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Ford Nugget Forum

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(Garantie + Gewährleistung zur) 2-Jahres-Inspektion: ROST - SCHIMMEL - LACKFEHLER

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04 Apr 2015 17:50 #1 von mukelele
unfaehig, das thema (per suche+findung von ueberschneidungen) wie gewuenscht unterzubringen, hier (wieder mal) ein neues:

hinzunehmender zustand eines recht neuen ´alten´ nuggets AD (vor ablauf der 2-jahresfrist):

neben kleineren resp. hinreichend beantworteten aergernissen (deutlicher mehrverbrauch nach update, bettbrett gerissen, div. plastikknoepfe entfleucht, lichtautomat flackert) hier mal die frage in die runde, ob das (bei FORD/Westfalia) normal und also zu schlucken ist:

ROST: im auslieferungszustand herbst 2013 bereits mit sichtbaren roststellen im motorraum ...

und auf allen bremsscheiben:

so weit, so normal.

nun - nach gut 1,5 jahren inkl. winterpaket=unterbodenrostschutz - sieht´s deutlich anders aus:
deutlicher rost an auspuff, querlenker, querdaempfer?, bremsscheiben und mehr;





der bus steht (meistens) draussen (auf dem privatparkplatz), wird & wurde im winter NICHT bewegt;

SCHIMMEL: die daemmatten schimmeln; sowohl die unter der motorhaube, als auch die ueber dem vorderen radkasten (oeffnung der haube und anhebung zur hinterlueftung zur austrocknung hat nix gebracht);



LACK: im auslieferungszustand ohne erkenntliche maengel; nun nach und nach an mehreren stellen (links und rechts seitlich, vorne, hinten) mit weiszlichen flecken auf dem silberlack; und nein, das ist kein schmutz; bus wurde NIE in die waschanlage gefahren; das auffaellige ist, dasz die flecken immer deutlicher nach und nach an verschiedenen stellen auftreten (was ein wie auch immer geartetes fremdverschulden unwahrscheinlich macht).



wir werden beim fFH oder bei der zustaendigen vertragswerkstatt (der naechsten - die erste war nicht ´so toll´) alles mal ansprechen und reaktionen berichten; danke vorab, meinungen und erfahrungen immer hilfreich.

Silvernugget - AD - 9/2013 - ex-140 PS - ex-7,8 l /100 km - NACH Softwareupdate +8,6 l /100 km auf Langstrecke und ++9 l /100 km Kurzstrecke/Stadt

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04 Apr 2015 18:04 #2 von Hausmeister09
Erstmal Servus wie man in Bayern sagt oder ein Hallo!!
Den Rost so wie Auf deinen Bildern da bis du nicht alleine!
Aber das ist nicht nur bei Ford so!
Die Bremsscheiben setzen mal Rost an wenn der Nuggi länger steht!
Der Auspuff und die Gelenkwellen auch!
Bei den Dämmatten Schimmel hier gibs schon etliche Beiträge hier im Forum!
Bei deinen Lack sieht es so aus das sich der Klarlack löst!
Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Gründen jetzt Suzuki Vitara Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
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04 Apr 2015 18:15 #3 von mukelele
servus zurueck und erstmal danke fuer schnelles feedback; die themen selbst habe ich ja hier und da gefunden - nur nicht, inwieweit das innert der ersten 2 jahre klaglos hinzunehmen ist (dieser gelenkwellenrost sieht schon nach mehr als nur ein biszchen ´flugrost´ aus); alles in allem also wohl standard. allerdings: das mit dem lack macht mir nun schon mehr sorgen - irgendeine theorie dazu (wie´s zur abloesung vom klarlack kommen kann)? gruss aus muenchen.

Silvernugget - AD - 9/2013 - ex-140 PS - ex-7,8 l /100 km - NACH Softwareupdate +8,6 l /100 km auf Langstrecke und ++9 l /100 km Kurzstrecke/Stadt

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04 Apr 2015 18:20 - 04 Apr 2015 23:56 #4 von galli
Habe auch einen 2013er....
1. Bild
Rost am Auspuff in diesem Ausmaß ist völlig normal in diesem Umfang. In 2-3 Jahren ist er gänzlich braun von aussen, aber immer noch nicht durch......hält vermtl. länger als jeder Benzinerausspuff (welcher von innen raus gammelt)
3. Bild
Rost in einer Wassersicke am Motorblock kommt ggf. vom lange stehen mit zufälligerweise Wasser in dieser Vertiefung...... Vergegenwärtige Dir die Dicke des Materials vom Motorblock und du kommst zu der Erkenntnis dass Oberflächenrost am Motorblock in den ersten 60Jahren nie und nimmer zu Verschleissausfällen führen wird. Beim "Garantieabschlussblick" auf den Motorblock würde ich den Fokus eher auf alle Dichtungen zw Gussteilen lenken, Zylinderkopf, Getriebe, etc... ob sie "schwitzen" oder gar "nässen"....

