Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Fahrradträger Nugget Hochdach BJ 2012

• Proud_to_be_loud
  • Proud_to_be_louds Avatar Autor
  • Besucher
24 Apr 2015 20:17 #1 von Proud_to_be_loud
Fahrradträger Nugget Hochdach BJ 2012 wurde erstellt von Proud_to_be_loud
Ich bin auf der Suche nach einem Fahrradträger (für 3 Fahrräder). Im Ford-Autohaus wurde mir mitgeteilt, dass ich dort nur einen Träger von Thule für 2 Räder beziehen könnte. Auf der Westfalia-Homepage konnte ich bei Zubehör leider gar nichts finden.
Bei einem weiteren Autozubehörhändler um die Ecke könnte ich einen passenden Träger bestellen. Allerdings wird dieser an die Anhängerkupplung montiert. Leider habe ich momentan noch keine Anhängerkupplung und müsste diese somit teuer nachrüsten. Im Internet fand ich weiterhin diverse Angebote, bei denen der Träger einfach an der Heckklappe befestigt werden kann (angeblich auch diebstahlsicher)

Deshalb meine Fragen:
Auf was sollte man besser zurückgreifen?Auf Träger für die Anhängerkupplung oder Träger für die Heckklappe?
Kann die Heckklappe noch normal geöffnet werden wenn der Träger anmontiert und mit den Rädern bestückt ist?

Hier wäre es super, wenn ich ein paar Erfahrungsberichte bekommen könnte und eventuell Kauftips. Auch was die Themen Diebstahlsicherung (von Rädern und dem Träger ansich) sowie Öffnung der Heckklappe betrifft.
Leider kenne ich mich bei diesem Thema absolut nicht aus ;-)

Vielen Dank im Voraus!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2015 09:27 #2 von xxl_tom
Antworten findest Du unter: fahrradträger auf ahk - heckklappe noch zu öffnen?

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

• Proud_to_be_loud
  • Besucher
25 Apr 2015 21:32 #3 von Proud_to_be_loud
Proud_to_be_loud antwortete auf Fahrradträger Nugget Hochdach BJ 2012
Vielen Dank für den HInweis. Hier scheint es für mich schonmal keine Möglichkeit zu geben, da hinten keine Trittstufe verbaut ist.

Was mich noch interessieren würde, sind Erfahrungen mit Trägern, welche an der Heckklappe befestigt werden.

Mehr
25 Apr 2015 21:56 - 26 Apr 2015 11:19 #4 von galli
Wir haben einen Fiamma Träger für die Heckklappe. Den gibt es mit 2 und 3 Radschinen. die Dritte Radschiene kann meineswissens auch nachgerüstet werden

Befestigung oben Klemmprofil.....

und unten auch Klemmprofil.....der Träger hält durch Spannung an der Klappe

......oben 3 unten 2 ausgewachsene Räder. Jeder Träger ist einzeln verwendet mit 3 Rädern benutzbar. Für die Kombination im 2 -Träger modus spielt die Trittstufe und die Modellwahl des AHK Trägers eine Rolle, da passt nicht alles zusammen.

Der Nugget bis 2011 konnte mit der umgerüsteten 750N Feder den Fiamma + ein 16kg-Rad heben. Ab BJ 2012 änderte sich die Gasfedergeometrie und eine nachgerüstete 750N Feder muß hier gegen einen größeren Hebelarm andrücken und schafft das bei unserem blauen 2013-er nicht mehr!
Allerdings geht die Klappe mit Rad nur beim AD Nugget ganz auf, beim HD würde der Fahradlenker vorher ans Dach stoßen.
Die Trittstufe ist das Mittelteil der Heckstoßstange. auf Wunsch tauscht dir jede Fordwerkstatt dieses Teil gegen ein Trittstufenteil aus. Kostenpunkt ca 80-100.- Wichtig beim Nachrüsten einer AHK ist es, die zukünftig gewählte Stoßstangenform v o r h e r feszulegen, weil die jeweils passenden AHK sich hierbei unterscheiden.

Gute Entscheidung wünscht mit leisem Gruß

til

PS ich fahre bei Einträgerbetrieb lieber mit dem AHK-Träger, (niedrigere Ladekante, Leichter zu beladen Räder stehen nicht so dicht, freibleibende Heckscheibe, schneller montiert und abschliessbar....)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 26 Apr 2015 11:19 von galli.

• Proud_to_be_loud
  • Besucher
26 Apr 2015 09:01 #5 von Proud_to_be_loud
Proud_to_be_loud antwortete auf Fahrradträger Nugget Hochdach BJ 2012
Vielen Dank!

