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- (Garantie + Gewährleistung zur) 2-Jahres-Inspektion: ROST - SCHIMMEL - LACKFEHLER
(Garantie + Gewährleistung zur) 2-Jahres-Inspektion: ROST - SCHIMMEL - LACKFEHLER
- mukelele
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04 Apr 2015 17:50 #1
von mukelele
Silvernugget - AD - 9/2013 - ex-140 PS - ex-7,8 l /100 km - NACH Softwareupdate +8,6 l /100 km auf Langstrecke und ++9 l /100 km Kurzstrecke/Stadt
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(Garantie + Gewährleistung zur) 2-Jahres-Inspektion: ROST - SCHIMMEL - LACKFEHLER wurde erstellt von mukelele
unfaehig, das thema (per suche+findung von ueberschneidungen) wie gewuenscht unterzubringen, hier (wieder mal) ein neues:
hinzunehmender zustand eines recht neuen ´alten´ nuggets AD (vor ablauf der 2-jahresfrist):
neben kleineren resp. hinreichend beantworteten aergernissen (deutlicher mehrverbrauch nach update, bettbrett gerissen, div. plastikknoepfe entfleucht, lichtautomat flackert) hier mal die frage in die runde, ob das (bei FORD/Westfalia) normal und also zu schlucken ist:
ROST: im auslieferungszustand herbst 2013 bereits mit sichtbaren roststellen im motorraum ...
und auf allen bremsscheiben:
so weit, so normal.
nun - nach gut 1,5 jahren inkl. winterpaket=unterbodenrostschutz - sieht´s deutlich anders aus:
deutlicher rost an auspuff, querlenker, querdaempfer?, bremsscheiben und mehr;
der bus steht (meistens) draussen (auf dem privatparkplatz), wird & wurde im winter NICHT bewegt;
SCHIMMEL: die daemmatten schimmeln; sowohl die unter der motorhaube, als auch die ueber dem vorderen radkasten (oeffnung der haube und anhebung zur hinterlueftung zur austrocknung hat nix gebracht);
LACK: im auslieferungszustand ohne erkenntliche maengel; nun nach und nach an mehreren stellen (links und rechts seitlich, vorne, hinten) mit weiszlichen flecken auf dem silberlack; und nein, das ist kein schmutz; bus wurde NIE in die waschanlage gefahren; das auffaellige ist, dasz die flecken immer deutlicher nach und nach an verschiedenen stellen auftreten (was ein wie auch immer geartetes fremdverschulden unwahrscheinlich macht).
wir werden beim fFH oder bei der zustaendigen vertragswerkstatt (der naechsten - die erste war nicht ´so toll´) alles mal ansprechen und reaktionen berichten; danke vorab, meinungen und erfahrungen immer hilfreich.
hinzunehmender zustand eines recht neuen ´alten´ nuggets AD (vor ablauf der 2-jahresfrist):
neben kleineren resp. hinreichend beantworteten aergernissen (deutlicher mehrverbrauch nach update, bettbrett gerissen, div. plastikknoepfe entfleucht, lichtautomat flackert) hier mal die frage in die runde, ob das (bei FORD/Westfalia) normal und also zu schlucken ist:
ROST: im auslieferungszustand herbst 2013 bereits mit sichtbaren roststellen im motorraum ...
und auf allen bremsscheiben:
so weit, so normal.
nun - nach gut 1,5 jahren inkl. winterpaket=unterbodenrostschutz - sieht´s deutlich anders aus:
deutlicher rost an auspuff, querlenker, querdaempfer?, bremsscheiben und mehr;
der bus steht (meistens) draussen (auf dem privatparkplatz), wird & wurde im winter NICHT bewegt;
SCHIMMEL: die daemmatten schimmeln; sowohl die unter der motorhaube, als auch die ueber dem vorderen radkasten (oeffnung der haube und anhebung zur hinterlueftung zur austrocknung hat nix gebracht);
LACK: im auslieferungszustand ohne erkenntliche maengel; nun nach und nach an mehreren stellen (links und rechts seitlich, vorne, hinten) mit weiszlichen flecken auf dem silberlack; und nein, das ist kein schmutz; bus wurde NIE in die waschanlage gefahren; das auffaellige ist, dasz die flecken immer deutlicher nach und nach an verschiedenen stellen auftreten (was ein wie auch immer geartetes fremdverschulden unwahrscheinlich macht).
wir werden beim fFH oder bei der zustaendigen vertragswerkstatt (der naechsten - die erste war nicht ´so toll´) alles mal ansprechen und reaktionen berichten; danke vorab, meinungen und erfahrungen immer hilfreich.
