- Dank erhalten: 36
Kederschiene bei Surfträger / Vorzelt
- StepkeWindsurfer
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
10 Mai 2015 10:11 - 10 Mai 2015 10:14 #1
von StepkeWindsurfer
Neu seit 09/2025: Nugget mit AD, EZ 03/2013.
2014-2025: Nugget mit HD, EZ 09/2013.
Kederschiene bei Surfträger / Vorzelt wurde erstellt von StepkeWindsurfer
Hi, ich würde gerne bei einer alten Frage von mir aus einem anderen Thread mal nachhaken:
Post mit Frage zur Kederschiene
Da auch andere als Surdachträger-Benutzer die Fragen ggf. beantworten können, mache ich dazu mal ein neues Thema auf..
Ich habe ca. 3 cm Platz zwischen dem unteren Ende der senkrechten Holme gelassen, da müsste man doch eine Schiene anbringen können: Zölzer Träger mit Kajak-Halter Die hier scheint einfach montierbar zu sein:
Post mit Regenrinne / Kederschiene
Scheint mir diese zu sein:
Reimo Regenrinne 2,9 m
oder die
Reimo Regenrinne 3,25 m .
Bei mir wäre dann die Höhe aber niedriger als bei maxspe. Wir selber wollen die Kederschiene für ein Sonnesegel bzw. ein Vorzelt nutzen - eines was stehen bleiben kann, wenn man mit dem Bus wegfährt.
Fragen:
1. Ist die oben verlinkte Schieneprinzipiell OK?
2. Kann man da alle gängigen Vorzelte & Sonnensegel anschließen - oder gibt es verschiedene Kederformen, so dass man die Schiene dem Zelt entsprechen kaufen muss?
3. Wie verhält es sich mit der Montagehöhe bzw. Zelthöhe? Worauf muss man achten? Ist das so ggf. zu niedrig?
Und zu guter letzt: wir wollen ein (Wegfahr-)Vorzelt, in da mindestens ein großer Tsich (120x80), 6 Stühle und eine Kabine mit Reissverschluss zum Lagern von Stapel-Lebensmittelkisten, 2 Kinder-Autositzen etc. passt. Habt Ihr Tipps?
Wäre toll!
Viele Grüße
Stephan
Post mit Frage zur Kederschiene
Da auch andere als Surdachträger-Benutzer die Fragen ggf. beantworten können, mache ich dazu mal ein neues Thema auf..
StepkeWindsurfer schrieb: 3. Wie montiere ich konkret die Kederschiene, wenn ein Seitenträger vorhanden ist?
Auf den Träger mittels selbstgefertigter Montageplatte (wie oben für die Markise gezeigt) oder mittels doppelseitigen SIKA-Tape (o.ä.) auf der Dachhaut unterhalb des Trägers?
Ich habe ca. 3 cm Platz zwischen dem unteren Ende der senkrechten Holme gelassen, da müsste man doch eine Schiene anbringen können: Zölzer Träger mit Kajak-Halter Die hier scheint einfach montierbar zu sein:
Post mit Regenrinne / Kederschiene
Scheint mir diese zu sein:
Reimo Regenrinne 2,9 m
oder die
Reimo Regenrinne 3,25 m .
Bei mir wäre dann die Höhe aber niedriger als bei maxspe. Wir selber wollen die Kederschiene für ein Sonnesegel bzw. ein Vorzelt nutzen - eines was stehen bleiben kann, wenn man mit dem Bus wegfährt.
Fragen:
1. Ist die oben verlinkte Schieneprinzipiell OK?
2. Kann man da alle gängigen Vorzelte & Sonnensegel anschließen - oder gibt es verschiedene Kederformen, so dass man die Schiene dem Zelt entsprechen kaufen muss?
3. Wie verhält es sich mit der Montagehöhe bzw. Zelthöhe? Worauf muss man achten? Ist das so ggf. zu niedrig?
Und zu guter letzt: wir wollen ein (Wegfahr-)Vorzelt, in da mindestens ein großer Tsich (120x80), 6 Stühle und eine Kabine mit Reissverschluss zum Lagern von Stapel-Lebensmittelkisten, 2 Kinder-Autositzen etc. passt. Habt Ihr Tipps?
