Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Hebel für Scheibenwischer hinten verändern

Mehr
29 Apr 2015 11:25 #1 von gerupuk
Hallo zusammen,
ich würde gerne den Bedienhebel für den Scheibenwischer verändern. Normalzustand ist, dass der Scheibenwischer hinten angeht wenn ich den Bedienhebel zum Lenkrad hin ziehe. Ich fände es wesentlich besser wenn es umgekehrt wäre. Also wenn der hintere Scheibenwischer nur dann angeht, wenn ich den Hebel vom Lenkrad weg drücke. Geht das? Kann ich irgendwo ein Kabel "umpolen"? Oder den Motor für den Wischer hinten umpolen? Kennt jemand eine Lösung? OHNE den hinteren Scheibenwischer komplett zu deaktivieren!
Danke Sascha

02/2009 HD 103 KW,140 PS Blue Ambition (Metallic) & 120 Watt Solar
zuvor: VW T3, VW T4 Reimo Ausbau, VW T4 California HD, VW T5 Eigenausbau, 2004er HD Nugget Safrangelb
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2015 12:07 #2 von madmax
...Gute Frage, hätt ich auch gerne so!

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

Mehr
09 Jun 2015 12:12 #3 von diehoelle
Hallo,
stimmt, ist mir auch schon aufgefallen, dass diese Anordnung unlogisch ist.
Da aber hinten kaum genutzt wird...
Technisch so sicher nicht machbar, da es ein Ausschalter sein wird und kein Wechselschalter.
In der Ruhestellung also keinerlei Kontakt, dies nur wenn der Hebel abgeklappt ist.
Da müsste man bei anderen Ford Modellen dieser Jahrgänge schauen, ob diese ähnliche Schalter hatten, aber mit mehr Funktionen / also z.B. 3 Schaltzuständen...

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

Mehr
09 Jun 2015 14:28 #4 von gerupuk
Hallo,
könnte ich den Hebel dauerhaft in der "Heckscheibenwischer an" -Stellung belassen und dann einen Knopf/Schalter (beispielsweise) in Lenkradnähe haben, der dann den Strom zum Scheibenwischermotor leitet? So könnte ich dann den Scheibenwischerhebel näher am Lenkrad haben, ohne komplett den Wischer hinten zu deaktivieren!
Kann mir grundsätzlich jemand verraten von wo an ein Kabel zum Motor des Heckscheibenwischers geht?
Danke Sascha

zuvor: VW T3, VW T4 Reimo Ausbau, VW T4 California HD, VW T5 Eigenausbau, 2004er HD Nugget Safrangelb

Mehr
10 Jun 2015 12:44 #5 von diehoelle
Hallo Sascha,
wie lange fährst Du den Transit schon, dass Dich dies noch nervt?
Im Prinzip könntest Du ein Relais dazwischen bauen, was die Funktion umkehrt.
Der Schalter gibt dem Relais Spannung wenn eingeschaltet, der Heckwischer wird am Relais am Öffner angeschlossen und fällt dann ab. Zusätzlich wird dann noch 12 V Zündungsplus am Relais benötigt, da der Heckscheibenwischer diese dann ja nicht über den Schalter bekommt. Am besten direkt alles am Kabelbaum unterhalb vom Hebel / Zündschloss.
Relaisgröße? Da müsste man den Strom messen, welcher an dieser Stelle fließt. Bei den Modellen ab Ende 2006 mit CanBus geht das eventuell erst zum Steuergerät, bei älteren wird es noch über ein Kombirelais mit vorne gehen (Anders verschaltetes Relais in der Baugröße sicher nicht beziehbar)
Aber für die meisten sicher wirklich den Aufwand nicht Wert, für den seltenen Zustand von Regen und nötiger Sicht nach hinten ...
Ciao
Ingo

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

Mehr
10 Jun 2015 12:52 #6 von diemo

diehoelle schrieb: Hallo,
stimmt, ist mir auch schon aufgefallen, dass diese Anordnung unlogisch ist.

Wieso ist das unlogisch? Andersrum wäre es so. Hebel nach vorne und hinten geht der Scheibenwischer an, das ist unlogisch... ;)

Gruß
diemo

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
10 Jun 2015 18:13 #7 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Hebel für Scheibenwischer hinten verändern
Ich verwechsel den Heckscheibenwischer beim Nugget immer mit "Waschwasser auf Windschutzscheibe". Das passiert bei meinem anderen Auto wenn ich am Hebel zieh :blush:

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Mehr
10 Jun 2015 20:47 - 10 Jun 2015 20:48 #8 von gerupuk
Also...erstmal: ich fahre seit über einem Jahr (erst) einen Nugget! Schlimm?
Unlogisch finde ich im Allgemeinen einen Hebel dauerhaft weiter weg vom Lenkrad zu haben als der Blinker-Hebel. Wenn mich nicht alles täuscht, dann war es im T5 genau anders herum? Kann das vielleicht jemand bestätigen? Egal.
Ich hatte gehofft an einer Schnittstelle einfach ein Kabel mittels Schalter zu trennen. Oder eventuell so wie einem anderen Beitrag: Fensterheber neu verkabeln . Wenn es allerdings nicht so einfach machbar sein sollte, dann eben nicht.
Allerdings hätte ich an dieser Stelle eine generelle Frage: Ich habe versucht mir die Verkabelung anhand eines Internetbeitrags näher zu betrachten. Dabei wird von einer Art Hauptstecker (C139? bzw. C134?) unter dem Fahrersitz gesprochen. Kann mir jemand sagen, wo der genau sein sollte?
Danke Sascha

Letzte Änderung: 10 Jun 2015 20:48 von gerupuk.