Silvernugget - AD - 9/2013 - ex-140 PS - ex-7,8 l /100 km - NACH Softwareupdate +8,6 l /100 km auf Langstrecke und ++9 l /100 km Kurzstrecke/Stadt
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- Hausmeister09
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04 Apr 2015 18:04 #2
von Hausmeister09
Aus Gesundheitlichen Gründen jetzt Suzuki Vitara Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Hausmeister09 antwortete auf (Garantie + Gewährleistung zur) 2-Jahres-Inspektion: ROST - SCHIMMEL - LACKFEHLER
Erstmal Servus wie man in Bayern sagt oder ein Hallo!!
Den Rost so wie Auf deinen Bildern da bis du nicht alleine!
Aber das ist nicht nur bei Ford so!
Die Bremsscheiben setzen mal Rost an wenn der Nuggi länger steht!
Der Auspuff und die Gelenkwellen auch!
Bei den Dämmatten Schimmel hier gibs schon etliche Beiträge hier im Forum!
Bei deinen Lack sieht es so aus das sich der Klarlack löst!
Gruss Rudi
Den Rost so wie Auf deinen Bildern da bis du nicht alleine!
Aber das ist nicht nur bei Ford so!
Die Bremsscheiben setzen mal Rost an wenn der Nuggi länger steht!
Der Auspuff und die Gelenkwellen auch!
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Bei deinen Lack sieht es so aus das sich der Klarlack löst!
Gruss Rudi
Aus Gesundheitlichen Gründen jetzt Suzuki Vitara Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD
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- mukelele
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04 Apr 2015 18:15 #3
von mukelele
Silvernugget - AD - 9/2013 - ex-140 PS - ex-7,8 l /100 km - NACH Softwareupdate +8,6 l /100 km auf Langstrecke und ++9 l /100 km Kurzstrecke/Stadt
mukelele antwortete auf (Garantie + Gewährleistung zur) 2-Jahres-Inspektion: ROST - SCHIMMEL - LACKFEHLER
servus zurueck und erstmal danke fuer schnelles feedback; die themen selbst habe ich ja hier und da gefunden - nur nicht, inwieweit das innert der ersten 2 jahre klaglos hinzunehmen ist (dieser gelenkwellenrost sieht schon nach mehr als nur ein biszchen ´flugrost´ aus); alles in allem also wohl standard. allerdings: das mit dem lack macht mir nun schon mehr sorgen - irgendeine theorie dazu (wie´s zur abloesung vom klarlack kommen kann)? gruss aus muenchen.
Silvernugget - AD - 9/2013 - ex-140 PS - ex-7,8 l /100 km - NACH Softwareupdate +8,6 l /100 km auf Langstrecke und ++9 l /100 km Kurzstrecke/Stadt
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- galli
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04 Apr 2015 18:20 - 04 Apr 2015 23:56 #4
von galli
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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf (Garantie + Gewährleistung zur) 2-Jahres-Inspektion: ROST - SCHIMMEL - LACKFEHLER
Habe auch einen 2013er....
1. Bild
Rost am Auspuff in diesem Ausmaß ist völlig normal in diesem Umfang. In 2-3 Jahren ist er gänzlich braun von aussen, aber immer noch nicht durch......hält vermtl. länger als jeder Benzinerausspuff (welcher von innen raus gammelt)
3. Bild
Rost in einer Wassersicke am Motorblock kommt ggf. vom lange stehen mit zufälligerweise Wasser in dieser Vertiefung...... Vergegenwärtige Dir die Dicke des Materials vom Motorblock und du kommst zu der Erkenntnis dass Oberflächenrost am Motorblock in den ersten 60Jahren nie und nimmer zu Verschleissausfällen führen wird. Beim "Garantieabschlussblick" auf den Motorblock würde ich den Fokus eher auf alle Dichtungen zw Gussteilen lenken, Zylinderkopf, Getriebe, etc... ob sie "schwitzen" oder gar "nässen"....
Bild 4ff
Die eingekreiste Antriebswelle ist massiver Stahl! Den Rost umzu find ich schon etwas heftig, sieht bei mir (2 Winter gefahren) nicht so blätterig aus, ist aber auch bei mir fächig angerostet. Die Welle ist massiv und wird vermutlich an einem Lagerschaden unter den Gummihüllen irgendwann +-100TKM verschleißen und dann aus diesem Grund getauscht werden. Wenn du jetzt neue bekommen kannst umso besser!
ABER: auf dem untersten Bild der Serie, am unteren Rand ist Rostansatz am aufnahmepunkt des Achsschenkels sichtbar. Die Achsschenkel sind anders als die Antriebswellen keine Verschleißteile und sollten unbedingt mit Sanderfett o.ä. dauerhaft geschützt werden, der noch ungefährliche Rostansatz hier muss gestoppt werden!
