Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Rost

• Johannes12
  • Johannes12s Avatar Autor
  • Besucher
01 Apr 2015 00:32 #1 von Johannes12
Rost wurde erstellt von Johannes12
Hallo,
der Rost hat dem vorderen Querträger und die Federbeinaufnahmen, besonders rechts, sehr zu gesetzt. Die Längträger sind in diesem Bereich auch nicht mehr so "lochfrei". Es gibt natürlich noch weitere Roststellen aber mit denen käme ich zurecht. Mein Nugget Bj 1989, muß nun zum Tüv.
Ist es realistisch diese Teile zu ersetzen, wie hoch werden die Kosten sein und wer könnte sowas im Raum Köln bewerkstelligen? Oder sollte ich mich jetzt sinnvollerweise von dem (geliebten) Fahrzeug trennen? Vielleicht kann mir da jemand was zu sagen.
Viele Grüße,
Johannes12

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr 2015 06:23 - 01 Apr 2015 06:27 #2 von Dr.Hasenbein
Dr.Hasenbein antwortete auf Rost
Ich habe in unserer Dorfwerkstatt den vorderen Träger vom 96er Transit meines Kumpels ersetzen lassen. Ich meine das Ding ganz vorne wo der Kühler, Scheinwerfer usw dran sind. Das hat um die 500€ gekostet inkl. Material. War ne schw..Arbeit, weil der Träger ja verschweißt ist und "tausend" schweißpunkte ausgebohrt werden mussten.

Federbeinbaufnahmen sind natürlich ne heikle Sache. Aber auch da gibts Reparaturbleche für (z.B. bei profiteile.de). Ich denke da sollte man sich (und wenn man so alte Autos hat sowieso) eine Hinterhofwerkstatt seines geringsten Misstrauens suchen ;)

Anbei eine kleine Impression

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 01 Apr 2015 06:27 von Dr.Hasenbein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Johannes12

• Johannes12
  • Johannes12s Avatar Autor
  • Besucher
06 Apr 2015 19:41 #3 von Johannes12
Johannes12 antwortete auf Rost
Ja ganz herzlichen Dank für Antwort. Die Impression ist mutmachend. Ich frage mich immer noch, ob ich den Kampf gegen den Rost in der Härte aufnehmen soll, bestehe und ob das alles sinnvoll ist.
Viele Grüße

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
06 Apr 2015 22:09 #4 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Rost
Die Rostproblematik am Nugget ist bekannt. Respekt wer sich die Mühe macht und einen alten Nugget am Leben erhält. Aber machen wir uns nichts vor: Rein rechnerisch nach finanziellen Gesichtspunkten ist so ein Abenteuer nie rentabel. Rechnen wird sich so etwas nie im Leben! Wie so oft im Leben gibt es aber auch den Idealismus. Ich bin für alle dankbar die sich so etwas antun, ich selber hätte bei einem Nugget nicht den Nerv dazu. :dry:

• 459eca818b221552592606b2a68dafb2
  • 459eca818b221552592606b2a68dafb2s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
07 Apr 2015 08:14 #5 von 459eca818b221552592606b2a68dafb2
459eca818b221552592606b2a68dafb2 antwortete auf Rost
Aber sich alle 8-10 Jahre einen neuen für über 30.000€ zu kaufen ist rentabler? Da kann ich rechnen wie ich will. Aber auf dein Ergebnis komme ich beim besten Willen nicht !

Ex Besitzer eines 98er HD, 86 PS, Weiß, mit AHK und Markise.
Jetzt Eura Mobil PA 580 LS.

Mehr
07 Apr 2015 10:35 - 07 Apr 2015 10:37 #6 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Rost
Jungs haltet doch den Ball flach,
ich versteh beide Seiten, und dazu wird ein Wohnmobil nie "rentabel" sein, wer allerdings wenig monetäre Einsatzmöglichkeiten hat kann sich über die Jahre mit viel (unrechenbarer) Eigenleistung und "relativ" geringen Materialeinsatz seinen Traum weiter erhalten können.
Wer die Möglichkeiten/Fähigkeiten/Zeit zum Erhalten nicht hat und über das notwendige Kapital verfügt der kauft eben neu oder neuer...

@ Johannes, ob es für Dich sinnvoll ist kann Dir kein anderer sagen... ;)

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Letzte Änderung: 07 Apr 2015 10:37 von xxl_tom.

Mehr
08 Apr 2015 17:39 #7 von Roadrunner 5
Roadrunner 5 antwortete auf Rost
Hallo Nuggetfreunde,
ich finde es Super wenn sich einer die Zeit und Geld nimmt um ein Nugget zu erhalten.
Ein VW Bulli T2/T3 würde nicht mehr über die Straße rollen wenn da nicht geschraubt und lackiert wird.
Es ist auch immer wieder schön einen alten Nugget zusehen.
Alle Nuggetfahrer profitieren letztlich von diesen "Schraubern" da sie in jede Ecke des Wagens kommen und immer wieder
tolle Tipps zu Reparatur beisteuern.

bis dann
Roadrunner 5

VW Club Joker HD 2017, 2+Hund, 150PS, Weiß,Surfträger, Markiese
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
09 Apr 2015 08:05 #8 von Dr.Hasenbein
Dr.Hasenbein antwortete auf Rost
Ich wollte niemanden abschrecken. Mein Kumpel hat den Transit für 300€ gekauft und hat jetzt nach 3 Jahren mal 1000€ insgesamt reingsteckt. Ich finde das ziemlich wirtschaftlich!!

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper

Mehr
09 Apr 2015 09:35 #9 von Rantanplan
Rantanplan antwortete auf Rost
Hallo,

man kann alles machen!
Wichtig ist das man sich die Zeit nimmt und alles schön sauber ausbaut, das Blech anhand des Reparaturbleches ausschneidet, anpunktet verzinkt oder dann komplett verschweisst beim Federbein.

Wer die Gerätschaften wie Scheißgerät und Knabber oder sonstiges Blechschneidwerkzeug nicht hat, sollte wie schon erwähnt sich eine Hinterhof Werkstatt suchen, wo er auch mal mit arbeiten darf. Wenn es dann hängt ist jemand da der Hilft.

Wer im ganzen nicht selbst Hand anlegen kann oder möchte sollte halt ein wenig mehr Geld über haben zum investieren.

Nugget Bj. 1986
komplett Restauration
nun OHNE Rost :-) und technisch Top!
2,5 Diesel aus altem Polizeiauto mit ~8Tkm Laufleistung