Wäre toll!
Viele Grüße
Stephan
Letzte Änderung: 10 Mai 2015 10:14 von StepkeWindsurfer.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
10 Mai 2015 11:48 - 10 Mai 2015 11:51 #2
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Kederschiene bei Surfträger / Vorzelt
Hallo Stephan,
die Schiene ist prinzipiell o.k. und sicher ausreichend stabil für Keder bewehrte Sonnensegel oder Vorzelte oder was auch immer. Die Keder sind ggf. unterschiedlich dick wie auch die Stofflage drumrum, da passt aber alles durch was sich so auf dem Markt befindet.
Ich selbst hab die Schienenoberseite bzw. den Dachrinnenboden etwa 1,5cm unterhalb der originalen Markisenschrauben. So komme ich auf rund 2m Befestigungshöhe/Stehhöhe und ca 298cm Schienenlänge. Weiter unten wird's natürlich mehr Länge dafür aber wär es für mich wieder zu niedrig.
Wenn ich mir Dein Bild anschaue, wirst du vermutlich mit der Schiene mit Regenrinne kaum hinkommen. Es gibt auch reine Kederschienen ohne Regenrinne in Kunstoff oder Alu. Die Höhe probierst du am besten selbst aus indem du und ggf. deine Mitfahrer die "Kopfeinschläge" an den Surfbretthalterungen zählt, höher wird das Vorzelt später entlang des Fahrzeuges ja auch nicht.
Ich schick nachher noch Bilder im Detail zu meiner Schiene.
Bei mir war's die Reimo 3,25, dann aber gekürzt.
vg
Max
die Schiene ist prinzipiell o.k. und sicher ausreichend stabil für Keder bewehrte Sonnensegel oder Vorzelte oder was auch immer. Die Keder sind ggf. unterschiedlich dick wie auch die Stofflage drumrum, da passt aber alles durch was sich so auf dem Markt befindet.
Ich selbst hab die Schienenoberseite bzw. den Dachrinnenboden etwa 1,5cm unterhalb der originalen Markisenschrauben. So komme ich auf rund 2m Befestigungshöhe/Stehhöhe und ca 298cm Schienenlänge. Weiter unten wird's natürlich mehr Länge dafür aber wär es für mich wieder zu niedrig.
Wenn ich mir Dein Bild anschaue, wirst du vermutlich mit der Schiene mit Regenrinne kaum hinkommen. Es gibt auch reine Kederschienen ohne Regenrinne in Kunstoff oder Alu. Die Höhe probierst du am besten selbst aus indem du und ggf. deine Mitfahrer die "Kopfeinschläge" an den Surfbretthalterungen zählt, höher wird das Vorzelt später entlang des Fahrzeuges ja auch nicht.
Ich schick nachher noch Bilder im Detail zu meiner Schiene.
Bei mir war's die Reimo 3,25, dann aber gekürzt.
vg
Max
Letzte Änderung: 10 Mai 2015 11:51 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: StepkeWindsurfer
- StepkeWindsurfer
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 36
11 Mai 2015 10:55 - 11 Mai 2015 10:57 #3
von StepkeWindsurfer
StepkeWindsurfer antwortete auf Kederschiene bei Surfträger / Vorzelt
Danke für die Infos, Max!
> Wenn ich mir Dein Bild anschaue, wirst du vermutlich mit der Schiene mit Regenrinne kaum hinkommen
Du meinst, die 3 cm reichen nicht? Auf der Seite von Reimo sind ja leider keine Maße angegeben.
>Es gibt auch reine Kederschienen ohne Regenrinne in Kunstoff oder Alu.
Habe ich schon gesehen. Ich fürchte, dass dann das Wasser bei Regen von der Kederschiene tropft und die vorhandene, schmale Regenrinne nicht mehr wirksam ist - das stört dann, wenn kein Zelt da ist.
>Die Höhe probierst du am besten selbst aus indem du und ggf. deine Mitfahrer die "Kopfeinschläge" an den
>Surfbretthalterungen zählt, höher wird das Vorzelt später entlang des Fahrzeuges ja auch nicht.
Guter Hinweis! Ich hatte eher an das Technische (ob die Befestigung funktioniert) gedacht, dass es auch für die Personen zu niedrig wird und man sich im Zelt stehend ggf. unwohl fühlt, hatte ich noch gar nicht bedacht.
Aber Du bringst mich auf eine Idee: ich kürze die senkrechten Holme des Dachträgers ein, so dass sie direkt unter den Befestigungen (die festgeschraubten Platten am Hochdach) enden. Dann muss zwar der Surfbrett-Halter (Bügel) höher, aber ein Kollege tüftelt gerade an einem Lift-System. ich suche schon mal meine Metallsäge raus... (-:
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, käme ich so auf ungefähr die gleiche Höhe wie Du (wenn ich die Schiene dirket unterhalb der Schraubplatten befestige, dürfte das auch ca. 1,5 cm unterhalb der Schrauben sein).
>Ich schick nachher noch Bilder im Detail zu meiner Schiene.
Das wäre super!
Dein Hinweis war jetzt schon mal Gold wer!
Viel Grüße
Stephan
> Wenn ich mir Dein Bild anschaue, wirst du vermutlich mit der Schiene mit Regenrinne kaum hinkommen
Du meinst, die 3 cm reichen nicht? Auf der Seite von Reimo sind ja leider keine Maße angegeben.
>Es gibt auch reine Kederschienen ohne Regenrinne in Kunstoff oder Alu.
Habe ich schon gesehen. Ich fürchte, dass dann das Wasser bei Regen von der Kederschiene tropft und die vorhandene, schmale Regenrinne nicht mehr wirksam ist - das stört dann, wenn kein Zelt da ist.
>Die Höhe probierst du am besten selbst aus indem du und ggf. deine Mitfahrer die "Kopfeinschläge" an den
>Surfbretthalterungen zählt, höher wird das Vorzelt später entlang des Fahrzeuges ja auch nicht.
Guter Hinweis! Ich hatte eher an das Technische (ob die Befestigung funktioniert) gedacht, dass es auch für die Personen zu niedrig wird und man sich im Zelt stehend ggf. unwohl fühlt, hatte ich noch gar nicht bedacht.
Aber Du bringst mich auf eine Idee: ich kürze die senkrechten Holme des Dachträgers ein, so dass sie direkt unter den Befestigungen (die festgeschraubten Platten am Hochdach) enden. Dann muss zwar der Surfbrett-Halter (Bügel) höher, aber ein Kollege tüftelt gerade an einem Lift-System. ich suche schon mal meine Metallsäge raus... (-:
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, käme ich so auf ungefähr die gleiche Höhe wie Du (wenn ich die Schiene dirket unterhalb der Schraubplatten befestige, dürfte das auch ca. 1,5 cm unterhalb der Schrauben sein).
>Ich schick nachher noch Bilder im Detail zu meiner Schiene.
Das wäre super!
Dein Hinweis war jetzt schon mal Gold wer!
Viel Grüße
Stephan
Letzte Änderung: 11 Mai 2015 10:57 von StepkeWindsurfer.
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
11 Mai 2015 21:55 - 11 Mai 2015 22:08 #4
von madmax
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
madmax antwortete auf Kederschiene bei Surfträger / Vorzelt
Hallo Stephan,
hier noch ein Bild mit den Abmessungen der Reimo Rinne. Die Relationen sind etwas verschoben
Die Rinne ist real etwas mächtiger im Vergleich zu dem Kederkanal darunter. Ich bin so zwischen 12 und 16mm mit dem Rinnenboden unterhalb der Unterkante der Seitenträgerschraubenköpfe. Dann ist Kederkanal mittig etwa 201cm über Grund. Die originale Dachrinne als Fixpunkt zur Befestigung bzw zum Anzeichnen war bei mir ein derartiges auf und ab. Ich hab dann einen Abfallstreifen 3-Schichtplatte mit knapp 3Metern sauber parallel gesägt und auf die Dachrinne gestellt, damit sich das Welland etwas ausmittelt.
vg
Max
hier noch ein Bild mit den Abmessungen der Reimo Rinne. Die Relationen sind etwas verschoben
vg
Max
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 11 Mai 2015 22:08 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, StepkeWindsurfer