Die Schimmelproblematik in diesen Matten ist m.E. eine Fehlkonstruktion. Im Vorgänger hatte ich diese Matten nicht und so hab ich sie eben im neuen sofort rausgerissen - ersatzlos! ausser die in der Motorhaube, die gabs auch im 2010er.
Wirklich ernsthaft finde ich Deine Lackschäden. Und wenn du schon dabei bist, schau mal nach Rissen an den überlackierten dauerelastischen Stellen der Karosserie. Unter der Dachrinne rundum, am Schweller in der Fuge vor und hinter der Schiebetür, Schwellerbereich Vordertüren zu B-Säule....ist auch eine Schwachstelle bei unserem Bus.
Beim 2010er hab ich auf Garantie eine Nachlackierung bekommen, mit Weichmacher drin, speziell für diese Stellen. DAS hat dann dauerhaft gehalten!
Gruß T.
1. Bild
Rost am Auspuff in diesem Ausmaß ist völlig normal in diesem Umfang. In 2-3 Jahren ist er gänzlich braun von aussen, aber immer noch nicht durch......hält vermtl. länger als jeder Benzinerausspuff (welcher von innen raus gammelt)
3. Bild
Rost in einer Wassersicke am Motorblock kommt ggf. vom lange stehen mit zufälligerweise Wasser in dieser Vertiefung...... Vergegenwärtige Dir die Dicke des Materials vom Motorblock und du kommst zu der Erkenntnis dass Oberflächenrost am Motorblock in den ersten 60Jahren nie und nimmer zu Verschleissausfällen führen wird. Beim "Garantieabschlussblick" auf den Motorblock würde ich den Fokus eher auf alle Dichtungen zw Gussteilen lenken, Zylinderkopf, Getriebe, etc... ob sie "schwitzen" oder gar "nässen"....
Bild 4ff
Die eingekreiste Antriebswelle ist massiver Stahl! Den Rost umzu find ich schon etwas heftig, sieht bei mir (2 Winter gefahren) nicht so blätterig aus, ist aber auch bei mir fächig angerostet. Die Welle ist massiv und wird vermutlich an einem Lagerschaden unter den Gummihüllen irgendwann +-100TKM verschleißen und dann aus diesem Grund getauscht werden. Wenn du jetzt neue bekommen kannst umso besser!
ABER: auf dem untersten Bild der Serie, am unteren Rand ist Rostansatz am aufnahmepunkt des Achsschenkels sichtbar. Die Achsschenkel sind anders als die Antriebswellen keine Verschleißteile und sollten unbedingt mit Sanderfett o.ä. dauerhaft geschützt werden, der noch ungefährliche Rostansatz hier muss gestoppt werden!
Die Schimmelproblematik in diesen Matten ist m.E. eine Fehlkonstruktion. Im Vorgänger hatte ich diese Matten nicht und so hab ich sie eben im neuen sofort rausgerissen - ersatzlos! ausser die in der Motorhaube, die gabs auch im 2010er.
Wirklich ernsthaft finde ich Deine Lackschäden. Und wenn du schon dabei bist, schau mal nach Rissen an den überlackierten dauerelastischen Stellen der Karosserie. Unter der Dachrinne rundum, am Schweller in der Fuge vor und hinter der Schiebetür, Schwellerbereich Vordertüren zu B-Säule....ist auch eine Schwachstelle bei unserem Bus.
Beim 2010er hab ich auf Garantie eine Nachlackierung bekommen, mit Weichmacher drin, speziell für diese Stellen. DAS hat dann dauerhaft gehalten!
Gruß T.
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Letzte Änderung: 04 Apr 2015 23:56 von galli.
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- grünling
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04 Apr 2015 18:29 #5
von grünling
1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau
grünling antwortete auf (Garantie + Gewährleistung zur) 2-Jahres-Inspektion: ROST - SCHIMMEL - LACKFEHLER
Hallo Mukelele,
ich habe festgestellt,dass die Klarlackablösungen sehr oft in sehr warmen Regionen vorkommen. In Spanien z.b. sieht der Lack bei ganz vielen Autos wie ein Blätterteig aus. Vorzugsweise bei Metallic-Lakierungen. Scheint also ein Wärme b.z.w. UV-Problem zu sein.
Aber ist das eine Lackablösung bei dir , oder wie es auf dem Bild aussieht eine Verfärbung?
Bei meinem 2. Wagen hab ich auch solche Flecken, da weiß ich aber dass die durch verschwitzte oder fettige Hände herrühren.
Gruß, Reiner
ich habe festgestellt,dass die Klarlackablösungen sehr oft in sehr warmen Regionen vorkommen. In Spanien z.b. sieht der Lack bei ganz vielen Autos wie ein Blätterteig aus. Vorzugsweise bei Metallic-Lakierungen. Scheint also ein Wärme b.z.w. UV-Problem zu sein.
