacht haben, bevor er kostenpflichtig etwas aufgespielt hat? Was Du selbst machen kannst: Motor im Stand ca. 15 Minuten laufen lassen (egal was der nachbar dazu sagt, - kommt halt drauf an, wo man es macht), dabei Temperatur auf der Anzeige und beobachten und den Kühlerschlauch unten am Kühlereingang anfassen. Normalerweise müßte der zumindest heiß sein. Und wenn der Motor länger ohne Fahrtwindkühlung läuft, müsste auch einer der elektrischen Kühllüfter angehen.
Ist der Motor erkennbar heiß und ein Sensor ist defekt, dann geht auch der Lüfter nicht an.
Viel Glück !
Rüdiger
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- JP68
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 23
20 Mai 2015 16:20 #4
von JP68
JP68 antwortete auf Kühlwassertemperaturanzeige
So, Nugget aus der Werkstatt zurück. Thermostat war defekt. Anzeige funktioniert wieder einwandfrei. Und auch die Heizung ist wieder deutlich wärmer 
Gruß Jan
Gruß Jan
Folgende Benutzer bedankten sich: norge