Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

vermutlicher Motorschaden bei 2,0TDC Baujahr2005

Mehr
17 Apr 2015 18:16 #11 von simi29
Hallo Max und an Alle die uns helfen wollen,
die Rauchwolke habe ich beim ersten Start am Tag und dann solang ich ihn fahren nicht mehr auch wenn ich den Bus abstelle und z.B. nach einer halben Stunde weiter fahre ich nichts mehr.
Ich beschreibe es mal so, ich starte den Bus fahr ein paar Meter z.B. aus einem Parkplatz auf einmal kommt derLeistungsverlust und der verhält sich so, ich gebe Gas und nichts passiert, er dreht auch nicht hoch oder so es paasiert überhaupt nichts ich drücke in Leere!
Ich gebe dann mehrmals Gas und dann kommt und auf einmal fährt er wieder :S , nach dem ich sämtliche Leute und Parkplätze eingenebelt habe.
Vielen Dank für Eure Bemühnungen und Überlegungen!

Nugget HD indic blau 2017, Besatzung 2 und 2 Nervensägen(18,14)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr 2015 21:49 #12 von madmax
...hmmm,
der läuft also ordentlich an und kackt dann erstmal wild rauchend ab, da kommt Dr. Hasenbein mit der Gehäuseentlüftung evtl. wieder ganz nach vorne :unsure: oder es gibt wirklich eine Kaltlaufregelung die rummtillt, die neuen glühen beispielsweise abhängig von der Außentemperatur einige Sekunden nach erfolgreichem Start nach.
Aber ehrlich gesagt den 2,0l und dessen Motorsteuerung kenn ich nur als Fahrer eines Mietwomos für einen Monat am anderen Ende der Welt. Da muß ich mich erstmal etwas aufschlauen was der alles so verbaut hat :whistle:
vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

Mehr
18 Apr 2015 09:46 #13 von madmax
Moin simi,

also wenn man davon ausgeht, der Dicke ist mechanisch pumperlgsund (Kompression/Druckverlust) und deine Werkstatt hat so Dinge wie Luftfilter, halb zugekokeltes Saugrohr, defekte Glühkerzen, zugestopfter Kat, usw. als Pflichtprogramm bereits durch in 4 Wochen und die neuen Injektoren wurden auch kalibriert bleibt m.E. Top Kandidat bei sensationellen grau schwarzen Rußwolken (=hoffnungslos überfettetes Gemisch bzw Sauerstoffmangel bei der Verbrennung)

Nummer 1, das AGR Ventil bleibt trotz Reinigung offen hängen, der sollte ein pneumatisch gesteuertes Ventil haben also auch Leitungen und Schläuche dahin genau ankucken, nicht nur das Ventil selbst. Evtl. die Rückführungsleitung testweise verstopfen nach normalem Fahrbetrieb und dann 1-2 Kaltstarts versuchen ob sich was ändert. Die 2.0 Liter AGR sind noch nicht so penibel überwacht wie die neuen, von daher gibt's auch nicht unbedingt eine Fehlermeldung
Nummer 2, der Ansaugtrakt zwischen Turbo und Zylinderkopf, Dichtungen am Turbo, Turboschlauch bis zum Zylinderkopf peinlich genau auf Undichtigkeiten prüfen.
Nummer 3, Druckverteilventil innerhalb der Einspritzpumpe, bei stark wechselndem Druck an den Injektoren. Läßt sich auch einzeln wechseln dabei auf vorhandene Verunreinigungen und Späne achten.
Nummer 4, ggf. Werkstatt wechseln, von Treuchtlingen greifbar ist z.B. die Fa. Keitel, Bosch/Iveco Service in Rothenburg oder evtl. die Verwandten Fa. AED in Crailsheim, die sollten eigentlich etwas schneller zum Ziel kommen.
vg
Max