Aber ist das eine Lackablösung bei dir , oder wie es auf dem Bild aussieht eine Verfärbung?
Bei meinem 2. Wagen hab ich auch solche Flecken, da weiß ich aber dass die durch verschwitzte oder fettige Hände herrühren.
Gruß, Reiner
1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
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- mukelele
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04 Apr 2015 18:39 - 04 Apr 2015 18:43 #6
von mukelele
Silvernugget - AD - 9/2013 - ex-140 PS - ex-7,8 l /100 km - NACH Softwareupdate +8,6 l /100 km auf Langstrecke und ++9 l /100 km Kurzstrecke/Stadt
mukelele antwortete auf (Garantie + Gewährleistung zur) 2-Jahres-Inspektion: ROST - SCHIMMEL - LACKFEHLER
hallo Reiner, bus hat noch nicht viel echte sonne gesehen (einmal sardinien im mai). ich werde einen genaueren ´haptischen check´ machen; es fuehlt sich erstmal nicht so an, als ob die oberflaeche da anders waere (tiefer, rauher); gruss.
Silvernugget - AD - 9/2013 - ex-140 PS - ex-7,8 l /100 km - NACH Softwareupdate +8,6 l /100 km auf Langstrecke und ++9 l /100 km Kurzstrecke/Stadt
Letzte Änderung: 04 Apr 2015 18:43 von mukelele.
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- tourneo
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04 Apr 2015 21:56 #7
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf (Garantie + Gewährleistung zur) 2-Jahres-Inspektion: ROST - SCHIMMEL - LACKFEHLER
Hallo,
Die Flecken an den Türen schauen mir irgendwie so aus wie Sonnencremeflecken von Händen, kann das sein?
Hab ich schon mal hier im forum gelesen, dass Sonnencreme den Lack oder auch Plastik ganz übel angreift,
Wäre das möglich
Die Flecken an den Türen schauen mir irgendwie so aus wie Sonnencremeflecken von Händen, kann das sein?
Hab ich schon mal hier im forum gelesen, dass Sonnencreme den Lack oder auch Plastik ganz übel angreift,
Wäre das möglich
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
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- mukelele
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04 Apr 2015 22:10 #8
von mukelele
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mukelele antwortete auf (Garantie + Gewährleistung zur) 2-Jahres-Inspektion: ROST - SCHIMMEL - LACKFEHLER
hallo Tourneo, neeee - ziemlich unmöglich. Erstens ist Creme nicht mein Ding (benutze ich nicht). Zweitens würde das das allmähliche und vielerorts auftretende der Flecken nicht erklären. Aber immerhin eine Theorie.
Silvernugget - AD - 9/2013 - ex-140 PS - ex-7,8 l /100 km - NACH Softwareupdate +8,6 l /100 km auf Langstrecke und ++9 l /100 km Kurzstrecke/Stadt
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- Euroline140
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04 Apr 2015 23:06 #9
von Euroline140
Nugget HD, EZ 11/ 2013, 140 PS EURO 5, Alufelgen, Atlantikblau
+
Transit 9-Sitzer, kurz + flach,2.4 TDCi, 140 PS, 4x4, AHK, EZ 4-2009,
Hellblau-Metallic
Euroline140 antwortete auf (Garantie + Gewährleistung zur) 2-Jahres-Inspektion: ROST - SCHIMMEL - LACKFEHLER
Hallo,
das meiste zu deinen Themen hat ja Galli schon ausführlich beantwortet. Vielleicht hast Du die Möglichkeit, bevor Du zum fFh fährst, einen Lackierer mal unverbindlich nach seiner Meinung zu den Lackflecken zu fragen. Ein Fachmann sollte Dir doch sagen können, warum das so aussieht. Dann kannst Du ggf. (dumme) Erklärungen des Händlers gleich entkräften.
Sollte das flächendecckend sein, würde ich da auch versuchen, von Ford eine vernübftige Lösung zu erhalten.
Klaus
das meiste zu deinen Themen hat ja Galli schon ausführlich beantwortet. Vielleicht hast Du die Möglichkeit, bevor Du zum fFh fährst, einen Lackierer mal unverbindlich nach seiner Meinung zu den Lackflecken zu fragen. Ein Fachmann sollte Dir doch sagen können, warum das so aussieht. Dann kannst Du ggf. (dumme) Erklärungen des Händlers gleich entkräften.
Sollte das flächendecckend sein, würde ich da auch versuchen, von Ford eine vernübftige Lösung zu erhalten.
Klaus
Nugget HD, EZ 11/ 2013, 140 PS EURO 5, Alufelgen, Atlantikblau
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Transit 9-Sitzer, kurz + flach,2.4 TDCi, 140 PS, 4x4, AHK, EZ 4-2009,
Hellblau-Metallic
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