- Dank erhalten: 2494
Wohnraum vs Starterbaterie
- beathorst
-
Autor
- Besucher
24 Feb 2015 16:13 #1
von beathorst
Wohnraum vs Starterbaterie wurde erstellt von beathorst
Hallo zusammen,
mir hat jemand erzählt, dass bei den neueren (nicht nur 2014) Nuggets die Anlage/Radio über die Wohnraumbaterie läuft, sobald man den Schlüssel raus zieht.
Kann das jemand bestätigen? Soll wohl so sein, damit man die Starter-Batterie nicht leer bekommt.
Was hängt denn da noch an der Starter Batterie? Also welche 12V Steckdosen? Und wo fängt dann Wohnraum an?
Kann man eigentlich sehen ob die WR-Batterie gerade benutzt wird?
Fragen über Fragen?
Ich habe gestern meinen neuen 2013er Nugget vom Ford-Händler bekommen und nach dem ich mal hinten ein paar Verbraucher angemacht habe ist das Radio ausgegangen, habe aber auch das Gefühl das die Batterie platt oder leer ist.
Vielen Dank schon mal
mir hat jemand erzählt, dass bei den neueren (nicht nur 2014) Nuggets die Anlage/Radio über die Wohnraumbaterie läuft, sobald man den Schlüssel raus zieht.
Kann das jemand bestätigen? Soll wohl so sein, damit man die Starter-Batterie nicht leer bekommt.
Was hängt denn da noch an der Starter Batterie? Also welche 12V Steckdosen? Und wo fängt dann Wohnraum an?
Kann man eigentlich sehen ob die WR-Batterie gerade benutzt wird?
Fragen über Fragen?
Ich habe gestern meinen neuen 2013er Nugget vom Ford-Händler bekommen und nach dem ich mal hinten ein paar Verbraucher angemacht habe ist das Radio ausgegangen, habe aber auch das Gefühl das die Batterie platt oder leer ist.
Vielen Dank schon mal
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kk56k
-
- Besucher
24 Feb 2015 16:25 #2
von kk56k
kk56k antwortete auf Wohnraum vs Starterbaterie
Norge hat neulich in einem anderen Fred schon mal eine Übersicht gemacht, was beim 2013er auf welcher Batterie liegt, wobei sich die Fachwelt bei einigen Verbrauchern uneins ist:
Link
Das Radio hängt aber meines Wissens nach auch beim Vorgängermodell schon an der Aufbaubatterie.
Das Radio hängt aber meines Wissens nach auch beim Vorgängermodell schon an der Aufbaubatterie.
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
24 Feb 2015 16:36 - 24 Feb 2015 16:36 #3
von Hausmeister09
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Hausmeister09 antwortete auf Wohnraum vs Starterbaterie
Hier die Aufstellung von Norge
Wohnraumbatterie
Radio
Zentralverriegelung
(… nur das Fernbedienungsmodul/-empfänger – die eigentliche ZV mit mech. Schlüssel betätigt funktioniert wohl auch ohne die Wohnraumbatterie …)
Warnblinker
Fensterheber
Innenbeleuchtung / Wohnraumbeleuchtung
2 Dachleuchten im Fahrerhaus
12V Steckdosen im Wohnraum und unten am Sockel des Beifahrersitzes
Kühlschrank
Standheizung
Westfalia-Steuereinheit
Starter-(Fahrzeug)-Batterie
Anlasser
Steuergerät
Scheinwerfer / Rückleuchten / Blinker (ohne Warnblinker !)
12V Steckdosen unterm Radio und im Handschuhfach fahrerseitig
Gruss Rudi
Wohnraumbatterie
Radio
Zentralverriegelung
(… nur das Fernbedienungsmodul/-empfänger – die eigentliche ZV mit mech. Schlüssel betätigt funktioniert wohl auch ohne die Wohnraumbatterie …)
Warnblinker
Fensterheber
Innenbeleuchtung / Wohnraumbeleuchtung
2 Dachleuchten im Fahrerhaus
12V Steckdosen im Wohnraum und unten am Sockel des Beifahrersitzes
Kühlschrank
Standheizung
Westfalia-Steuereinheit
Starter-(Fahrzeug)-Batterie
Anlasser
Steuergerät
Scheinwerfer / Rückleuchten / Blinker (ohne Warnblinker !)
12V Steckdosen unterm Radio und im Handschuhfach fahrerseitig
Gruss Rudi
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Letzte Änderung: 24 Feb 2015 16:36 von Hausmeister09.
- FreizeitFanatiker
-
- Besucher
24 Feb 2015 16:39 #4
von FreizeitFanatiker
FreizeitFanatiker antwortete auf Wohnraum vs Starterbaterie
Hi,
nachdem ich mein 2013er in April abgeholt habe stellte ich fest, dass der FFH die WR-Batterie überhaupt nicht geladen hat. Normalerweise sollte diese mindestens 3 Tage - besser 7 Tage ans Strom hängen. Habe meins 3mal 3-5 Tage angeschlossen mit Wochenendfahrten dazwischen, dann war alles wieder OK.
@ kk56k - Danke für die "Link" - diese habe ich ebenfalls gesucht!
nachdem ich mein 2013er in April abgeholt habe stellte ich fest, dass der FFH die WR-Batterie überhaupt nicht geladen hat. Normalerweise sollte diese mindestens 3 Tage - besser 7 Tage ans Strom hängen. Habe meins 3mal 3-5 Tage angeschlossen mit Wochenendfahrten dazwischen, dann war alles wieder OK.
@ kk56k - Danke für die "Link" - diese habe ich ebenfalls gesucht!
- Fränki
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3008
24 Feb 2015 17:16 #5
von Fränki
Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
Fränki antwortete auf Wohnraum vs Starterbaterie
Hallo,
herzlichen Glückwunsch zum Nugget.
Sollte der Nugget mit leerer Batterie geliefert worden sein, würde ich diesen Mangel auf jeden Fall schriftlich fest halten.
So wie es aussieht ist die Batterie tiefen entladen und kann unter Umständen geschädigt sein.
Ansonsten Gute und Beulenfreie Fahrt wünscht der
Fränki
herzlichen Glückwunsch zum Nugget.
Sollte der Nugget mit leerer Batterie geliefert worden sein, würde ich diesen Mangel auf jeden Fall schriftlich fest halten.
So wie es aussieht ist die Batterie tiefen entladen und kann unter Umständen geschädigt sein.
Ansonsten Gute und Beulenfreie Fahrt wünscht der
Fränki
Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
- Jan
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 34
24 Feb 2015 17:22 #6
von Jan
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
Jan antwortete auf Wohnraum vs Starterbaterie
Moin Beathorst,
das Radio hängt wie beschrieben an der Gelbatterie.
Daberi sind bei mir zwei Dinge zu"beachten".
1. wenn Du die Zündung ausstellst, geht unsinnigerweis auch immer das Radio aus und man muss es wieder einschalten
2. es erscheint ein Hinweis, dass dieses sich nach einer Stunde zur Schonung der Batterie ausstellt, was es auch tut
Viele Grüße
Jan
P.S. vielleicht war bei Dir die Stunde "um"?
das Radio hängt wie beschrieben an der Gelbatterie.
Daberi sind bei mir zwei Dinge zu"beachten".
1. wenn Du die Zündung ausstellst, geht unsinnigerweis auch immer das Radio aus und man muss es wieder einschalten
2. es erscheint ein Hinweis, dass dieses sich nach einer Stunde zur Schonung der Batterie ausstellt, was es auch tut
Viele Grüße
Jan
P.S. vielleicht war bei Dir die Stunde "um"?
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
- PoBu
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 140
24 Feb 2015 17:59 #7
von PoBu
EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.
PoBu antwortete auf Wohnraum vs Starterbaterie
Beim Euroline sind alles Steckdosen immer unter Saft aus der Borbatteriengruppe. Beim ausbau der Airbacks habe ich versucht den Wagen auf der Motorseite Stromarm zu bekommen, aber das gelang wirklich nur durch abklemmen aller 3 Batterien. Auch ohne Starterbatterie hat er sich Starten lassen ???? Aber aus der Straterbatterie ging wirklich nur Fahrlicht und Motor also nichts im Inneraum auch keine Steckdosen, Radio USW.
EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.
- beathorst
-
Autor
- Besucher
24 Feb 2015 18:39 #8
von beathorst
beathorst antwortete auf Wohnraum vs Starterbaterie
Danke schon mal für die Tipps,
ich hoffe ja mal das die einfach die Batterie nicht geladen haben und alles ok ist, sonst wäre ich von der Leistung des Nuggets schon sehr enttäuscht.
Werde morgen mal zum Ford-Händler fahren und die Batterie überprüfen lassen.
ich hoffe ja mal das die einfach die Batterie nicht geladen haben und alles ok ist, sonst wäre ich von der Leistung des Nuggets schon sehr enttäuscht.
Werde morgen mal zum Ford-Händler fahren und die Batterie überprüfen lassen.
- FreizeitFanatiker
-
- Besucher
25 Feb 2015 12:28 #9
von FreizeitFanatiker
FreizeitFanatiker antwortete auf Wohnraum vs Starterbaterie
@ Fränki - Danke für den Hinweiß. Diese wurde tatsächlich vermerkt, ist inzwischen aber stabil. Bald kommt der Frühling und damit auch eine Solar-Installation