Mehr
26 Apr 2015 19:40 #6 von madtazzie
madtazzie antwortete auf Fahrradträger Nugget Hochdach BJ 2012
ich häng mich einfach mal dazu:

kann mir bitte jemand sagen, welcher Kupplungsträger unter den Fiamma Heckträger passt um 5 Fahrräder (3 oben 2 unten) zu transportieren OHNE die Trittstufe. Ich habe den 3 Atera Strada probiert (wie Galli) der ist aber bei mir aufgrund der fehlenden Trittstufe einfach zu kurz.

pantherschwarzer Nugget HD mit 140 Pferden 2013
Grillsportler, 57er WSM, Weber OTP 57, Weber GA
Angeln in Norwegen
Folgende Benutzer bedankten sich: Lude

Mehr
26 Apr 2015 21:45 #7 von galli
Der Atera ist schon einer der weit ausladenden. Höchstwahrscheinlich muß es dann ein 4er sein ,dessen 2 innere Plätze frei bleiben. Der Atera lässt sich über den Rückleuchten mit einem Erweiterungssatz zum 4-er aufrüsten. Günstiger ist der MFT oder der Eufab.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
26 Apr 2015 21:56 #8 von norge
Hej,

warum dann nicht gleich 4 Räder unten und das fünfte Rad (evtl mit Stühlen / Tisch / Alubox / wasauchimmer) auf den Heckklappenträger ?

... o.k. bei Heckklappenträger wäre der Klappmechanismus etwas weiter unten möglich gewesen - war aber nur temporär zum Transport von sieben Rädern ... ;)

... ach ja - auf der AHK Eufab Luke four - an der Heckklappe Paulchen ...

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
17 Mai 2015 15:58 - 17 Mai 2015 16:01 #9 von Ingwerbonbon
Ingwerbonbon antwortete auf Fahrradträger Nugget Hochdach BJ 2012
Mal eine Frage bzw. mehrere zu dem Carry Bike, ist der auch für 3 große Räder (28iger) geeignet? Töchterchen hat jetzt auch schon ein großes Rad bekommen. Wenn ich dann die GEwichtszulassung von 50 kg incl. des Carry bike rechne wirds schon knapp bzw. ich komme eigentlich über die 50 kg. Und passen 3 große Räder nebeneinander oder stören dann die (auch großen ) Lenker der Räder? Doch lieber den doppelt so teuren von Paulchen nehmen, der trägt immerhin 60 kg? Lässt der sich auch besser abnehmen`?

Ist ja ein vielbehandeltes Thema hier, wenigstens habe ich nicht noch einen neuen Thread aufgemacht :blush:

LG
Ingwerbonbon

2012er Nugget 125PS ohne Klima :-(
Letzte Änderung: 17 Mai 2015 16:01 von Ingwerbonbon.

• StepkeWindsurfer
  • StepkeWindsurfers Avatar
  • Silber Nugget
Mehr
19 Mai 2015 16:22 - 19 Mai 2015 16:39 #10 von StepkeWindsurfer
StepkeWindsurfer antwortete auf Fahrradträger Nugget Hochdach BJ 2012
Also ich habe schon mit 2 Erwachsenen-Fahrrädern (1 Herren- und 1 Damenrad) und einem 20"-Kinderrad Probleme. Ich musste da schon Lenker in der Höhe verstellen, damit es keine Kollisionen gab. Auch muss man die Pedale so hindrehen, dass sie weder mit den Pedalen noch den Rahmen der Nachbarfahrräder kollidieren. Hat man "längere Achsen" durch Kupplungen von (Kinder-)Anhängern, gibt es auch da u.U. Kollisionen.
Eine klare JA/NEIN-Aussage wird Dir wohl keiner geben können, denn ob es passt, hängt immer etwas vom "Schnitt" der jeweilgen Räder ab (Rahmenform, Achsabstand / Pedalpositionen, Lenker- und ggf. Sattelhöhen).

Mit dem Gewicht bist Du mit 3 großen Fahrrädern ggf. grenzwertig, mit Stahlrahmen auf jeden Fall (mein Manufaktur-Rad wiegt z.B. 20kg, das meiner Frau 21,5 kg). Ob ich die Heckklappe mit 60kg (+Eigengewicht des Trägers? *1) belasten würde, weiß ich nicht. Hier wird an vielen Stellen vor den schwachen Scharnieren der Heckklappe gewarnt - dann ist zwar der Träger nicht überlastet, aber die Klappe (ich selber kann das nicht beurteilen, wiederhole nur, was andere geschrieben und gesagt haben.)
Oder hatte Paulchen irgendeine schlaue Idee, einen Teil der Last anderweitig, z.B. über die Stossstange abzufangen (sieht so aus auf dem Foto oben)? Beim FIAMMA-Träger hängt jedenfalls alles an der Klappe.

*1: Sind die 50 kg beim FiAMMA bzw. 60kg beim Paulchen die Zuladung (ohne Eigengewicht)?

Gruß
Stepke

Neu seit 09/2025: Nugget mit AD, EZ 03/2013.
2014-2025: Nugget mit HD, EZ 09/2013.
Letzte Änderung: 19 Mai 2015 16:39 von StepkeWindsurfer. Grund: Rächtschreipunk
Folgende Benutzer bedankten sich: Ingwerbonbon