Folgende Benutzer bedankten sich: simi29

Mehr
18 Apr 2015 14:32 #14 von simi29
Hallo zusammen, :)
vielen Dank für die ganzen Antworten, ich werde mit der Liste aller Vorschläge und Idee zum meiner Mechatroniker des Vertrauens gehen, wenn ich was weiß melde ich mich wieder, hoffentlich meiner Antwort und mit derLösung.
Da wir gerne in den Sommerferien nach Süditalien fahren möchten!! :)
LG Simone

Mehr
19 Apr 2015 21:43 #15 von RudiRadlos
Hallo,
schwarzer Rauch bedeutet zunächst mal: Dieselüberschuss oder Luftmangel, - je nachdem, wie man's sieht.
Wenn das nur während des "Erststarts" (bei kaltem Motor) auftritt, könnte an einer oder mehreren defekten Glühkerzen liegen oder es stimmt was nicht an der Abstimmung zwischen Turbolader und Einspritzmenge.
Im ersten Fall hieße das, dass sowohl Batterie wie auch Kompression sehr gut ist, sonst würde er überhaupt nicht anspringen. Wenn die Glühkerzen auszuschließen sind, käme die Variante zwei in Frage, d.h. es wird bereits beim Start "volle Kanne" eingespritzt, in der "Annahme" dass der Turbo schon genug Luft mit reinbläst. Das kann er aber nur bei ausreichend hoher Drehzahl. Ob's bei Deinem Baujahr schon einen Luftmengensensor gibt, weiss ich nicht.
Die Einspritzdüsen würde ich nicht prioritär behandelt, denn die "bestimmen" nicht über die Einspritzmenge. Und wenn sie bei warmem Motor nicht auch rußen, dann sind sie nicht wirklich defekt.
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: simi29

Mehr
23 Apr 2015 08:18 #16 von simi29
Guten morgen an Alle,
wir haben unseren Bus seit gestern wieder, es sieht so aus das es der Luftmassenmesser war(ich hoffe es), dieser gibt scheinbar keine Fehlermeldung ab. Jedenfalls bin ich heute morgen losgefahren und er hat nicht mehr geraucht!! :) was schon mal gutes verspricht, das hat er sonst immer gemacht!
Ich hoffe es bleibt so!
Vielen Dank für Eure zahlreiche Hilfe
VG Simone

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge

Mehr
23 Apr 2015 08:51 #17 von Hausmeister09
Servus Simone

Na dann weiterhin Rauch freie Fahrt!

Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Mehr
15 Jul 2015 08:25 #18 von simi29
Hallo zusammen,
ich muß Euch jetzt berichten das es leider nicht nur der Luftmasssenmesser war.
Nachdem ich unseren Nuggi in der Werkstatt abgeholt habe, lief er ein paar Tage ohne Problem, aber dann..... ging garnichts mehr er qualmt nur noch (schwarz) stank und bewegte sich nicht mehr!!!
Er wurde abgeschleppt :( ei n trauriges Bild!!
Letzendlich war die Hochdruckpumpe und alle 4 Injektoren kaputt!!!!!!!!!!!! :angry:
Das ganze hat uns jetzt ca. 3000€ gekostet!
Jetzt läuft er gelegentlich immernoch nicht "rund", ab und zu stottert er als ob er absterben würde tut er aber nicht!
Fehlermeldungen gibt er auch nicht! Wir fahren ihn jetzt, warten ab und hoffen das alles gut geht! :whistle:
Gruß Simone

Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
15 Jul 2015 14:49 #19 von madmax
Hallo Simi,

waren das nun die neuen bzw wenige Wochen alten Injektoren, die nun wieder kaputt waren?
vg
Max

Mehr
15 Jul 2015 15:16 #20 von simi29
Hallo Max, es waren die alten Injektoren!
Sie wurden nach der Aussage meiner jetzigen Werkstatt nicht ausgetauscht bzw. repariert, wurde auch nie etwas in einer Rechnung erwähnt, also gehe ich davon aus das garnichts gemacht wurde!!
Bin eine Frau und der kann man alles mögliche erzählen! :evil:
Gruß Simone