Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Aufbaubatterien BJ 1995 in den Motorraum versetzen

Mehr
11 Apr 2015 23:29 #1 von jomawe
Hallo, ich habe einen Nugget von 1995. Der hat noch eine ganze Menge Platz im Motorraum. Den möchte ich für die Aufbaubeterien nutzen. Meine Frage ist: Wo sitzt das Trennrelais? Ich müßte ja wohl hinter dem Relais den Strom für die Aufbaubeterien abnhemen. Ich wollte mir ersparen, einen extra Kabel von hinen nach vorn zu ziehen.
MIt den Aufbaubeterien im Motorraum kann ich auf die teuren Gelbaterien verzichten, kann mir selbst Starthilfe geben :) und gewinne im Hochschrank eine ganze Menge Platz für Kabel, Werkzeug und anderen Kram.
Hat jemand von euch Erfahrung mit so einem Umbau? Vielen Dank schon mal.

HD, Bj. 95, TD 86 PS, weiß, ca. 214.000 km - jetzt: Bj. 99; TD 101 PS, 3.200 kg zGG., HD, 74.000 km, ehem. Behördenfahrzeug, dass zum "Nugget" werden soll ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2015 23:50 - 11 Apr 2015 23:56 #2 von galli
Hi jomawe,
Gelbaterie ist für die Art der Nutzung die bessere Wahl. (SH Kühlschrank, lange Pausezeiten ohne Nachladung....)
Die Starterbatt. dagegen muß f. den Anlasser eimal viel liefern und wird anschl. geladen.....längere Pausen mag sie nicht so.....
Mit Innenraum oder Motorraum hat das eher nichts zu tun. Der Nugget ab 2000 hat sogar die Starterbatterie und die Gel im Innenraum!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 11 Apr 2015 23:56 von galli.

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
12 Apr 2015 09:48 #3 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Aufbaubatterien in den Motorraum versetzen
Warum nicht. Ich hatte bei meinem Selbstausbau die 2. Batterie auch vorne im Motorraum. Die Batteriebank gibt es bei Ford als Teil zu kaufen. Das Trennrelais hatte ich am Radkasten rechts (in Fahrtrichtung) montiert. Da ist genug Platz. Ob du mit einer +/- 80 Ah Bleibatterie auskommst liegt an deinem Nutzerverhalten. Ich bin 3-4 Tage freistehend ausgekommen. Und du kannst die preiswerten Eigenmarken der Autoteileverkäufer nutzen.

Wenn es dir aber nur um den Platz geht kannst du auch einen Korb in den Motorraum konstruieren, und im Innenraum eine Bleibatterie einbauen. Must natürlich für die entstehenden Gase ein Röhrchen ins Freie legen

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Mehr
12 Apr 2015 21:25 #4 von jomawe
Ja, bei unserem sind vom Vorbesitzer hinten im Schrank anstelle der Gelbaterien Blei-Säure-Baterien verbaut. Die müssen da weg, weil sie eben nicht außenbelüftet sind. Aber wo sitzt beim seriellen Ausbau das Trennrelias???
Ich hoffe 2 Akkus vorne unterbringe zu können. Müßte passen.

HD, Bj. 95, TD 86 PS, weiß, ca. 214.000 km - jetzt: Bj. 99; TD 101 PS, 3.200 kg zGG., HD, 74.000 km, ehem. Behördenfahrzeug, dass zum "Nugget" werden soll ...

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
13 Apr 2015 07:27 #5 von Homo Transitus
Geh mal von der Lichtmaschine der Steuerleitung (D+) nach. Da sollte als erstes das Trennrelais kommen.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Folgende Benutzer bedankten sich: jomawe