Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Anhängerkupplung nach unten versetzen

• zozoon
  • zozoons Avatar Autor
  • Besucher
28 Feb 2015 10:41 #1 von zozoon
Anhängerkupplung nach unten versetzen wurde erstellt von zozoon
Hallo, wie auf dem Foto zu sehen gibt es bei meiner Anhängerkupplung noch zwei Befestigungslöcher für die Kupplung ein paar Zentimeter tiefer.
Würde das gern versetzen damit ich mit Fahrradträger den Kofferraum auf bekomme.
Oder gibt es einen Grund warum es in den oberen Löchern befestigt ist bzw. spricht was gegen die Änderung?
Danke

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2015 18:50 #2 von fisherman*
fisherman* antwortete auf Anhängerkupplung nach unten versetzen
Kein Problem :)

Ich habe es gerade umgekehrt gemacht, damit das Deichselrad des Hängers etwas höher kommt.

Viele Grüße
Rolf

HD in Panther-schwarz, Bj. 03/2012, Navi, Rückfahrkamera, Vorzeltleiste, Trittstufe mit Piepern und AHK,
Fiamma-Fahrradträger mit Thule Heckbox
Ab nächstem Jahr dann Wechsel zum Pössl Vario 545 !

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
28 Feb 2015 18:56 #3 von norge
Hej Zozoon,

die AHK ist für beide Transit-Ausführungen, Front- und Heckantrieb.

Beim Heckantrieb ist das Fahrzeug-Hinterteil durch das in der Hinterachse sitzende Differential höher und der Kugelkopf der AHK wird in den unteren beiden Löchern befestigt.
Beim Frontantrieb den der Nugget ja auch hat, sitzt das Heck tiefer und der Kugelkopf kommt nach oben.
So kommt die Kugelkopfmitte für den Anhängerbetrieb immer in die richtige Höhe.

Wenn du keinen Anhänger anhängen möchtest, sondern nur der Fahrradträger auf die Kupplung kommt, kannst du es ruhig mal ausprobieren.
Wir hatten es anfangs auch versucht - mit Kugel unten und unserem Träger (Eufab Luke Four) ging die Klappe trotzdem nicht auf.
Ausserdem hat der Träger im Urlaub in engen steilen Kurven gerne mal hinten am Asphalt gekratzt - jetzt sitzt der Kugelkopf bei uns wieder oben und die unteren Löcher habe ich zur Befestigung einer Trittstufe genutzt ;)

Anzugsmoment für die M16er Schrauben beträgt übrigens 200 Nm.

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, König30

Mehr
01 Mär 2015 11:09 #4 von Eifeljojo
Eifeljojo antwortete auf Anhängerkupplung nach unten versetzen
Hallo Zozoon,
der Umbau hat bei mir auch nichts gebracht - die Klappe ging auch in der unteren Kugel-Position nicht auf.
Wenn Du hin und wieder einen Anhänger nutzt, würde ich nicht umbauen. Selbst die obere Position ist relativ niedrig für die meisten Anhänger.
Er hat zwar eine schöne Stützlast und fährt sich deshalb sehr angenehm aber bei meinem Motorradanhänger muss ich hinten dann immer ein Stückchen höher rauffahren als bei meinem C-MAX....

Viele Grüße

Jo

"De Bussi" - EZ 11/2011, HD, Polarsilber, 140 PS, AHK, Solar (100 Wp), Markise, Park-Pilot & Rückfahrkamera, Scheibenfolierung, Fiamma Carry Bike

• synchro
  • synchros Avatar
  • Besucher
02 Mär 2015 19:55 #5 von synchro
Hallo zusammen,
habe die Anhängerkugel nach oben gesetzt damit mein Atera 022601 Fahrradträger Strada DL 3 nicht so schnell aufsitzt.
Wenn man den Atera 022601 Fahrradträger Strada DL 3 nur mit zwei Fahrräder belädt und den Träger nach hinten schiebt geht auch die Heckklappe auf. Da der Aufsatz mit den Fahrräder des Fahrradträger Strada DL3 nach hinten geschoben wird und nicht abgeklappt wird wie bei vielen anderen Fahrradträgern ist der Abstand zu Heckklappe größer und dadurch geht die Heckklappe auch auf.