Bild 4ff
Die eingekreiste Antriebswelle ist massiver Stahl! Den Rost umzu find ich schon etwas heftig, sieht bei mir (2 Winter gefahren) nicht so blätterig aus, ist aber auch bei mir fächig angerostet. Die Welle ist massiv und wird vermutlich an einem Lagerschaden unter den Gummihüllen irgendwann +-100TKM verschleißen und dann aus diesem Grund getauscht werden. Wenn du jetzt neue bekommen kannst umso besser!
ABER: auf dem untersten Bild der Serie, am unteren Rand ist Rostansatz am aufnahmepunkt des Achsschenkels sichtbar. Die Achsschenkel sind anders als die Antriebswellen keine Verschleißteile und sollten unbedingt mit Sanderfett o.ä. dauerhaft geschützt werden, der noch ungefährliche Rostansatz hier muss gestoppt werden!

Die Schimmelproblematik in diesen Matten ist m.E. eine Fehlkonstruktion. Im Vorgänger hatte ich diese Matten nicht und so hab ich sie eben im neuen sofort rausgerissen - ersatzlos! ausser die in der Motorhaube, die gabs auch im 2010er.

Wirklich ernsthaft finde ich Deine Lackschäden. Und wenn du schon dabei bist, schau mal nach Rissen an den überlackierten dauerelastischen Stellen der Karosserie. Unter der Dachrinne rundum, am Schweller in der Fuge vor und hinter der Schiebetür, Schwellerbereich Vordertüren zu B-Säule....ist auch eine Schwachstelle bei unserem Bus.
Beim 2010er hab ich auf Garantie eine Nachlackierung bekommen, mit Weichmacher drin, speziell für diese Stellen. DAS hat dann dauerhaft gehalten!

Gruß T.

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 04 Apr 2015 23:56 von galli.
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04 Apr 2015 18:29 #5 von grünling
Hallo Mukelele,
ich habe festgestellt,dass die Klarlackablösungen sehr oft in sehr warmen Regionen vorkommen. In Spanien z.b. sieht der Lack bei ganz vielen Autos wie ein Blätterteig aus. Vorzugsweise bei Metallic-Lakierungen. Scheint also ein Wärme b.z.w. UV-Problem zu sein.
Aber ist das eine Lackablösung bei dir , oder wie es auf dem Bild aussieht eine Verfärbung?
Bei meinem 2. Wagen hab ich auch solche Flecken, da weiß ich aber dass die durch verschwitzte oder fettige Hände herrühren.
Gruß, Reiner

1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau

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04 Apr 2015 18:39 - 04 Apr 2015 18:43 #6 von mukelele
hallo Reiner, bus hat noch nicht viel echte sonne gesehen (einmal sardinien im mai). ich werde einen genaueren ´haptischen check´ machen; es fuehlt sich erstmal nicht so an, als ob die oberflaeche da anders waere (tiefer, rauher); gruss.

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Letzte Änderung: 04 Apr 2015 18:43 von mukelele.

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04 Apr 2015 21:56 #7 von tourneo
Hallo,
Die Flecken an den Türen schauen mir irgendwie so aus wie Sonnencremeflecken von Händen, kann das sein?
Hab ich schon mal hier im forum gelesen, dass Sonnencreme den Lack oder auch Plastik ganz übel angreift,
Wäre das möglich

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

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04 Apr 2015 22:10 #8 von mukelele
hallo Tourneo, neeee - ziemlich unmöglich. Erstens ist Creme nicht mein Ding (benutze ich nicht). Zweitens würde das das allmähliche und vielerorts auftretende der Flecken nicht erklären. Aber immerhin eine Theorie.

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04 Apr 2015 23:06 #9 von Euroline140
Hallo,

das meiste zu deinen Themen hat ja Galli schon ausführlich beantwortet. Vielleicht hast Du die Möglichkeit, bevor Du zum fFh fährst, einen Lackierer mal unverbindlich nach seiner Meinung zu den Lackflecken zu fragen. Ein Fachmann sollte Dir doch sagen können, warum das so aussieht. Dann kannst Du ggf. (dumme) Erklärungen des Händlers gleich entkräften.

Sollte das flächendecckend sein, würde ich da auch versuchen, von Ford eine vernübftige Lösung zu erhalten.

Klaus

Nugget HD, EZ 11/ 2013, 140 PS EURO 5, Alufelgen, Atlantikblau
+
Transit 9-Sitzer, kurz + flach,2.4 TDCi, 140 PS, 4x4, AHK, EZ 4-2009,
Hellblau-Metallic

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 € für 65.990 €

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage