Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Frage zu Solarregler - Sundaya Apple 10 - Gel-tauglich ?

Mehr
07 Mai 2015 09:22 - 07 Mai 2015 09:45 #1 von MrClarify
Hallo zusammen,

ich habe mich entschlossen meinem 93er Goldstück ebenfalls eine Wertsteigerung in Form einer Solaranlage zu verpassen :-D

Größentechnisch passende Module (da ich ja leider vom Vorbesitzer so ne fette Satellitenschüssel auf dem Dach habe) habe ich bereits gefunden und bestellt (4 Stück x 20W mono. also sprich erstmal 80W).

Jetzt schaue ich gerade nach einem Solarregler - hier im Forum wird ja häufig Steca, voctronic und auch ab und an der Apple genannt.

Gerade den Apple 10A finde ich ganz spannend da er preistechnisch inkl. Kabelset bei rund 35 EUR liegt z.B.

www.mare-solar.com/shop/index.php?main_p...675&products_id=4272

nur finde ich dazu leider keine Angabe ob der auch mit meinen Gel-Akkus klar kommt. Kann mir dazu hier jemand was sagen ?

Oder habt Ihr gar eine andere/bessere/günstigere Empfehlung (ich brauche kein LCD-Display) bis max 35-40 EUR ?

lg und Danke im voraus!

93er Goldstück
Letzte Änderung: 07 Mai 2015 09:45 von MrClarify.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
07 Mai 2015 09:54 #2 von werner_krauss
werner_krauss antwortete auf Frage zu Solarregler
Hallo MrClarify,
Ich habe den sundaya-apple-15-solarladeregler für mein 100W Modul und bin sehr zufrieden damit. Auf der gleichen Seite gibt es auch deinen ausgewählten mit 10A.für 25,95EUR meiner kostet bei denen 34,95EUR mit Kabel.
Ob der 10 A Regler ausreicht kann ich dir nicht sagen.
Wichtig vor den Anschluss des Ladereglers: Batterie komplett vorher aufladen, denn der Regler "merkt" sich das.
Meine Batterie war Anfangs nicht voll geladen, und dann hat der Laderegler erst zum Laden angefangen als die Ursprüngliche Ladung unterschritten wurde,und dann immer nur soweit wie die Anfangsspannung der Batterie, also nie voll.
Ich wollte zuerst auch eine Anzeige, ist aber vollkommen überflüssig kostet Geld.
Ich denke gar nicht mehr daran, der Nuggi ist sowohl Winter als auch Sommer immer voll.

Ciao Werner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS

Mehr
07 Mai 2015 09:59 #3 von MrClarify
MrClarify antwortete auf Frage zu Solarregler
Danke, für die Info - dann werde ich als Apple-Fanboy mir mal das "grüne" Teil bestellen :-D

Der 10A sollte ausreichen - da er bis ca. 160WP zugelassen ist und soviel freie Dachfläche für die Module habe ich garnicht :-D Wahrscheinlich würde sogar ein 5A ausreichen, aber so habe ich noch Reserve falls ich z.B. noch ein Mobiles anklemmen möchte.

lg ralf

93er Goldstück