Gruß Synchro

Mehr
28 Aug 2020 14:56 #6 von stefansonntag
stefansonntag antwortete auf Anhängerkupplung nach unten versetzen
Hallo Zusammen,

bin etwas verwirrt jetzt: unser neuer Nugget/Aufstelldach ist jetzt zum Check und jetzt die Frage :bringt das noch was sich Gedanken zu machen ob sie die Kupplung oben oder unten montieren sollen..?
Wäre dankbar für Meinungen,denn es wird bald montiert...

Grüße aus FR...

Mehr
28 Aug 2020 19:29 - 28 Aug 2020 19:38 #7 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Anhängerkupplung nach unten versetzen
Hallo,

es gibt 4 Löcher zur Auswahl: zwei obere, und zwei untere. Ich würde den Kugelkopf der Einfachheit halber in die beiden oberen Löcher setzen lassen, denn das ist der Standard für frontangetriebene Ford Transits.

Wenn sich herausstellt, dass es für Deinen Bedarf besser / sinnvoller wäre, den Kugelkopf etwas tiefer zu plazieren, ist es überhaupt kein Problem, die beiden Schrauben zu lösen und das Teil in die unteren Löcher zu montieren. Der Zeitaufwand liegt bei etwa 5-8 Minuten (vorausgesetzt, man hat zwei 24er Schraubenschlüssel (oder eine passende Stecknuss auf einem Drehmomentschlüssel, 210 Nm, für alle, die gerne exakt arbeiten).

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 28 Aug 2020 19:38 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: König30

Mehr
29 Aug 2020 01:46 #8 von Camping-Flitzer
Camping-Flitzer antwortete auf Anhängerkupplung nach unten versetzen
Hallo stefansonntag,

da wir einen abklappbaren Fahrradträger für die AHK haben mussten wir die AHK in die unteren Löcher versetzen, da sonst die Heckklappe mit den montierten Fahrrädern nicht aufgegangen wäre.

Schöne Grüße
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution, 160PS, Fiat 9 Gang Autom.

Mehr
29 Aug 2020 11:13 #9 von Naggert

stefansonntag schrieb: Hallo Zusammen,

bin etwas verwirrt jetzt: unser neuer Nugget/Aufstelldach ist jetzt zum Check und jetzt die Frage :bringt das noch was sich Gedanken zu machen ob sie die Kupplung oben oder unten montieren sollen..?
Wäre dankbar für Meinungen,denn es wird bald montiert...

Grüße aus FR...

Hallo stefansonntag,
das mit der AHK und abklappbarem Fahrradträger, so dass die Heckklappe noch aufgeht, ist beim Nugget tatsächlich Millimeterarbeit. Bei uns funtionierte das mit dem Strada DL3 nicht, bei anderen Nutzern schon. Um wirklich sicher zu gehen, würde ich mit zunächst oben montierter AHK zu einem Händler fahren und ausprobieren was geht. Vielleicht hast du auch Bekannte, die Fahrradträger haben. Dann kannst du das in Ruhe ohne Zwang ausprobieren. Es kommt teilweise auch auf die Fahrräder an, die du transportieren willst. Bei breiten Lenkern stoßen die gerne mal an die Heckscheibe (auf der ersten Schiene) oder setzen beim Abklappen auf dem Asphalt auf (äußere Schiene). Unseren Fahrradträger (Thule E-Family) kann man auf der Kugel auch minimal unterschiedlich positionieren. Das reicht manchmal aus. Gängige Fahrradträger im Forum sind auch der Uebler P22 oder Thule 929 euroclassic G6 (ATU bietet baugleich Thule E-Family 937). Bei den Thule muss man die Seile in die 2. Halterung versetzen, das sind aber nur einmalig 2 Schrauben.
Zu berücksichtigen ist auch das Eigengewicht des Trägers, ob faltbar, wie viel und welche Räder (E-Bikes, Fatbikes usw.) transportiert werden sollen....
Du siehst, das ist schon eine kleine Wissenschaft. Wenn möglich, dann ausprobieren.

Grüße Naggert

Nugget Plus, EZ 05/20, 185 PS, Automatik, AHK, 3m Markise, Schlechtwegepaket, Audio 21, Sichtpaket 3, Lichtpaket...
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Mehr
29 Aug 2020 15:30 #10 von stefansonntag
stefansonntag antwortete auf Anhängerkupplung nach unten versetzen
Hallo@all..erstmal vielen Dank für die Beiträge und die Solidarirät..MGS bietet ja ein Fahrrasträgerpaket..jetzt kaufen wir den'denn da muss es ja klappen( Atera3 ..) ganz pragmatisch...Grüße Stefan..