- Dank erhalten: 4442
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Kabel von der Starterbatterie zum Trennrelais
Kabel von der Starterbatterie zum Trennrelais
- gadchet
-
Autor
- Besucher
folgendes Problem habe ich mit meinem 94er Nugget. Das Trennrelais (Bosch 0332002156) für die Ladung der Versorgerbatterie hat leider einen abbekommen.
Das Verbindungskabel von der Starterbatterie zum Relais war, wie ich leider feststellen musste, zu dünn.
Welchen Kabeldurchmesser sollte ich nun wählen, dass mir ein durchschmoren des Kabels nicht mehr passiert?
Reichen hier 14 oder besser 22 mm²?
Vielen Dank für eure Mühe im Voraus.
P.S.: Falls jemand o.g. Relais auf "Halde" hat PM gerne an mich.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10220
Trennrelais habe ich keines rumliegen ...
... aber als 'Daumenformel' für die Kabeldimensionierung : 1 ... 1,5 mm² Querschnitt je 5A
=> 75/5 = 15 => 15 ... 22,5 mm² - also 16mm² oder eben besser >20mm²
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- gadchet
-
Autor
- Besucher
Habe gerade mal die alten (es waren zwei in ein Kabelschuh gepresst) gemessen. Zusammen max. 6mm². Hoffe nun, dass alles wieder funktioniert, nachdem es zummengebaut ist.
Beste Grüße
Thomas
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
- Dank erhalten: 4442
16-20mm² find ich etwas überdimensioniert. Lässt sich auch schwer verbauen. Soweit mir bekannt ist im Nugget wie im California 6mm² in Verbindung mit einem 40 Ampere Relais verbaut. Bei einem 70 Ampere Relais sollten dementsprechend 10 mm² ausreichend sein. Ich lass mich gern fachlich überzeugen aber bei dem dicken Roten hat eine 10 mm² kurzschlussfeste Leitung ausgereicht. Ist auch schwer entflammbar.
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10220
war auch von mir mal nicht 'fachlich', sondern die 'dicke Daumen'-Formel ...
... viel hilft halt viel ...
... bzw. schadet nicht - aber du hast natürlich Recht - verlegen lassen sich 10mm² deutlich besser ...
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- gadchet
-
Autor
- Besucher
also ich habe heute das besagte Kabel ausgebaut, welches an ein 75A Relais und eine 70 Ah Stareterbatterie angeschlossen war.
Beide Seiten des Kabels waren bis einige cm hinter dem Kabelschuhen schwarz angefärbt. Ich schloss daraus, dass diese vielleicht aufgrund zu großer Hitzentwicklung etwas abbekommen haben. Und daher eventuell dem durchfließenden Strom nicht standgehalten haben. Jedoch musste ich erschreckt feststellen, dass die Schwärzung anscheinend nur oberflächlich durch Ölreste oder Schmiere entstanden ist, denn als ich die Ummantelung aufschnitt, war im Inneren nichts verbrannt oder ließ darauf schließen.
Dennoch werde ich ein leicht dickeres verbauen (vielleicht nur die 14mm²).
Was kann sonst für eine Beschädigung des Relais verantwortlich sein?
Die Lichtmaschine hat es kurz nach dem Relaisausfall durch den Keilriemen zerlegt und wurde getauscht.
Das alles passierte auf einem Trip zwischen den Jahren nach Barcelona. Ein sehr witziger Ausflug mit allerlei Pleiten, Pech und Pannen aber auch viel Glück im Unglück.
Eine Fordwerkstatt wollte 250 € für ein Relaiswechsel, da dachte ich, probiere ichs lieber selber.
Vielen Dank für alle nützlichen Infos.
Ein schönen Abend
Thomas
- Arno007
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 67
Bei Kabeldurchmrssern bitte nicht raten und eher zu dick als unterdimensioniert verwenden. Auch kommt es auf dir Lānge des Kabels an ... nicht nur auf die zu erwartende Stromstārke ...
Viele Grüße Arno
140 PS, HD, Modell 2011
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
Hallo,gadchet schrieb: Jedoch musste ich ... feststellen, dass die Schwärzung anscheinend nur oberflächlich durch Ölreste oder Schmiere entstanden ist, denn als ich die Ummantelung aufschnitt, war im Inneren nichts verbrannt oder ließ darauf schließen. ... Die Lichtmaschine hat es kurz nach dem Relaisausfall durch den Keilriemen zerlegt und wurde getauscht.
Von der Reihenfolge könnte es doch sein, dass das 1. Relais kaputt ging, 2. dabei ein Kurzschluss entstand (mit Überhitzung der Kabelenden, wobei nur die Isolierung verfärbt wurde, ohne die Kabel zu schädigen), 3. die Lichtmaschine aufgrund des Kurzschluss' im Relais Schaden nahm (extreme Überbeanspruchung / Ladung gegen Masse) und 4. deshalb der Keilriemen riss. Auf alle Fälle war nicht die Kabeldimensionierung Ursache der Probleme, sonst wäre das schon viel früher passiert.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'